Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umstieg auf Beta RR 200 ?

Umstieg auf Beta RR 200 ? 11 Jan 2024 11:27 #81

  • Flo0815
  • Flo0815s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 3
Risen schrieb:
www.thumpertalk...-on-a-200rr/page/15/

Hab mal im Ami Forum gestöbert:
23 Racing Kopf Volumen: 16.5cc
23 Racing Quetschkante: 1,4mm
23 Racing Kompression: ~13,4Bar kalt

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber Thumpertalk kann ich nur empfehlen zum nachlesen.

Klasse, Danke!!!
Zwischenzeitlich habe ich Antwort von VHM bekommen.
Standard Beta hat 18.00cc
Racing hat 16.30cc

Also wird mein erster Test wohl mit Racing Insert mit beiden verschiedenen CDI´s(VHM und Racing) kommen.
Das ist von der Kompression der größte Unterschied zu meinem orginalen Standard Insert.

Den Insert von VHM hab ich aktuell nur in der Variante "F" hier also auch 18.00cc wie der org. Insert Standard Beta.

Sieht irgendjemand ein Vorteil warum ich auf den VHM Kopf wechseln sollte außer das mehr Optionen vorhanden sind?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umstieg auf Beta RR 200 ? 11 Jan 2024 15:04 #82

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Angeblich haben manche Zubehör Köpfe eine andere Dom-Form welche die Verbrennung zusätzlich verbessern soll+mehr Kühlung (subjektiv gesehen stimmt das sogar, ich bin mir relativ sicher mit meinem S3 Kopf läuft sie kühler bzw. wird schneller wieder kalt)
Außerdem siehts geil aus xD
Du könntest in deinen Luftfilter Deckel noch Löcher bohren. Soweit mir bekannt hilft das jeder Enduro von jeder Marke, bei KTM kannst sogar nen Deckel mit Löchern von der Cross kaufen.

Nach dem Insert tausch wirst du warscheinlich fetter bedüsen müssen (war zumindest bei meiner 300er der Fall). Ich musste um eine Nadel und einen Clip fetter JD-rot auf JD-blau+clip
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umstieg auf Beta RR 200 ? 11 Jan 2024 16:43 #83

  • Flo0815
  • Flo0815s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 3
Risen schrieb:
Du könntest in deinen Luftfilter Deckel noch Löcher bohren. Soweit mir bekannt hilft das jeder Enduro von jeder Marke, bei KTM kannst sogar nen Deckel mit Löchern von der Cross kaufen.

Nach dem Insert tausch wirst du warscheinlich fetter bedüsen müssen (war zumindest bei meiner 300er der Fall). Ich musste um eine Nadel und einen Clip fetter JD-rot auf JD-blau+clip

Das hab ich mal vor 26 Jahren am Mofa gemacht und hat schon nix gebracht ;-)
Bei der Bedüsung bin ich mal gespannt...So läuft sie echt schön aktuell.
Letzte Änderung: 13 Jan 2024 13:51 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung angepasst...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc Brown

Umstieg auf Beta RR 200 ? 12 Jan 2024 08:51 #84

  • Flo0815
  • Flo0815s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 3
Moin,

habe mal die 2 Inserts verglichen und grob(Messschieber) vermessen

Racing Insert (lt. VHM 16.30cc) Ø 45mm, Tiefe 11,25mm

VHM "F" Insert(lt. VHM Website 18.00cc - wie Standard Beta RR200) Ø 42mm, Tiefe 14mm




Also sollte sich nur durch die Bohrungsform die Motorcharakteristik ändern, da die Standard RR200 ja auch 18,00cc hat.
Der Racing ist ja deutlich hochverdichtenter, da wird es wohl unten mehr aber auch bestimmt recht "snappy"
Letzte Änderung: 12 Jan 2024 08:54 von Flo0815.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umstieg auf Beta RR 200 ? 12 Jan 2024 09:52 #85

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Das meinte ich mit der geänderten Dom Form. Bei dem Vhm insert ist die Quetschkante breiter. Welchen Effekt das hat kann evtl. Jemand anders erklären :D
Ich denke man kann den "effekt" des S3 Kopfes mit dem des Racing Kopfes vergleichen (kleinere Quetschkante und mehr Verdichtung)
Die 300er hat einen schönen Leistungszuwachs bekommen aber ohne die Motorcharakteristik zu ändern. Die ist einfach nur überall etwas kraftvoller geworden.
Die 2takter leben eigentlich von den Kanälen (Einlass/Auslass und Auspuff) also wird sich die Charakteristik jetzt nicht dramatisch ändern
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung