Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 13 Mär 2026 11:21 #81

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 45
Könnte tatsächlich wieder einmal ein schnellschuss von mir gewesen sein.
Ich schau es mir nochmal an.

I bin scho a depp öfters :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 13 Mär 2026 13:39 #82

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Die Rückdämpfung brauchte einfach eine Stunde Massage und ein bisschen Silikonfett, jetzt habe ich die letzten 2mm gewonnen.

Ich hab mich seitlich auf das Kettenrad gestellt, i hoff ich habe nichts kaputt gemacht aber mit meinen 65kg geht des schon.

Letzte Änderung: 13 Mär 2026 13:41 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 13 Mär 2026 13:50 #83

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Ja mit der Ruckdämpfung ist immer Katastrophe, daher habe ich bei meiner keine genommen.

Hatte das Problem bei meiner Honda CBR600RR auch, da ist das Kettenrad auch nie gescheit reingegangen.

Ist dann immer total der Krampf das Hinterrad einzubauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 04 Apr 2026 10:35 #84

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Sodala, endlich gibt’s nach einem Zyklus Montage wieder ein Update.

Das Bike ist jetzt soweit fertig, am Dienstag bringt es ein Kollege von mir dankenswerterweise zum Zivilgutachter, mal schauen ob das was wird beim 1. Versuch. Der Kettenabstand ist aufgrund der recht breit aufbauenden Bridgestone S21 nur ca. 6-7mm anstatt der geforderten 10.
Da es sich aber jetzt sowieso nicht mehr ausgegangen wäre einen anderen Reifen aufzuziehen werde ich es einfach mal probieren.
Die 310mm Bodenfreiheit und der Spiegelabstand gehen sich auch nur gerade so aus.

Die ersten 3BH habe ich jetzt schon fast runter und ich muss sagen es macht wahnsinnig Spaß, sogar mit sehr wenig Gas maschiert sie schon ordentlich weg, und Kurven sind einfach nur ein Traum. :kuss:

Einzig bei der Übersetzung (15:45) bin ich mir noch nicht sicher ob ich damit bei Landstraßen-Tempo nicht zu hoch drehe. Ich kann das aber noch schlecht einschätzen weshalb das noch warten muss bis ich alle Gänge mal wirklich ausdrehen kann.

Danke für alle Tipps hier, ich werde Berichten sobald ich sie dann ordentlich fahren kann.

Fotos rundherum in ordentlicher Qualität: share.icloud.co...l8FG7XvPNSMrkvsam2vg

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 04 Apr 2026 10:49 #85

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 141
Mit 3BH ist die mehr als eingefahren. 2-3 heat cycles (im Stand warm laufen lassen und wieder abkühlen lassen) und 10-15min entspanntes fahren reicht völlig.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 04 Apr 2026 10:59 #86

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Hab ich mir eh auch schon gedacht, ein paar mal konnte ich mich zum Schluss eh nicht zurückhalten :smic:
Ich Taste mich jetzt langsam an die Leistung ran und dann wird’s schon passen.

Ganz genau kann ich die BH eh nicht sagen da für die ersten ~1.2h der Tacho-Sensor nicht montiert war und anscheinend dann der BH Zähler auch nicht geht :denk:
Letzte Änderung: 04 Apr 2026 11:00 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 04 Apr 2026 19:56 #87

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 147
Ich geb zu, daß ich Dich und Dein Tun schon skeptisch betrachtet habe. Ist aber schon ne ganze Weile her, so lange, daß Du es evtl auch gar nicht warst ;).

Aber der Thread hier macht Spaß!

Was mich am meisten neidisch macht: Ich würde so eine Maschine auch gern mal mit 65kg Fahrergewicht bewegen! Das ist bei mir aber leider schon ca 40J her :smic:
WENN ich aber diese Figur noch hätte (und idealerweise 20-30cm weniger Körpergröße), DANN würde ich mich nicht mit Beta abgeben, sondern mir eine alte Manx suchen :kuss:
So als Anregung fürs näxte Moped vielleicht...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 05 Apr 2026 00:46 #88

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Dich und Dein Tun schon skeptisch betrachtet habe
MICH und mein tun — muss ich in der Nachbarschaft jetzt etwa nach jemandem mit Fernglas Ausschau halten? :smic:

Spaß beiseite, mir fällt leider viel ein was damit gemeint sein könnte. Angefangen von meinen unzähligen blöden Fragen in der 125er Zeit (habe ich immer noch nicht ganz abgelegt :schein:) über alte Videos wo ich fahre wie der größte Depp, bis hin zu eben diesem Projekt dass sicherlich keine „schlaue“ Entscheidung war.
Ich hoffe ich bin euch allen damit nicht zu sehr auf den Leim gegangen und zumindest zu einem bisschen angenehmeren Zeitgenossen gereift.

Was das nächste Moped angeht — guter Tipp. Wenn ich die gefunden habe die du meinst mit 25-40k+€ aber auch nicht gerade ein schnapper. Jetzt hast du mich auf eine weitere Blöde Idee gebracht :smic: :taler:

Vielleicht wird die nächste ja auch einfach eine Alp oder ähnliches. Dann könnte ich auch endlich mal mit einem passenden Bike bei einer „Ausfahrt“ dabei sein. Würde sehr gerne einmal die Gesichter und Geschichten hinter den ganzen Accounts hier kennenlernen, zudem ich mit meinem Jungen alter sicherlich einiges von „euch“ lernen kann.

Grüße
Ilja

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 05 Apr 2026 19:32 #89

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Heute ist mir aufgefallen das im Luftfilter-Kasten ein bisschen Öl stand.
Nach weiterer Begutachtung war der Übeltäter vermutlich eine Lockere Schlauchschelle.
Bis ich eine passende besorgen kann muss erstmal ein Kabelbinder herhalten, würde vermutlich auch permanent den Job gut erledigen.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 13 Apr 2026 10:16 #90

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Das Bike sieht wirklich super aus.

Und ich gehe davon aus, dass du damit genau so viel Spaß haben wirst wie ich mit meiner 300er.

Und Ja das Thema mit der Übersetzung ist bei mir auch etwas schwierig.

Ich fahre auch 15:45 und das ist auf der Landstraße echt kurz finde ich. Aber dafür macht das mit der Übersetzung auf kurvigeren Strecken um so mehr Spaß damit.

Die 300er sind ja sowieso sehr kurz übersetzt im Gegensatz zu dem 4T Modellen.

Sag gerne mal bescheid wie du mit der Übersetzung verbleibst, wenn du das gescheit testen konntest.

War selber auch schon am überlegen ob ich mal 15:42 ausprobieren soll, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Und noch eine frage zu der Motomaster Bremse? Konntest du die gescheit entlüften? Da es deswegen ja viele Probleme gibt wie ich gehört habe.
Und wie ist das von der Bremsleistung her? Ich kann mir vorstellen, dass die schon richtig Power hat.
Ist das für das Fahrwerk nicht viel zu viel? Da ich schon fast den ganzen Federweg eintauche beim Starken anbremsen mit dem Originalen Fahrwerk.
Ich habe nämlich nur eine 320er scheibe mit dem Originalen Sattel.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen