Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 06 Mär 2026 19:41 #61

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 172
Sehen super aus. :dau: Du fährst doch bestimmt schlauchlos oder? Wenn ja dann würde ich die zu langen so lassen. Bei der zu kurzen würd ich messen wie tief die Speiche drinnen sitzt. Dann Nippel demontieren und schauen wie viel Gewindegänge die Speiche da drin noch greift.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sollten mindestens drei Gewindegänge eingeschraubt sein. Vielleicht weiß es jemand genauer.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 06 Mär 2026 19:48 #62

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 45
Jap, ich fahre schlauchlos.
Werde es mit 3M 4412N abdichten und auch wieder Fotos einstellen.
Da das Klebeband eh 2mm dick ist wird es schon passen mit den zu langen.

3 Gewindegänge sind es mein ich locker, wie gesagt ich denke ich vertraue da einfach auf den Herrn da er sehr viele Sätze macht, auch wenn es anders natürlich schöner wäre.
Letzte Änderung: 06 Mär 2026 19:51 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 08:21 #63

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Die Felgen sehen echt sehr gut aus und passen auch sehr geil zu dem Racing design.

Berichte man bitte wie das Klappt mit dem M3 Tape für schlauchlos, habe da bisher noch nicht viel gutes drüber gehört, das soll nicht so ganz zuverlässig abdichten.

Hatte es damals überlegt selber zu machen, aber mir wurde aus vielen Ecken davon abgeraten.

Teile gerne mal deine Erfahrungen damit wenn es soweit ist, würde mich echt Interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 10:14 #64

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 98
Wieso nimmt man keinen Schlauch , das Band ist ja sauteuer . ca. 100€ / 3m -frag-

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 10:19 #65

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Hauptgrunde für schlauchlos sind weniger Gewicht, Reifenwechsel ist einfacher, es entsteht weniger Hitze, da der schlauch nicht im reifen reibt und das Straßengefühl soll besser sein.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 12:04 #66

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
OK ,also alles reine Theorie ohne wirklich praktischen Sinn ,behaupte ich mal .
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 12:18 #67

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Würde ich so jetzt nicht sagen, das Gewicht grade an den Felgen wird man aufjedenfall merken. Ungefederte und Rotierende Masse zu verringern ist immer gut.

Wenn das Reifen aufziehen leichter ist, macht das für mich Praktisch auch mehr sinn.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 13:04 #68

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Ich würde auch sagen das es leichter ist eine Reifenpanne, zumindest temporär, zu beheben.
Mit tubeless kann ich einfach den Reifen stopfen, mit einem Schlauch müsste ich extra alles abbauen.

Außerdem ist es sogar Preislich ähnlich — ich habe für 2x3m (sollte für 2 Sätze reichen) inkl. Versand ca. 70€ bezahlt.

Ilja

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 14:20 #69

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Montiere ja meine Enduroreifen schon immer selbst . Schlauchlosreifen nicht ,aber da nochn Schlauch rein zulegen ist kein Ding , Gewicht wirst du sicher nicht merken , mehr Wärme (wenn die überhaupt ensteht) ist eher besser fürn Grip .Panne ist jetzt was anderes , ok.
Musst halt mal Erfahrung mit machen .

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 09 Mär 2026 17:15 #70

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Hat sicher alles seine vor- und Nachteile.
Ich wollte es alleine auch aus Interesse einfach mal probieren und werde berichten.

Anbei wieder ein paar Fotos inkl. Installierter Bremsscheibe und Kettenrad.

Verwendet habe ich für vorne 3M 4412N 38MM und hinten 3M 4412N 50mm.
Gekauft bei www.profiklebeband.de — Gesamtkosten für jeweils 3m inkl. Versand 73€.
Anschließend kam wie von einigen empfohlen noch eine Schicht Panzerband für den Mechanischen Schutz drüber— braucht es wahrscheinlich nicht wirklich.

Die Bremsscheiben habe ich mit 14NM Angezogen und das Kettenrad mit 35NM.
Auf den 14NM bin ich gelandet da ich keine aktuellen Werte gefunden habe und KTM meine ich auch mit dem Drehmoment arbeitet.
Im Service Reiter ist bei den älteren Modellen von 14-16NM die rede (ist das überhaupt M6?).
Da die meisten das für recht viel erachten (hab ich mir beim anziehen auch gedacht) hoffe ich einfach mal das die Plastische grenze noch nicht überschritten ist. :denk: -schweiß-

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen