Hey,
war mit einer meiner Alp 4.0 und einen Satz Michelin T63 letzte Woche ca. 3000 km in den Westalpen unterwegs (inkl. Anfahrt über Autobahn) und bin hellauf begeistert von diesen Reifen.
Die originalen Reifenhalter wurden drin gelassen und mit ca 100g ausgewuchtet.
Resprofil beträgt hinten noch 10 mm und vorne noch 6 mm.
Straße:
Auf der Straße fährt er sich meiner Meinung nach genauso gut wie eine K60. Kein hoppeln oder Sägezahnbildung am Vorderreifen. Habe den Luftdruck für die lange Anfahrt etwas erhöht (V: 1,8 bar H: 2,1 bar) da ich ich eine Gepäcktasche mit Zelt, Schalfsack und Isomatte auf dem Gepäckträger hatte. Im Gelände bin ich dann auf 1,2 bar vorn und 1,5 bar hinten runter gegangen.
In Kurven lenkt er (für einen Stellenreifen) sauber ein und bleibt absolut neutral. Auch beim flotten Gas aufreißen am Kurvenausgang rutscht er nicht weg. Ich konnte es selbst gar nicht glauben wie sehr die Alp 4.0 zum Pässe-Feger wird mit diesem Reifen.
Auch die Nassperformance konnte ich testen, da wir am Furka-Pass (CH) ca. 5°C, Nebel und Schnee hatten. Kein Wegrutschen oder ähnliches war festzustellen.
Gelände:
In den Westalpen sind wir hauptsächlich Schotterpässe mit teilweise sehr groben Geröll gefahren. Ich finde den T63 sogar von der Traktion besser als den MT21. Ich hatte beim MT21 immer das Gefühl, dass er bei Bergauffahrten nicht genug Traktion aufbaut. Mit dem T63 schiebt einen die Alp den Berg nur so rauf
Komme manchmal selbst nicht nach
Da es ab ca. 2000 m immernoch mal das ein oder andere Schneefeld gab musste sich der T63 auch selbst da beweisen. Mit behutsamer Fahrweise (was bei der Alp 4.0 sehr gut möglich ist) konnte ich sogar Schneefelder mühlos überqueren. Wir musste aber wieder jedesmal wieder umkehren da mein Mitfahrer (KTM LC4 + K60) nicht durchgekommen ist
Fazit:
Ich mache es kurz: Mit dem T63 habe ich meinen neuen Lieblingsreifen fürs Endurowandern gefunden da er auf der Straße und auf trockenen Gelände eine hervorragende Vorstellung abliefert. Natürlich bringt er auf weichen und matschigen Böden nicht die Performance wie ein GoldenTyre oder ein Metzeler SixDays aber dafür kann man mit diesem Reifen auch sehr lange Straßenetappen bewältigen ohne das man dem Gummi am abfliegen zuschauen kann.
Dazu kommt der sehr gut Preis für einen Satz Reifen. Ich habe ca. 120€ für einen kompletten Reifensatz bezahlt.
Gruß
Steven