Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Reifenempfehlung für Alp 4.0?

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 24 Jun 2013 22:46 #21

  • owwerhess
  • owwerhesss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0, EXC 400, DR 350
  • Beiträge: 4
Hallo Leute,

habe nach diversen Reifen nun hinten einen Golden Tyre GT 200 on/off montiert, der hat fast das gleiche Profil wie der alte T 63 und auch das gleiche Fahrverhalten. Straße, Schotter bestens, Matsch geht so...

Ein großer Vorteil des Gt 200 ist der Preis, er kostet je nach Anbieter zwischen 53,- und 63,- Euro und hält selbst auf meiner 690 Enduro R ca. 4000 km im Mischbetrieb. Im gegensatz zum TKC 80 oder MT 21 Bekomme ich hier fast zwei Reifen fürd gleiche Geld..

Leider baut Golden Tyre zu wenig Reifen, so dass der Gt 200 in der Größe 140/80-18 schnell ausverkauft ist.
Am besten im Winter gleich auf Vorrat ordern...

Beste Grüße aus Oberhessen !
Wer Denzel und Kompass nicht ehrt, macht in den Alpen einiges verkehrt !!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 09 Jul 2013 22:19 #22

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hey,

war mit einer meiner Alp 4.0 und einen Satz Michelin T63 letzte Woche ca. 3000 km in den Westalpen unterwegs (inkl. Anfahrt über Autobahn) und bin hellauf begeistert von diesen Reifen.

Die originalen Reifenhalter wurden drin gelassen und mit ca 100g ausgewuchtet.

Resprofil beträgt hinten noch 10 mm und vorne noch 6 mm.

Straße:

Auf der Straße fährt er sich meiner Meinung nach genauso gut wie eine K60. Kein hoppeln oder Sägezahnbildung am Vorderreifen. Habe den Luftdruck für die lange Anfahrt etwas erhöht (V: 1,8 bar H: 2,1 bar) da ich ich eine Gepäcktasche mit Zelt, Schalfsack und Isomatte auf dem Gepäckträger hatte. Im Gelände bin ich dann auf 1,2 bar vorn und 1,5 bar hinten runter gegangen.

In Kurven lenkt er (für einen Stellenreifen) sauber ein und bleibt absolut neutral. Auch beim flotten Gas aufreißen am Kurvenausgang rutscht er nicht weg. Ich konnte es selbst gar nicht glauben wie sehr die Alp 4.0 zum Pässe-Feger wird mit diesem Reifen.

Auch die Nassperformance konnte ich testen, da wir am Furka-Pass (CH) ca. 5°C, Nebel und Schnee hatten. Kein Wegrutschen oder ähnliches war festzustellen.

Gelände:

In den Westalpen sind wir hauptsächlich Schotterpässe mit teilweise sehr groben Geröll gefahren. Ich finde den T63 sogar von der Traktion besser als den MT21. Ich hatte beim MT21 immer das Gefühl, dass er bei Bergauffahrten nicht genug Traktion aufbaut. Mit dem T63 schiebt einen die Alp den Berg nur so rauf oo- Komme manchmal selbst nicht nach )))

Da es ab ca. 2000 m immernoch mal das ein oder andere Schneefeld gab musste sich der T63 auch selbst da beweisen. Mit behutsamer Fahrweise (was bei der Alp 4.0 sehr gut möglich ist) konnte ich sogar Schneefelder mühlos überqueren. Wir musste aber wieder jedesmal wieder umkehren da mein Mitfahrer (KTM LC4 + K60) nicht durchgekommen ist ((-

Fazit:

Ich mache es kurz: Mit dem T63 habe ich meinen neuen Lieblingsreifen fürs Endurowandern gefunden da er auf der Straße und auf trockenen Gelände eine hervorragende Vorstellung abliefert. Natürlich bringt er auf weichen und matschigen Böden nicht die Performance wie ein GoldenTyre oder ein Metzeler SixDays aber dafür kann man mit diesem Reifen auch sehr lange Straßenetappen bewältigen ohne das man dem Gummi am abfliegen zuschauen kann.

Dazu kommt der sehr gut Preis für einen Satz Reifen. Ich habe ca. 120€ für einen kompletten Reifensatz bezahlt.

Gruß

Steven
Letzte Änderung: 09 Jul 2013 22:21 von Steven.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, LaLoo

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 17 Aug 2013 22:00 #23

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Ich konnte heute meine erste Erfahrungen mit meinen neuen Reifen auf der Alp 4.0 machen!

Bisher bin ich mit dem MT21 2600km gefahren. Vom Profil sah der Reifen noch gut aus, da er aber eckig Gefahren war, fuhr sich die Beta sehr komisch in Kurfen. Man musste wuchten, bis sie in Schräglage ging und konnte auch keinen sauberen Strich in der Kurve fahren. Alles über 130km/h war sehr unangenehm.

Aus diesen Gründen flog der MT21 nun runter und ich konnte die Beta heute mit Heidenau K60 abholen.

Der erste Eindruck war - naja - eher grausam! Der Hinterreifen sieht auf der Beta wie ein Mofareifen aus. Meine Frau äußerte gleich, das sie damit nicht mehr an die Arbeit fährt.

Ich versuchte die Optik erst mal schön zu reden und machte mich mit der Beta auf verschiedene Pisten.

1. Autobahn
Die Reifen fahren jetzt so, dass man sich traut dauernd über 130 zu fahren. Sehr entspannend, gegenüber vorher. Leider rennt sie bergauf wie begab gleich (148km/h nach Tacho).

2. Landstraße
Hier ist der Reifen genial, lenkt super handlich ein, hält die Spur und man ist ständig mit 120 unterwegs. Genial!

3. Schotter
Fährt sich nicht anders als der MT21, wobei ich nie sehr schnell auf Schotter unterwegs bin.

Also alles prima - nur die Optik.

Der Hinterreifen ist ein 130/80, der MT21 war ein 130/90. dadurch dass der K60 keine Stollen an der Seite hat und rein rechnerisch die Flanke fast 1,5cm niedriger ist (insgesamt 3cm im Durchmesser) sieht der sowas von mickrig aus.

Der fliegt wieder runter!

Hat jemand den Heidenau K60 in 140/80 montiert und kann ein Foto posten?

Darf man zwei verschiedene Reifen auf der Beta fahren?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 18 Aug 2013 09:40 #24

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Uli schrieb:

Darf man zwei verschiedene Reifen auf der Beta fahren?

Wie beim Auto, auf jeder Achse müsse die selben Reifen montiert sein. ;-)

Gruß

Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 18 Aug 2013 10:03 #25

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
wolpi schrieb:
Uli schrieb:

Darf man zwei verschiedene Reifen auf der Beta fahren?

Wie beim Auto, auf jeder Achse müsse die selben Reifen montiert sein. ;-)

Gruß

Wolpi

Aha, also zwei Achsen gleich zwei Sorten Reifen?


Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 18 Aug 2013 21:19 #26

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Ich würde TKC 80 fahren, der kann alles ganz gut außer Schlamm und für den noch ambitionierteren Fahrer den AC10.
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 16 Nov 2013 19:34 #27

  • alf
  • alfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 (2004-2020), Alp 4.0 (2020-)
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
ja!

is nichts in den papieren eingetragen, können reifen unterschiedlichen typs und marke montiert werden.
bei meiner honda kann ich wegen der reifengrößen nur von unterschiedlichen reifenherstellern oder vorne strasse- und hinten enduroreifen drauf machen, aber dass hat den tüv noch nie interressiert!

grüssle ralf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 08 Mär 2014 14:43 #28

  • tamago
  • tamagos Avatar
Liebe Leut!

owwerhess schrieb:
habe nach diversen Reifen nun hinten einen Golden Tyre GT 200 on/off montiert, der hat fast das gleiche Profil wie der alte T 63 und auch das gleiche Fahrverhalten. Straße, Schotter bestens, Matsch geht so...

Vielleicht interessiert's, ich wollte diese Woche für meine neue Alp 4.0 ein Satz GoldenTyre GT200/GT205 ordern, da ich demnächst länger damit fort bin und ein paar Pellen zum Wechseln brauche. Sie sind ja auch nicht leicht zu finden. Laut Auskunft des Internetshops hat GoldenTyre die Produktion des GT200/GT205 eingestellt, einen 140er GT200 hatte er noch auf Lager, aber GT205, alles weg. Das ist schade, habe statt dessen einen Satz Michelin T63 geordert, quasi das Original, war nicht viel teurer, hinten einen 130er. Fährt sich als 130er vermutlich sogar besser als ein 140er, 140 dürfte wohl nur für die Optik was bringen...

Salü, harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 08 Mär 2014 21:38 #29

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hallo Harald,

theoretisch sollte man mit den 130er statt nen 140er einen kleineren Wendekreis haben )))

Keine Ahnung ob sich das bei der Alp 4.0 bemerkbar macht.

Aber hast eine gute Entscheidung mit dem T63 getroffen ;)

Gruß

Steven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 09 Mär 2014 07:37 #30

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Leider hat die Neuorganisation des Vertriebes durch GoldenTyre zu einigen verwirrenden Auswüchsen geführt. Derzeit verkauf der frühere Importeur seinen Lagerbesatnd ab, da wird auch gerne behauptet, dass ein Reifen nicht mehr lieferbar ist, nur weil man diesen nicht mehr am Lager hat.
Tatsächlich hängt über der weiteren Produktion der Typenreihe GT200/GT205 das Damoklesschwert, denn die verkauften Stückzahlen sind nicht wirklich rentabel.
Der GT201, nach meinem Dafürhalten ein guter Kompromiss und in den Dimensionen der ALP4.0 mit M+S-Kennung lieferbar, ist aber ausreichend verfügbar.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung