Gruni schrieb:
Hat jemand Erfahrung, ob:
1. Die Laufleistung des Conti höher ist als Pirelli (hinten 6.300 km)?
2. Wie ist denn der TKC 80 im Gelände?
3. Und auf der Straße
Gruni
Hallo Gruni,
ich habe auf meiner 4.0 beide Reifentypen schon gefahren:
1. Conti hat bei mir länger gehalten - hinten ca. 6.000 (Conti) / 4.500 (Pirelli)
2. TKC 80 ist auf Schotter und trockenem Gelände auf Augenhöhe mit MT21,
bei Schlamm oder feuchter Wiese etwas schlechter
3. TKC 80 ist auf Asphalt wesentlich besser als MT21, vor allem laufruhiger und um einiges zielgenauer.
Als gute Alternative kann ich dir den Michelin T63 empfehlen, (hinten in 130er Breite,
TKC 80 gibt meines Wissen nur als 140er). Der T63 ist auf der Strasse dem Conti zumindest ebenbürtig und im Gelände eher überlegen. Es kann allerdings sein, dass der T63 nicht mehr so ohne weiteres verfügbar ist.
Seit Sommer letzten Jahres habe ich die Alp 200 fürs "Grobe"(Gelände), und meine 4.0 wird seit einigen Monaten vermehrt auf der Strasse gefahren. Deshalb habe ich die Grosse nun auf Heidenau K60 Scout bereift. Diese Reifen sind Onroad nochmals
besser geeignet und zumindest auf Schotter und festem Erdreich auch noch passabel.
Hier im Forum gibt es übrigens schon einen Fred zu diesem Reifenthema ("Reifenempfehlung für Alp4.0", wurde im Februar 2013 eröffnet)
Anmerkung admin: Dann bringe ich die beiden Themen mal zusammen. Danke für den Hinweis.