Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Warmfahren

Warmfahren 25 Aug 2020 07:47 #1

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich habe mir ja am Anfang des Monats eine Alp 4.0 zugelegt.
Bin auch sehr zufrieden, sie erfüllt genau meine Erwartungen.

Da mir das Drehzahlniveau sehr hoch vorkam, habe ich mal ein kleines Gangdiagramm erstellt.
Ergebnis: Bei 100 Km/h dreht die Kleine schon stramme 6500 (} .

Da ich großen Wert darauf lege, meine Motoren kalt nicht zu quälen, bedeutet das im Fall der Beta maximal 65 Km/h wenn sie kalt ist. Also fast den ganzen Weg zur Arbeit (7 Km).

Macht ihr das auch so? Insbesondere die Meinung vom Bürgemeister würde mich interssieren, der ja, wie ich hier gelesen habe, eine DR350 auf über 100.000 Km gebracht hat :dau:.

Gruß, Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 11:59 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
der Motor muss ja nicht zwingend auf max. Temperatur warmgefahren werden bevor er im Wohlfühlfenster ist.
Da sollten je nach Umgebungstemperatur 2-6min fahren reichen.
Du hast Deine Garage sicherlich auch nicht direkt auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn.
Motor an, Helm auf, Handschuhe reingefummelt, und nicht gleich mit Vollast auf dem Hinterrad losfahren sollte der Sache genügen.
Wobei Du evtl. mal Deine Übersetzung überdenken könntest.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 12:15 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Uwe ,

Genau genommen 106 350 Kilometer ))) bei ca. 50 000 Kilometer ein neuer :pist: das war eher Prophylaxe .
Die DR war von 1991 bis 1999 meine Reiseenduro und wurde noch bis 2004 zum Graben genutzt .
Der Flachschiebervergaser erleichterte das :up|: der :sprit: Verbrauch hielt sich im Rahmen ;
der buergermeister ist meistens langsam :brumm: gefahren :schein:
Ein RR :oel: Thermometer wird auch bei der ALP durch :wald: & :berg: gefahren .

Die Erfahrungen mit der DR waren ein Grund ALP 4.0 zu fahren .

Viel Spaß mit deiner ALP 4.0 )))

Grüße aussem Pott
Detlef der buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 25 Aug 2020 12:17 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 13:30 #4

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Okay Leute, LANGSAM ist wohl das Stichwort, das ich mir einprägen muss.
Bin es halt nicht gewoht, auf der Landstraße deutlich unter 100 zu fahren. Aber das kriege ich hin.
Ein Ölthermometer habe ich schon. Es ist mein linker Zeigefinger.
Wenn die Schraube der Ölleiting oben am Rahmen anfängt, Schmerzen zu bereiten, ist das Öl warm.

Auf dem Hinterrad aus der Garage raus geht ja sowieso nicht, die Beta kommt ja kaum aufs Hinterrad :smic:
Die Übersetzung ist orignal, wenn ich sie deutlich verlängere, überwiegen wohl die Nachteile.
Dann fahre ich sie halt mit 65 warm, und dann soll es auch bei 80 bis 90 genug sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 14:01 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
der Motor macht ja erstmal das Öl warm, das Öl die Schraube, die Schraube dein Finger.
Da is also schon e bissi zeitlicher Versatz drinne.
Ab ca. 60 Grad Öltemp es der Motor schon im Wohlfühlmodus.
Teste doch mal ein um 1 Zahn größeres Ritzel. Kostet kaum was und der Aufwand ist minimal sofern die Kette nicht zu kurz ist.
Wenn Du 7 km mit 100 zur Arbeit fährst, sind da sicherlich nicht viel Treppen oder hakelige Sektionen dabei :knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 15:59 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Nur zur Aufhellung des Hintergrundes:

Die ALP 4.0 ist ab 2018 kürzer übersetzt, da sie sich zur Typisierung des Ausnahmekorridors "ENDURO" von EURO5 bedient. Und eines der Kriterien hierfür ist eine homologierte V/max von < 130 km/h. Sie kann länger, zumal sie 1 PS zugelegt hat. Wäre aber formal dann ein "richtiges" Motorrad und bräuchte ABS und bessere Abgaswerte. Die Frage ist halt, wer ausser mir das weiss und auch überprüft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 18:57 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Alp 4.0 2013 hatte 15/48, die 2018 hat 15/52 - also hat die 2018 das gleiche Ritzel, aber wie Redcat angemerkt hat ein größeres Kettenblatt.

Die M4 von 2013 hatte übrigens sogar nur 42 Zähne, also nochmal länger übersetzt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 20:08 #8

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Ich weiß gar nicht mehr wie ich das früher bei meiner 600er XT gemacht hab und auch noch ohne Internet.....

Motor an, Handschuhe an, vernünftig losfahren und gut is, soviel Gefühl hat doch jeder der auf sein Zeug aufpasst.
Und deutlich unter unter 100 auf der Landstraße......Übersetzung ändern oder in mobile Stellen, für mich währe das nix für täglich zur Arbeit.
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 20:54 #9

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Uwe... schrieb:
...
Auf dem Hinterrad aus der Garage raus geht ja sowieso nicht, die Beta kommt ja kaum aufs Hinterrad :smic: ...

Hi,
das wundert mich, ich fahre die Übersetzung von 2004, 15/48. Kalt beim Anfahren hätte sie mich fast abgeworfen als ich wegen Querverkehr sehr zügig losmußte.
D.h. mit meinen 95 Kg steigt die im Ersten einfach so. Dran drehen und gut.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 25 Aug 2020 21:44 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Alpquäler schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr wie ich das früher bei meiner 600er XT gemacht hab und auch noch ohne Internet.....

Motor an, Handschuhe an, vernünftig losfahren und gut is, soviel Gefühl hat doch jeder der auf sein Zeug aufpasst.
Und deutlich unter unter 100 auf der Landstraße......Übersetzung ändern oder in mobile Stellen, für mich währe das nix für täglich zur Arbeit.
Harald

:smic:

Sehe ich genauso.
Hinterrad geht, man muss aber wissen, wie. Ich hatte dafür schon extra einen Thread aufgemacht. Logo, mit "schnell weg müssen", da ist dann die Kupplung involviert, da geht jedes Mokick aufs Hinterrad.

Bzgl Temperatur mach ich mir da so GAR keinen Kopp, zumal im Sommer.
Wenn ich die 300m aus meiner Einfahrt und der Tempo30 Zone bin kommt erstmal ohnehin noch 1km "Kaff". Und selbst wenn dann die Landstraße folgt, MUSS ich das arme Ding ja nicht direkt komplett auswringen. Ausserdem ist m.W. bei kaltem Öl untertourige Last gefährlicher als Speed/Drehzahl.

"Motor an, Handschuhe an, vernünftig losfahren und gut is" ist wahrscheinlich die perfekte Anleitung, wie man das macht :)

Nach 2-3km fahre ich dann bedenkenlos konstant auch 130kmh wenns sein muss. Das macht allerdings, egal wie warm das Öl ist, exakt das Gegenteil von Spaß.
Wenn ich einen Arbeitsweg hätte, den ich unbedingt regelmäßig mit dem Moped bestreiten und auf dem ich länger schnell unterwegs sein wollte, dann hätte ich dafür ganz sicher ein anderes Moped als die Alp! Jede ranzige Straßenmaschine für 500€ macht das besser.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 25 Aug 2020 21:45 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung