Balance und Grundhaltung
Erste Fahrversuche, Tempo raus! Geschwindigkeit spielt beim Trial keine Rolle – es geht ausschließlich um Geschicklichkeit. Sämtliche Übungen werden knapp unter Schritttempo absolviert.
Um das Gleichgewicht zu trainieren gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die ungefährlichsten Balancegrundübungen ohne Hilfsmittel:
Einfach auf einen Großraumparkplatz, die aufgezeichneten Parkflächenbegrenzungen langsam, balancierend befahren. Sollten breite und befahrbare Randsteine oder Rinnen vorhanden sein, diese mit nutzen. Bild unten.
Fahren stehend einarmig, einbeinig mit nach hinten gestreckten Fuß, auch auf unebenen Grund
Bild er © + Q: siehe Bild
Kniend bis stehend auf der Sitzfläche im Standgas fahren
Bild er © + Q: siehe Bild
Bild er: © + Q
ÖAMTC
Steile Abfahrt suchen, von oben anfahren und bremsen bis man fast steht. Kurz bevor das Gleichgewicht nicht mehr gehalten werden kann, Bremse dosiert los lassen und ein Stück weiter rollen. Wieder bremsen bis man steht, natürlich so langsam als möglich.
Auch nicht schlecht ist, sich neben das Motorrad stellen, mit beiden Händen Lenker festhalten. Jetzt Fuss auf die Fussraste setzen, ausbalancieren und das andere Bein über das Mopped auf die andere Seite schwingen und den anderen Fuss auf die andere Fussraste. Quasi balancierend aufsteigen. Wenn der andere Fuss fest steht, das andere Bein nachziehen und auf der anderen Seite wieder absteigen. Wer das alles in einer fließenden Bewegung hinkriegt, hat es drauf! Am Anfang sollte ein Zweiter sichern.
Eine sehr einfache und effektive Methode: Eine ebene Fläche befahren und versuchen das Motorrad so auszubalancieren, dass es stehen bleibt, (Erst mit einer Hand, dann nur noch mit zwei Fingern und irgendwann ganz loslassen) ohne das es noch irgendwo festgehalten wird. Hört sich banal an, aber wer diese Übung schon mal eine halbe Stunde oder länger gemacht hat, der weiß wie schwierig das gerade für Anfänger ist.
Aufsteigen auf das stehende Mopped und mit beiden Beinen auf die Rasten. Zehen auf dem äußersten Rand der Rasten und Knie nach außen. Gleichzeitig bremsen, notfalls mit Lenkereinschläge, auf einer Stelle halten und ausbalancieren mit dem Oberkörper. Auch wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt, üben, üben und nochmals üben – auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Früher oder später gelingt es, locker und für längere Zeit auf der Stelle zu stehen
Mit Hilfsmittel:
3 Euro Palette – Ladefläche unten, Längsfüße oben – durchgehend, hintereinander legen und gegen wegrutschen sichern. Mit Anlupfen, anfangs zügig und später immer langsamer, die Längsfüße befahren.
Das Kantholz (5 x 10cm), so lang das es gerade noch in die Garage geschoben werden kann, oder 3x Einzelstücke a 2,5 m die aufeinander gesetzt und befestigt werden können. Mit Anlupfen, anfangs zügig und später immer langsamer, die befahren. Oder Wippe, siehe Bild.
Bild er: © + Q
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Das Traktions-LOT Balance-Übungen befindet sich zwischen den Rasten und der Schwingenachse.
Die Masseverteilung liegt bei ca. 5/8 auf dem Hinterrad zu 3/8 Vorderrad.
Bilder 07 © + Q
www.apsweb.de
Weitere Balanceübungen?? Bilder Balanceübungen erwünscht.
trebeta