NickBETA schrieb:
Nachdem bei mir im "Fahrerfeld" gefühlt 50% auf eine Stark Varg umgestiegen sind - und damit auch alle schneller sind als mit ihren

treibt es mich nach 13 Jahren

auch Richtung E-Moped. Gibt es eigentlich zuverlässige Zahlen zu den Verkäufen in D? Wenn ich bei uns schaue verkaufen die mehr e-mopeds als Betas insgesamt.

Um das in einen etwas schärferen Kontext zu setzen (100% scharf kann ich nicht, da wir keine detaillierten Zahlen kaufen)
BETA hat in DE in 2025 knapp 5.000 Fahrzeuge verkauft, Stark etwa 1.200 Zulassungen. Ich sage hier "verkauft" und da "zugelassen", weil 2.000 Betas in der Zulassungs-Statistik nicht erfasst werden, da es Kleinkrafträder sind.
Unter den 1.200 zugelassenen Stark befindet sich ein nicht unerheblicher Supermoto Anteil, ein Produkt, welches Beta so nicht hat. Unterm Strich würde ich schätzen, dass Stark und Beta ziemlich ähnliche Verkaufszahlen im echten Sportenduro-Bereich haben. 50% Marktanteil sehe ich hier überhaupt nicht.
Dass die Zahlen so nach oben geschossen sind, kennen wir von der Markteinführung der Zontes 125er. Interessantes Produkt mit Alleinstellunsgmerkmalen, die der Gebrauchtmarkt so (noch) nicht hergibt. Also muss man neu kaufen. Bei Zontes gab es nach 3 Jahren plus den Effekt, dass die Neuverkäufe sich nicht mehr rasant entwickelten, da der Gebrauchtmarkt wegen der grossen Mengen am Anfang dann auch einiges geboten hat. Muss man sehen.
Frank