Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Volllast - Motor läuft unrund

Volllast - Motor läuft unrund 01 Mär 2014 21:29 #1

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Ich habe das schöne Wetter heute sofort in eine Tour (meine erste) zu nem Kumpel umgesetzt. 40km hin, 40km zurück. Zwischendrin 1 Std Aufenthalt. Die meiste Zeit mit 70, wenige Kilometer unter Volllast. Hin war überhaupt kein Ding, zurück fiel mir ein unrund laufender Motor auf. Als wenn er schwingt. Wenn ich vom Vollgas gegangen bin ging es weg. Wieder Vollgas brachte es zurück.

Damit ihr euch ein lückenloses Bild machen könnt: Ich habe den Händler vor der Auslieferung die Vergaseroptimierung machen lassen (leider fehlt mir jeder Vergleich vorher/nachher). Zur Zeit fahre ich das 13er Ritzel.

Ich konnte es nicht noch einmal probieren, hoffe aber jemand hat Erfahrung damit.

Danke sagt
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 01 Mär 2014 23:05 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:brumm: Ich bin noch nie ein Kilometer Vollgas gefahren und mein Vergaser ist bisher im Originalzustand, kenne deine Probleme daher nicht. Mein Händler rät vom Vergaserumbau (Aufbohren des Schiebers) ab. Auf der anderen Seite haben einige Alp 200-Fahrer aus dem Forum die Vergaseränderung an ihrer Alp gemacht und sind sehr zufrieden. Einer von denen könnte mal was zum Vollgasverhalten sagen (sofern sie vollgasfahren...).



Valdez schrieb:
...fiel mir ein unrund laufender Motor auf. Als wenn er schwingt. Wenn ich vom Vollgas gegangen bin ging es weg. Wieder Vollgas brachte es zurück...

:guck: Versuch mal das Schwingen noch etwas präziser zu beschreiben. Könnte auch etwas anderes als der Motor sein. Passiert es auch bei Höchstdrehzahl in niedrigen Gängen oder nur bei Topspeed?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 23:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 00:03 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Unrund bei Vollgas ist mir noch zu ungenau.
Wie der admin schon schrieb, wäre es wichtig zu wissen ob es auch in den unteren Gängen auftritt.

Es könnte auch einfach eine Unwucht der Räder sein, die bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt auftritt und unerfahrenen seltsam vorkommt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 00:27 #4

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Also ich habe die Gänge zuvor nicht so weit ausgefahren wie den 5., geschweige denn sie lange genug so laufen lassen.

Schwingen wie; kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... usw. ...

Ich hab gerade keine Idee das besser zu beschreiben. :-(
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 09:06 #5

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hallo Valdez,
wurde bei Deiner Alp nur der Vergaserschieber aufgebohrt ohne die Düsenbestückung zu ändern ?
Bin ohne die Düse zu ändern 1,5 Jahre ohne Probleme so gefahren, das Aufbohren dient nur der spontaneren Gasannahme, hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
Mit geänderter Hauptdüse (128er)ist die Gasannahme m.E. direkter, (fahre schon ca.300km auch mal Vollgas damit) hat auch nichts mit dem Problem zu tun.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei meiner Yamaha, das lag es an einer Unwucht im Kettenrad, "Kette mal locker, mal stramm".
Bin gespannt, was die Lösung ist.
"Glück Auf" aus dem Pott von Georg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 09:31 #6

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Gut zu wissen, danke. Die Düse ist noch original, der Umbau ist der in 'Auf Achse' beschriebene.

Falls noch wer ne Idee hat ...
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 10:16 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 11:09 #7

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Prüf mal den Benzinfilter im Schlauch. Bei mir wurde der am Anfang zu warm (Wärme vom Zylinder), die Nippel waren dann verformt, und es kam nicht mehr genug Sprit nach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 11:13 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Serienmäßig gibts keinen Spritfilter in der Leitung, nur im/am Benzinhahn :sprit:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 11:20 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schraub: Der serienmäßige Filter sitzt im Tank. Alpquäler hat Recht, an einem verstopften Filter könnte es natürlich auch liegen. Kriegt bei Vollgas Sprit...kriegt keinen...kriegt Sprit...

:guck: Auch ein zu dichter Tankdeckel könnte solche Symptome hervorrufen. Einfach mal während der Fahrt, wenn´s ruckelt aufschrauben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 11:24 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 11:22 #10

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
ich denke die hast zuwenig Sprit in deiner Schwimmerkammer!
Vergaser raus und Schwimmerniveau auf 12mm einstellen ich hatte unter Vollast ähnliche Probleme..
mit der Werkseinstellung hatte ich knapp 30ml Sprit in der Schwimmerkammer mit 12mm knapp 50ml !
bis jetzt ist mein Vergaser nicht übergelaufen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung