Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Volllast - Motor läuft unrund

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 13:24 #11

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Wenn es Dir möglich ist, beobachte das Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Luftfilter, sobald dieses Problem auftritt (Go Pro?). Es gab welche die sich zusammenzogen und einen solchen Effekt bewirkten.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 14:13 #12

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Das sind viele nützliche Tipps. Danke. Ich beobachte das Verhalten, schau mir das von einfach nach schwer an und wenn sich was ändert geb ich mit Sicherheit Feedback.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 02 Mär 2014 21:34 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Es soll auch schon mal Bearbeitungsrückstände im Tank gegeben haben, die vor dem Spritfilter am Benzinhahn im Tank hingen und für mangelnden Durchfluß sorgten. Also Hahn raus und ggf. Rückstände/Späne entfernen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 10 Mär 2014 10:06 #14

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Ich habe seit letztem Herbst das gleiche Problem ... vielleicht existiert es auch schon länger ..fahre halt selten Vollgas mit hoher Drehzahl ... und nur da merkt man es ...

Tippe (auch) auf Benzinzufuhr ..... möglicher Weise spinnt aber auch der Seitenständerschalter (Kontaktprobleme?) ..

Ich werde jetzt mal auf Fehlersuche gehen ..und berichten ...


VG

Willi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 10 Mär 2014 10:21 #15

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:stopman: Schön, von dir zu hören, Speedy. Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Falls du den Seitenständerschalter als Fehlerquelle ausschalten willst, mach´s wie ich und bau ihn aus.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 11 Mär 2014 10:18 #16

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ja..... die kleine Beta stand im letzten Jahr bei mir weniger im Fokus .... es gab zwei neue Mopeds im Stall, die erstmal Zuwendung wollten ...

Also ... gestern Vergaser entnommen und geöffnet ... Ergebnis: Völlig jungfräulich ...blitzsauber, ohne jede Ablagerungen ... und keine Spur von Wasser oder gar Oxidiation ...

Allerdings fiel mir der Benzinfilter negativ auf ... offensichtlich war dieser bereits in Auflösung begriffen ... das Teil (von Polisport) hatte bereits Blasen am Korpus, die sich mit einem Dorn fast widerstandslos bis zum Inneren durchstechen ließen. Der hätte es nicht mehr lange gemacht ... wahrscheinlich eine Folge der Hitze und/oder des moderenen Sprits (nein ..ich fahre kein E10!).



Die eigentlicher Überraschung kam allerdings, als ich den Filter von den Schläuchen abzog und der Teil des Schlauches HINTER dem Filter mit einer weißen, schmierig, krümmeligen Schicht überzogen war .... Über Nacht war diese Pampe dann eingetrocknet und stellt sich nun als bröckeliger, pulveriger Staub dar (siehe Bild)... Keine Ahnung ...habe sowas noch nie gesehen ... wahrscheilich auch Zersetzungsprodukte vom Benzinfilter ... Allerdings fand sich davon NICHTS im Vergaser ... Weiß also nicht, ob das die Ursache sein kann.




Überhaupt ist die Benzinschlauchverlegung bei der Alp ja eine Fehlkonstruktion ... So dicht am Zylinderkopf sind Gasblasen doch vorprogrammiert ...besonders, wenn dann noch so ein Filter da sitzt ... Anyway ... da auf der Zuflussseite vom Filter null Schmutz zu sehen ist, werde ich jetzt erst mal ohne Zwischenfilter fahren und beobachten.

Ich weiß gar nicht mehr, ob dieser Zusatzfilter Serie war .... rate aber allen, die sowas haben, mal genau zu schauen, ob der die Hitze vom Motor veträgt ...

Fahren konnte ich gestern nicht mehr ... ich bleibe aber am Ball ..

VG

Willi
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 10:27 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 11 Mär 2014 12:50 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Speedy schrieb:
...mit einer weißen, schmierig, krümmeligen Schicht überzogen war .... Über Nacht war diese Pampe dann eingetrocknet und stellt sich nun als bröckeliger, pulveriger Staub dar...

:kopf: Klarer Fall von Benzinpilz. )))

:sprit: Der Filter und die Spritleitung hätten dir sowieso irgendwann Kopfschmerzen bereitet. Gut, dass sie raus sind. Du hast bei der Alp serienmäßig einen Filter im Tank. Als ich den entdeckt hatte, habe ich "meinen" zusätzlichen Filter auch wieder ausgebaut und dafür lieber eine Schnellkupplung in die Spritleitung eingesetzt. Seitdem ist der Tankabbau kinderleicht.

P.S.: Gönn uns doch hier mal ein :kam: von deiner Engländerin: Zeigt her eure Zweiräder
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 12:55 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 11 Mär 2014 14:05 #18

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Engländerin ??

Hmmm ... ich habe zwei Damen, die sind tatsächlich aus England ... eine, die sieht aus, als wäre sie aus England .. und eine, auf die die (englische) Bezeichnung Cafe´Racer zutrifft, die aber aus Japan stammt....

Welche denn nu ? ..OK ..ich stelle einfach alle mal ins Forum unter der vorgeschlagenen Rubrik ... ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 16 Mär 2014 00:47 #19

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
So .... Moped rennt wieder ohne Aussetzer ....

Gemacht hatte ich:

- Vergaser geprüft ... war aber alles sauber, Schwimmerstand etc. OK ...
- Zusatzfilter entfernt und neuen Schlauch montiert (siehe meine Bilder weiter oben)
- peinlich auf knickfreie Verlegung aller Schläuche (auch Entlüftung) geachtet
- Seitenständerschalter gebrückt

Ergebnis: Die Beta schnurrt ... und zwar (gefühlt) im ganzen Drehzahlband besser ... zudem hatte sie
am Ende meiner standardisierten Meßstrecke 4 (nicht gefühlte) Sachen mehr auf dem Tacho als bei den vorherigen Vergleichsmessungen...

Was genau der Mangel war, weiß ich nicht ... die Überbrückung des Seitenständerschalters werde
ich erst bei Gelegenheit wieder versuchsweise zurückrüsten .... Macht echt keinen Spaß, den Tank ohne
Not abzubauen, immer vor Augen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass sich die Messingmutter im Tank
verabschiedet ... (}
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 00:50 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Volllast - Motor läuft unrund 16 Mär 2014 20:34 #20

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Speedy schrieb:
.....Macht echt keinen Spaß, den Tank ohne
Not abzubauen, immer vor Augen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass sich die Messingmutter im Tank
verabschiedet ... (}

Es gibt schon eine Lösung für die Urbansitzbank, die die Messingmutter nicht mehr beschädigen kann.
Obendrein entfällt die lästige Sucherei tief unten "im Dunkeln" nach dem Gewinde.
Hat sich im Alltag sehr gut bewährt.

Es braucht halt u.a. ne Drehbank, um die erf. Spiezialschraube zu fertigen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung