Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 springt nicht an

Alp 4.0 springt nicht an 15 Mai 2016 20:15 #31

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Kupplungsschalter brücken, Seitenständer Schalter mit Admins Brückenstecker außer Funktion setzen. Kontakte von Anlasserknopf und Killoff prüften (ich hab nicht mehr all deine Prüfungen im Kopf). Dann würde ich als nächstes auf Starterrelais tippen.

Du kannst natürlich auch vor dem Tausch erst noch prüfen/messen, ob überhaupt Spannung am Relais anliegt - natürlich im Moment des Startens. Wenn am Eingang (Steuerstromstromkreis) Saft anliegt, das gleiche am Ausgang (Laststromkreis) machen.


Eingang keine Spannung -> andere Ursache, siehe oben
Eingang Spannung aber nicht am Ausgang -> Relais kaputt
Eingang und Ausgang Spannung -> Fehler auf dem Weg zum Anlasser oder Anlasser selbst

Wäre doch gelacht...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Mai 2016 20:31 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 16 Mai 2016 15:42 #32

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ist bestimmt das Relais, war bei mir genauso.
Deshalb hätte ich dann auch mal geschoben, ehe ich 1h warte. Dann weiß man jedenfalls, das der Fehler in dem Bereich liegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 16 Mai 2016 20:32 #33

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Hallo Halpgas, Admin und alle mit Interesse an dieser Diskussion zu meinem Starproblem,

ein Hoffnungsschimmer am Horizont:

Nachdem ich heute den kleinen grauen Schalter an der Kupplungsarmatur und mit Hilfe der kleinen Kabelbrücke von Betabikes Extendet Parts auch den Schalter vom Seitenständer überbrückt habe, habe ich die Alp 15 km warmgefahren. Anschließend wieder vor dem heimischen Gartentor: aus, an, aus, an, aus, an, aus. Kleine Pause. An, aus, an, aus.

Startvorgang jetzt ohne Probleme. Puhhhh.

Ich werde vor der Abreise nach Frankreich natürlich noch mehr Tests machen. Wenn alles gut geht, hört Ihr erst nach meiner Frankreichreise wieder von mir.

Danke für die kompetente Unterstützung!

Gruß
Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 26 Mai 2016 10:32 #34

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Liebe Alp-inisten,

letzter Stand: Startprobleme traten trotz gebrückter Schalter (siehe oben) doch wieder auf. Verzweifelt sah ich meine Frankreichreise den Bach runter gehen und habe mich entschlossen den freundlichen Betahändler einzuschalten. Der fand heute morgen einen der Kabelanschlüsse am Starterrelais (es handelte sich um einen Schalstromanschluss, der Laststrom zum Anlassermotor war in Ordnung) locker und angeschmurgelt. Als er ihn wieder festgesteckt hatte, startete die Alp sofort.
Er hat das im Rahmen der Gewährleistung gemacht. Hoffentlich war es das jetzt.
Ich finde allerdings schon, daß auch bei einem kostengünstigen Motorrad wie der Alp die Stecker bei der Montage sachgerecht verbaut sein sollten. Die Japaner können das ja auch bei günstigen Madchinen sehr zuverlässig erledigen.

Grüße aus dem Norden
Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 26 Mai 2016 16:52 #35

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Also doch das Relais, nur nicht selbst, sondern ein Anschluss.
Hauptsache die Ursache ist gefunden und deiner Tour steht nix mehr im Wege.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 02 Jun 2016 14:11 #36

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo Harm,

Wie ich Deinen Beitrag gelesen habe hat sich das Problem wohl schon gelöst, dennoch hat’s mich danach interessiert wie die Schaltung funktioniert. Ich bin kein Elektriker also Fehler nicht ausgeschlossen, auch bin ich kein Technischer Zeichner sondern :muh: Halter.

Bei der Zeichnung handelt es sich also um eine Skizze :knips: und die Farben haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Kupplungsschalter, Anlasser Schalter und das Relais (Seitenständer) sind einfach hintereinander geschaltet und bestrom letztlich das Relais für den Anlasser.

Das Hilfs Relais (Seitenständer) kann nur anziehen wenn es Masse über den Energie Schalter und den Schalter für den Seitenständer (und) oder Neutral/ Leerlauf erhält. Über diese Schalter bezieht auch das Steuergerät die Masse.

So kann man mit dem Seitenständer bei eingelegtem Gang den Motor abstellen oder aber das Moped auf dem Seitenständer ohne Gang laufen lassen.

Übrigens, Harm finde ich das ziemlich gut, dass Du den Reiter angelogen hast :dau: .

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 07 Jun 2016 15:57 #37

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Ich konnte mir das mit den ganzen Schaltern nicht vorstellen. Da fehlte mir die Verbindung zur Betriebswärme. Also habe auch ich das Starterrelais ausgebaut. Ich konnte nichts besonderes feststellen. Also habe ich alle Kontakte gereinigt, nachgebogen, Kontaktspray drauf und alles wieder eingebaut.

Was soll ich euch sagen: läuft! :dau:

Seit zwei Fahrten ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Viele Grüße
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 20:16 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 15 Jun 2016 11:06 #38

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Liebe Leute,

ich bin aus Frankreich zurück. Meine Alp 4.0 hat mich und mein Reisegepäck 4183 km ohne Probleme getragen. Sie hat hunderte von Tank-, Trink- und Fotostopps mit entsprechender Anzahl von Startvorgängen problemlos bewältigt. Auch nach nächtlichen Regenfällen und in eiskaltem Morgennebel: sie springt problemlos an und verströmt ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht durch ihr sattes Tuckern.
Das Problem war also der schlampige Kabelanschluss am Anlasserrelais. Das hat mein freundlicher Betahändler dauerhaft behoben. Die Alp funktioniert jetzt als Reisemotorrad in den glühenden Schluchten der Cevennen, auf schneebedeckten Alpenpässen, auf Serpentinen und auch mal daneben auf Schotter-und Waldwegen einwandfrei!

Herzliche Grüße
Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 15 Jun 2016 12:40 #39

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
@Harm: Schon geschrieben und schön das das Problem behoben wurde!
Die ALP 4.0 kann, jedoch mit ein wenig Nacharbeit, ein durchaus zuverlässiges Motorrad werden. Die Plattform dafür ist gegeben.
Leider kommt das nicht unbedingt von Werk, was ich schade finde.
Was Qualität angeht, scheint Beta wohl etwas zu großzügig festgelegte Fertigungstoleranzen an den Tag zu legen...

Dennoch auch wenn ich hier viel meckere, muss ich sagen ich mag Sie doch irgendwie meine Alp 4.0 aka "Zicke" wegen Ihrer Einfachheit und Kernigkeit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung