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THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 21 Mai 2019 08:07 #61

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Hallo,
ich habe nun auch die Gabel meiner 2015er Alp "überarbeitet".

Die originale Ölfüllung wurde abgelassen, es waren 580ml im linken und ca. 510ml im rechten Holm. (}
Dann habe ich die empfohlenen 350 ml (SAE 7,5) eingefüllt. Jedoch gab es dann beim Ausfedern ein gurgelndes Geräusch, was mich vermuten ließ es befindet sich zu wenig Öl im Holm. Ich habe dann schrittweise Öl nachgefüllt bis das Gurgeln weg war und bin so bei 500ml gelandet. Dann habe ich noch pro Holm 10ml GGV (Gabelgleitverbesserer von Czech) zugefügt.
Die anschließende Probefahrt fiel zu voller Zufriedenheit aus, das Ansprechverhalten ist nun nicht wieder zu erkennen. Das hätte ich schon vor meinem Osterurlaub in den Cevennen :straße: machen sollen, da bin ich nämlich ganz schön "herumgehoppelt".
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 08:09 von M.ausL..
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Gabel 4.0 21 Sep 2019 22:25 #62

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Hallo M. aus L.,

kannst Du denn das Luftpolster benennen? Sprich den von Dir aufgefüllten Ölstand bis zur Oberkante Gabel?
Dann könnte man einfach das Öl bis zu diesem Wert ganz einfach absaugen...

Danke!
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Gabel 4.0 22 Sep 2019 07:42 #63

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Kann ich leider nicht benennen, da ich es nicht gemessen habe.
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Gabel 4.0 22 Sep 2019 13:36 #64

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Schade, dann werde ich es machen wenn ich meine Gabel "überarbeite" und werde es dann hier einstellen. Vielleicht hilft es ja den nächsten und man muss dazu nicht die Gabel ausbauen, sondern saugt es einfach auf Maß ab...
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Gabel 4.0 24 Sep 2019 16:47 #65

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Ich würde auf jeden Fall das alte Öl ablassen.
Wer weiß schon was für eine Plörre da im Werk eingefüllt wurde.
Die Gabelbeine ausbauen ist ja auch schnell gemacht.
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Gabel 4.0 02 Okt 2019 19:08 #66

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Für alle, welche den Stand bei recht jungen / neuen Beta Alp 4.0 ohne die Holme auszubauen korrigieren wollen:

Die obere Verschlusskappe abbauen und die darunter befindliche Hülse und den Ring abnehmen. Dann mittels einem 47 cm langen Schlauch und einer Spritze das Öl ab Oberkante des voll ausgezogenen Holm das Öl absaugen. Dann sind genau 500ccm drin. Ich habe nach der Befülung nachgemessen.

Vielleicht hilft es dem nächsten...





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Letzte Änderung: 02 Okt 2019 19:10 von Einspur.
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Gabel 4.0 29 Dez 2019 12:00 #67

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Hat jemand einen Tip für Faltenbäge oder Neopren Gabelschützer für die 4.0?
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Gabel 4.0 29 Dez 2019 14:18 #68

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xtson schrieb:
Hat jemand einen Tip für Faltenbäge oder Neopren Gabelschützer für die 4.0?

Moin xtson ,
Zu dem Thema habe ich schon mal meinen :senf: abgegeben :thu:

www.betabikes.d...nvoll?start=30#51887 (} # 35
www.betabikes.d...p-vom-clerk?start=40 ))) #45

Ich habe Neoprenüberzieher von Acerbis montiert .

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Gabel 4.0 01 Jan 2020 17:42 #69

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Danke für den Hinweis, ich werde mir dann auch die Neoprenüberzieher besorgen.
Gruß
Joachim
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Gabel 4.0 17 Jan 2022 08:22 #70

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Rudolf schrieb:
Servus Beta-Freunde,

Hier die Lösung:
Vollsynthetisches Motoröl 10W40, sowie einer Füllmenge von nur 350 ccm je Holm und nicht 570 ccm, so wie im Werkstatthandbuch angegeben!
Meine BETA federt seitdem vorbildlich sensibel und die Zugdämpfung ist auch nicht schlechter als vorher !!!!!!
Es kann sein, dass das Absaugen des Originalöls von ca. 200 ccm je Holm, um die 350 ccm zu erreichen, auch zum Erfolg führt.


Ja Tacho.
Hatte bei meiner BJ2008 exakt das gleiche Problem und habe Motoröl 10W40 eingefüllt,350ml je Holm.
Das Klacken beim Überfahren von Kanten ist in der Tat komplett weg, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Zugstufe scheinbar unterdämpft ist, da beim schnellen Ausfedern, die Gabel extrem schnell und hart in den unteren Endanschlag knallt. Man merkt es sogar im Lenker.
Dieser Fall tritt ab und zu auf, wenn beim schnellen Ausfedern das Rad den Kontakt zum Boden verliert, also hinter Kanten oder wenn man Gegenstände hart anfährt, um dann im Wheelie drüberzufahren.

Ich werde versuchen noch 50ml je Holm zusätztlich einzufüllen. Damit wäre man immer noch weiter weg von der Werksfüllung, aber die Zugstufe sollte stärker bedämpft sein.
Teste das, sobald der Schnee weg ist und melde mich dann noch mal.

Anmerkung: Bei meiner BJ2019 scheint (?) das Problem nicht mehr vorhanden zu sein. Die muss ich allerdings noch einfahren, könnte sie also noch nicht artgerecht bewegen.
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