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THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 17 Jan 2022 11:23 #71

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Irgendwann um 2017(?) ist Paioli pleite gegangen und Beta setzt seitdem auf R16V bei der Alp. Sprich, andere Gabel bei der das Klackern bislang hier noch nicht erwähnt wurde (tritt bei meiner auch nicht auf).
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Gabel 4.0 17 Jan 2022 18:15 #72

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Nachdem ich das Thema ja 2012 begonnen habe, möchte ich hier noch meine Theorie zum Klack-Vorgang loswerden. Meines Erachtens wird bei zu großer Ölmenge ein Teil des Öles durch die einfedernde Gabel nach oben gegen die Verschlusskappe “geschossen“. Dieser Schlag macht sich dann insbesondere im Lenker bemerkbar. Ich habe diesen Effekt natürlich längst auch durch eine reduzierte Ölmenge beseitigt.
Gruß Martin
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Gabel 4.0 17 Jan 2022 20:29 #73

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Ich habe eine Alp 4.0 von 2018 und meine Gabel klappert. Auch nach Ölwechsel. Ich möchte auch ausschließen, dass das Klappern vom Öl kommt. Die Gabel klappert schon bei kleinsten Bewegungen. Außerdem sieht die graue Gabel genauso aus wie die alte Silberne. Ich vermute daher, dass es gar keine wirklichen Unterschiede zwischen den Gabeln der verschiedenen Hersteller gibt.
Das Motorrad ist noch scheckheft gepflegt.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 20:32 von AndiLR.
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Gabel 4.0 17 Jan 2022 23:40 #74

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MartinB schrieb:
Nachdem ich das Thema ja 2012 begonnen habe, möchte ich hier noch meine Theorie zum Klack-Vorgang loswerden. Meines Erachtens wird bei zu großer Ölmenge ein Teil des Öles durch die einfedernde Gabel nach oben gegen die Verschlusskappe “geschossen“. Dieser Schlag macht sich dann insbesondere im Lenker bemerkbar. Ich habe diesen Effekt natürlich längst auch durch eine reduzierte Ölmenge beseitigt.
Gruß Martin

Hattest du 350ml eingefüllt?
Wie ist das schnelle Ausfedern bei dir, wie die Zugstufe?
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Gabel 4.0 18 Jan 2022 00:02 #75

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Leider kann ich das im Detail nicht mehr sagen. Ist schon eine Weile her und die Alp 4.0 wird von meiner Frau gefahren, eher gemäßigtes Tempo. Und zuletzt sowieso wenig.
Ist für mich Anlass, mir das in der kommenden Saison mal wieder genauer anzuschauen.
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Gabel 4.0 18 Feb 2022 13:09 #76

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Ich werde jetzt mal noch einen Versuch starten.

Aktuell ist drin: 350ml/Holm Motoröl 10W40.
Zugstufe funktioniert nicht richtig, wegen zu geringem Ölstand.

Handbuch Modell ab 2004: 570ml/Holm, Gabelöl SAE 7,5
Handbuch Modell ab 2018: 550ml/Holm, Gabelöl SAE 15

-> Gabelöl ist von den Eigenschaften her prinzipiell das gleiche wie Hydrauliköl.
Hab noch 5L VG46 Hydrauliköl hier.

Viskositäten (bei 40°C), je Hersteller stark unterschiedlich

Gabelöl SAE 7,5 -> ca. 20-25 mm²/s (cSt)
Gabelöl SAE 10 -> ca. 25-30 mm²/s (cSt)
Gabelöl SAE 15 -> ca. 45 mm²/s (cSt)

Hydrauliköl VG46 -> 46 mm²/s (cSt)

Da die Gabel BJ 2018 besser funktioniert als die alte, werde ich mal 450ml VG46 einfüllen.
Letzte Änderung: 18 Feb 2022 13:10 von kallegerd.
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Gabel 4.0 24 Sep 2022 10:24 #77

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Zwischenzeitlich hatte ich folgendes ausprobiert:

450ml/Holm Motoröl 10W40
-> Zugstufe funktioniert wieder etwas besser.

Dann der Versuch: Wechsel auf Hydrauliköl VG46, allerdings direkt mit der Füllmenge der Euro 4 (550ml).
Leider hab ich den Zwischenschritt mit 450ml VG46 übersprungen.

-> Zugstufe top. Gabel knallt wieder teilweise. Es liegt also definitiv an der Ölfüllmenge.


-->
Frage an die Profis: Die neuen Gabeln sind ja nicht mehr von Paioli (insolvent).
Wurde konstruktiv vom neuen Lieferanten was geändert? Bei meiner Euro 4 knallt jedenfalls vom Werk aus nichts.
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Gabel 4.0 27 Mai 2024 11:30 #78

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Hi…ich muss das Thema hier nochmal aufmachen zur Gabel der 4.0.

Ich habe scheinbar keine Paioli-Gabel in meiner Alp, zumindest ist sie nicht so beschriftet.

Der Aufbau der Gabel ist aber identisch mit euren Bildern.

Meine Alp ist MJ 2014/15.

Ich musste die Simmerringe tauschen und das geht nur wenn man die große Inbusschraube unten an der Gabel entfernt.

Frage 1:

Nun bekomme ich die Inbusschraube nicht so fest das sie nicht mehr mitdreht.

Gibt es dazu eine Lösung?

Frage 2:

Es waren je 525ml Öl in den Holmen, laut Handbuch kommen da aber 630ml rein.

Was ist da der Unterschied zu euren Füllmengen-Angaben?

Ich hab 630ml eingefüllt, da ich glaubte das die Differenz durch Verlust an den defekten Simmerringen entstanden ist.

Wer kennt sich richtig gut mit der Gabel aus und kann mir Tipps geben?


Mit freundlichen Grüßen

Marco
Geht nitt ... gibt’s nitt!
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Gabel 4.0 27 Mai 2024 12:17 #79

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Kenne genau DIESE Gabel nicht , aber vermutlich auch nur wie sonstige .Wenn du das "Dämpfungsrohr" ,in das die Schraube gedreht wird , etwas nach aussen seitlich verkantest , kriegst die Schraube fest .
Füllmengen sind zu ungenau ,egal wieviel da jetzt rein kommt . Immer die Luftkammer messen , Wert weiß ich aber von der nicht. Vorher alle Luftblasen rauspumpen und auch mal warten ob noch irgendwas kommt.
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Gabel 4.0 27 Mai 2024 20:58 #80

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forever2wheels schrieb:
Nun bekomme ich die Inbusschraube nicht so fest das sie nicht mehr mitdreht.

Gibt es dazu eine Lösung?
innen der dämpfereinsatz dreht sich mit. den muss man gegenhalten.
bei einigen gabeln gibt es oben im dämpfereinsatz einen innen 6/12 kant oder einen schlitz wo man ein entsprechendes werkzeug ansetzen kann.
oft reicht es nen holzbesenstiel anzuspitzen und oben leicht reinzuschlagen, keinen span erzeugen der reinfällt.

ansonsten messe ich auch immer die luftkammer bei eingeschobenem rohr ohne feder.
idr liegt die höhe der luftkammer irgendwo zwischen 100 und 150mm.
die luftkammer beeinflusst die dämpfung nicht, ausser man hat viel zu wenig öl drinne.
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