Servus Beta-Freunde,
ich besitze seit März eine Beta ALP 4.0, Bj. 2013 mit ca. 3000km.
Die erste Ausfahrt ins leichte Gelände war die reinste Enttäuschung.
Von der Front (Gabel / Lenkkopf) drang ein harter metallischer Schlag bis in die Oberarme durch, so als ob die Telegabel starr währe! Bei der Überprüfung im Stand hatte die Gabel aber ein gutes Ansprechverhalten mit geringem Losbrechmoment!
Hier die Lösung:
Vollsynthetisches Motoröl 10W40, sowie einer Füllmenge von nur 350 ccm je Holm und nicht 570 ccm, so wie im Werkstatthandbuch angegeben!
Meine BETA federt seitdem vorbildlich sensibel und die Zugdämpfung ist auch nicht schlechter als vorher !!!!!!
Es kann sein, dass das Absaugen des Originalöls von ca. 200 ccm je Holm, um die 350 ccm zu erreichen, auch zum Erfolg führt.
Noch ein Tipp: Bitte fürs Gabelöl ablassen nicht die untere 10er-Inbusschraube (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) lösen, denn der Dämpfereinsatz dreht sich dann beim Festschrauben mit und man hat ein Problem. Eine Haltemöglichkeit (Schraube oder Schlitz) am Dämpfereinsatz, von oben durchs Standrohr erreichbar, fehlt !? (Gruß an die Paioli – Ingenieure). Am besten die Holme ausbauen und das Öl „kopfüber“ ablaufen lassen.
Gute Fahrt, jetzt auch im Gelände, wünscht
Rudi