Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 13 Okt 2014 18:29 #31

  • Begga75
  • Begga75s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 6
Hallo Beta Biker,
Was macht denn die Klackerfront ,meine klackt noch wie eh und jeh !
Gibt es schon Lösungen ?
Gruss Dirk
der freundliche Endurist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 13 Okt 2014 19:31 #32

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hat sich noch nichts getan. Ich hoffe auf einen langen harten Winter, sonst brauche ich meine ja ständig. Wäre ja schlimm wenn die Gabel zerlegt ist und die Sonne lacht. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich was rausgefunden habe. Vielleicht ist man aber nur von den vielen teuren Motorädern der Vergangenheit mit Upside Down Gabel verwöhnt.
Ich werde aber nicht aufgeben, es sei denn Beta hat auf der Eicma was unschlagbar besseres als die Alp. Aber die Messlatte liegt verdammt hoch. Ich liebe meine luftgekühlte, robuste dosierbare Alp. 30kg weniger und 5cm mehr Federweg (ohne klackern) würden mich überlaufen lassen. :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 13 Okt 2014 22:20 #33

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Begga75 schrieb:
Hallo Beta Biker,
Was macht denn die Klackerfront ,meine klackt noch wie eh und jeh !
Gibt es schon Lösungen ?
Gruss Dirk
Ich fahre seit Feb. 2008 eine 4.0 (Neukauf), das Klackern war von Anfang vorhanden,
im Sommer 2010 (bei km St. 9 tkm) hab ich dann auf Wilbersfedern umgerüstet, mit 5 er Gabelöl. Klackern war etwas weniger, aber nicht ganz weg. Mir kam die Gabel immer noch zu störrisch vor, und habe deshalb die Vorspannhülsen um ca. 7mm gekürzt. Klackern war leider immer noch vorhanden, wenn auch beileibe nicht mehr so ausgeprägt.
Dann wurde durch einen Ausrutscher auf Glatteis im Februar 2013 der Vorderrad-Kotflügel etwas lädiert (1Befestigungslasche gebrochen), deshalb hab ich dann kurz darauf (bei km St. 21 tkm) einen hoch gesetzten Enduro-Kotflügel montiert - und erst nach einer Weile hab ich dann registriert, dass das Klackern nun weg war.
Resümee:
Für mich war die Umrüstung auf Wilberfedern/5er Gabelöl/reduzierte Vorspannhülsen
von Vorteil. Zu beachten ist jedoch, dass ich eher kein Schwergewicht bin (wiege weniger als 65 kg ohne Klamotten), ich habe auch die Vorspannung am Heckfederbein ziemlich reduziert.
Ob der tiefmontierte Vorderrad-Kotflügel für das Klackern verantwortlich sein soll, halte ich selbst etwas für unlogisch bzw. seltsam. Aber durch eine Probefahrt mit demontiertem Kotflügel könnte man das ja einfach testen, vielleicht gibt es ja auch
4.0 Fahrer, die den Enduro-Kotflügel fahren und was dazu berichten können.
Eventuell ist ja auch eine längere Laufleistung des Rätsels Lösung?
Bin auch gespannt wer noch was zum Thema beitragen kann.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 14 Okt 2014 11:50 #34

  • Fink
  • Finks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
Ich habe auch auf Wilbers Gabelfedern umgerüstet.
Das Klacken ist geblieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 15 Okt 2014 20:09 #35

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich habe seit dem ersten Tag den Enduro Kotflügel dran und es klackert. Die Wilbers Federn liegen da, allerdings scheinen die nicht so recht bei meiner Paioli zu passen, die mitgelieferten Hülsen sind ca. 80mm lang. Die Vorspannung wäre Mordsmäßig, es ist annähernd unmöglich den Holm mit dieser Vorspannung zu schliessen. Der Hülsendurchmesser scheint auch nicht perfekt zu sein, es entwickeln sich Späne, das mag ich nicht im Holm schwimmen haben. Ich werde nochmal ein paar Hülsen drehen lassen, das Maß müsste ich wohl raten. Aber erst wenn es kalt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 16 Okt 2014 23:41 #36

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Da gibt es doch nur eine Lösung! :schlüssel: Holm ausbauen, Feder raus und ein und aus bewegen, noch vorhanden? Öl raus wieder probieren..
Klackerts dann noch, war es nicht die Feder und nicht das Öl. ))) :birne:

Beta verbaut da eine Paiolie Gabel einfachster Art.
Die Sprengzeichnung Position Nr. 5 stellt wohl den Dämpferkolben/stange dar.
Bei hochwertigen Gabeln besitzt der Dämpferkolben/stange eine Anschlagfeder,

guckst du hier Bild, die kleine Feder auf der Stange :http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/frontfork2.jpg

beim Ausfedern dämpft die Feder den End-Anschlag. Hier scheint dies eine Hülse, Büchse zu erledigen?. Oder wurde die Feder in einer Serie vielleicht einfach vergessen?
Dies kann zu einem Klackergeräusch, da die Hülse über die Stange gleitet, auch beim wieder einfedern, führen.
Zu spüren ist das auch!

Was auch noch sein könnte, die Federrate ist ganz einfach zu hoch, falsch gewählt, die Feder eigentlich zu hart, man nimmt die Vorspannung zurück indem man zu kurze Vorspannhülsen verbaut.
Ist die Feder zu hart/träge, die Hülse zu kurz und die Dämpfung zu lasch, federt zu schnell aus, kann es zu kurzzeitigem Spiel und Klackern kommen.
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 23:50 von expowermopedfahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 17 Okt 2014 07:53 #37

  • Begga75
  • Begga75s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 6
@expowermopedfahrer: Welche Pos. auf der Zeichnung?
@schmurf:es gibt zwei Varianten der Gabel,Beta hat da irgendwann Teile der Gabel selbst gebaut
genaueres kann dir Lutz von Fennek sagen vielleicht ist das der Grund das die Feder nicht passt!?
Meine Vorspannhülsen waren auf jeden Fall kürzer wie 80mm!
Die Federvorspannung ist nicht gross der Deckel ist ziemlich einfach wieder zu montieren.
Gruss
der freundliche Endurist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 17 Okt 2014 09:38 #38

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
:guck: ab Fahrgestellnummer ZD3T...2453 müssen nach meiner Erfahrung die Wilbers Gabelfedern mit 55mm Reduzierhülse eingebaut werden, bis zu dieser Fahrgestellnummer die Wilbers Gabelfedern mit 80mm Reduzierhülse. Die jeweiligen Federn sind auch nicht identisch. Der Unterschied korrespondiert wohl mit dem Wechsel von MY11 auf MY12 und der Insolvenz von Paioli. Alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 20 Nov 2014 20:42 #39

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen.
@expowermopedfahrer und Begga75: Ich denke, wir kommen dem Problem näher. Beim Ausfedern wird also der Anschlag bei anderen Gabeln über eine zusätzliche Feder abgefedert. Da könnte man tatsächlich in der Alp-Gabel ein passendes Gummielement einsetzen. Fragt sich nur, an welcher Stelle. Ohne die Gabel wieder auseinandergenommen zu haben, habe ich beim Ansehen der Explosionszeichnung zunächst keine Idee. Kann jemand helfen?

Gruß
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 21 Nov 2014 19:38 #40

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
So, das Gleirrohr steck noch im Tauchrohr, sollte aber keine weiteren Erkenntisse bringen. Wie zu sehen ist, sitzt auf dem Dämpferrohr eine Feder und ein weißer Kunststoffring. Weder Feder noch Kunststoffring sitzen fest, könnten also durch Ihr Spiel das Schlagen verursachen. Da die Schraube am Ende des Tauchrohrs keinen Gegenhalter hat, wird der Zusammenbau spannend.
Ich erwarte bis morgen die Lösung um das Schlagen zu beseitigen, immerhin musste ich heute auf eine Stunde kuscheln mit meiner Frau verzichten um die Bilder zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wurden teure Betriebsstoffe verbraucht ( 3 Pilsener). :muh:
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung