So, die Einfahrinspektion (sh. Post #12) hat meine 4.0 jetzt hinter sich. Witterungsbedingt konnte das Geräusch bei Ablieferung nicht reproduziert werden, lt. meiner Beschreibung wollte der freundliche mal das Lenkkopflager prüfen, da ist aber alles ok.
Was soll ich sagen, nachdem die Gute wieder ein paar Tage zuhause war, konnte ich ein bisschen fahren, und das Klacken trat selbstverständlich zuverlässig wieder auf
Ich glaube mittlerweile auch an eine unterdämpfte Zugstufe und das die Gabel beim schnellen Ausfedern gegen den Endanschlag "knallt". Wenn das zutrifft, müsste nach meiner Einschätzung (jemand mit Ahnung darf mich gerne korrigieren) das bei steigenden Außentemperaturen eher schlimmer werden, da ja derzeit das etwas zähere Gabelöl bessere Dämpfungseigenschaften hat als warm und dünnflüssiger, oder
Nur mit anderen Gabelfedern dürfte das damit nicht behoben sein, eher schon mit halpgas seinen Tipps. Eine Kombination von beidem wäre dann ja schon richtiges "Gabeltuning"
Da - zumindest nach meinen Erfahrungen mit sportlichen Straßenmopeten - wenige "Tuning"-Maßnahmen so spaßsteigernd wirken, wie ein gut funktionierendes und passend eingestelltes Fahrwerk, werde ich da dran bleiben.
lg
andi