Supercharger schrieb:
Moin zusammen,
wurde ja schon öfter erwähnt, dass die dauerhafte Dichtigkeit des Tubliss teilweise so ein Ding ist ...
Meiner Erfahrung nach grade bei Reifen, wie Mitas, die innen deutlich ertastbar uneben sind.
Um das auszugleichen, schmiere ich den roten Mantel vor Montage dünn mit einem Reifendichtmittel a la TipTop TT Seal ein.
Weil das Zeug bei der Montage nicht immer da bleibt, wo es soll, mische ich nach Montage ein Gemisch von ca. 100ml aus Wasser, Spüli und TT Seal an.
Das kippe ich dann mit Hilfe eines kleinen Trichters durch das Ventil des Reifenhalters, bevor ich den Ventileinsatz einschraube.
Dann den Reifen ein paar mal durch die Werkstatt kullern damit sich die Soße verteilt und aufpusten.
Mit der Methode habe ich wenig bis Null Druckverlust für die Lebensdauer des Reifens.
Die Montage funktioniert sehr gut mit Reifenlöffeln. (siehe angehängtes Bild)
Bei Demontage eines abgefahrenen Reifens immer penibel darauf achten, dass Ihr nur den Reifen und nicht den roten Innenmantel mit über die Felge hebt.
Damit habe ich mir einen Tubliss-Mantel uriniert - seit dem bin ich schlauer ...
Gruß
SC
Deine Reifenlöffel sehen so aus wie meine billigdinger die ich hatte, und davon ist einer gebrochen, ich bin dadurch durch die Werkstatt gerollt, absolutes Dreckkram, zum Glück ist nichts schlimmes passiert, ich habe sie gleich in den Müll geworfen und vernünftige geholt.
Das Montieren vom Tubliss empfinde ich nicht schlimm, Mousse jedoch schon. Ich fahre mein Tubliss schon auf dem 2 Motorrad, Stunden bis jetzt ohne Defekt ca. 250h.