Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tubliss Reifensystem

Tubliss Reifensystem 30 Okt 2021 12:00 #101

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
mousse kann man auf der etappe auch zu brei fahren.
keines von den systemen ist wirklich für die strasse geeignet, und auch nicht zugelassen.
bei soften mousse-reifen kombinationen kann der reifen von der felge springen oder der wulst am reifenhalter reissen. dann wird der traum zum alptraum.

keines der systeme ist perfekt und das sollte man auch ehrlicherweise so darstellen damit die unentschlossenen es einfacher haben sich zu entscheiden.
und immer daran denken, nur weil man selber was gut findet heisst das noch lange nicht dass alle anderen auch damit glücklich werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter, Jogi

Tubliss Reifensystem 30 Okt 2021 12:46 #102

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
viel Gass auf Zwischenetappe is ja auch die Spezialdisziplin für weiches Mousse --)
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 20:12 #103

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Der ein oder andere wird jetzt sicher schmunzeln und sagen, "hab ich doch gesagt". Bin normaler Weise handwerklich sehr begabt und hab auch keine 2 linke Hände oder bin ein Grobmotoriker. Aber die Montage von Tubliss ist echt nicht ohne und nervig. Sicher gibt es Tipps und Tricks, oder es ist einfach nur Erfahrungssache, aber den roten inneren Mantel mit Schlauch das letzte Stück heil über den Felgenrand zu bekommen ist m.E. nach ein absolutes Glücksspiel bzw Kraftakt. In der Videoanleitung zieht der Typ das Ende mit den Händen über den Felgenrand. Keine Ahnung wie das gehen soll, aber bei mir ist das so straff gewesen, dass man da defintiv nix ohne Werkzeug erreicht hätte.
Der erste Versuch ging am 21" beim demontieren schief, sprich Schlauch kaputt. HAb nochmal einen gekauft und nochmal versucht mit aufziehen. Ging glücklicher Weise ohne den Schlauch zu zerstören. Nun wollte ich das Hinterrad damit bestücken, Ergebnis: Schlauch beim aufziehen kaputt gegangen.
Werd nun zumindest am Hinterrad erstmal auf Mousse umsteigen, da mich die Montage/Demontage echt genervt hat. Vorn lass ich das Tubliss erstmal drin.

Da ich ja erst EnduroNeuling bin, habt ihr Empfehlungen bzgl Mousse? Hatte mal gelesen, dass es da auch Unterschiede in der Härte usw gibt. Fahre bisher keine krassen Sachen und werd es sicher auch nicht. Muss auch teilweise Strasse fahren um ins Gelände zu kommen. Wettkämpfe werden nie zur Debatte stehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 20:59 #104

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich hab auch schon ein paar tubeliss beim montieren zerrissen.
du musst halt wirklich sehr sehr (!) gut drauf achten, dass der rote
mantel im felgenbett sitzt. nur dann geht das, und zwar wirklich ohne werkzeug.

einmal mit dem montierhebel daran rumgewürgt und schon ist der rote mantel fritte.
ähnlich mit dem schlauch. gerade auch bei der demontage. da bitte unbedingt immer
drauf achten, dass man den roten schlauch nicht versehentlich mit dem motierhebel
einfädelt.

mousse... nun ja, da hätte ich mir fast bei der ersten montage mit dem montiereisen
die zähne ausgeschlagen. aber jetzt, nach ein paar mal geht montage und demontage
routiniert von der hand.

man muss es halt ein paar mal gemacht haben.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 21:30 #105

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Also beim montieren saßen ca 3/4 des roten Mantels definitv im Felgenbett. Der Rest ging bei mir wirklich nur mit Montierhebeln. Das war so eng/straff, dass man ohne Montierhebeln den roten inkl. Schlauch nicht mit der Hand hätte uber den Felgenrand schieben können. Und dabei ist es dann passiert. Schlauch kaputt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 21:46 #106

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
von den Hochdruckschläuchen habe ich auch schon mehrere gekillt, seit dem habe ich immer Ersatz davon in der Garage :knips:

Bei Mousse gehen die vorlieben genauso auseinader wie bei Mousse oder Tubliss, ich schwöre auf Michelin, ist zwar teuer aber hält gut und lange, wichtig ist schön einschmieren damit es rutscht.

Ich nehme meistens ein 120er mousse für einen 130er Reifen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 21:49 #107

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Beim Thema Reifen und Mousse gibt´s Unmengen Meinungen. Es ist alles kein Hexenwerk und man muss es auch nicht unnötig dramatisieren, aber ein wenig sollte man sich mit der Materie beschäftigen, um die passende Kombination zu finden.

Es gibt Mousse in unterschiedlichen Größen (interessant hiebei ist der eigentliche Umfang der Gummiwurst) und Härtegraden und dazu haben die Reifen der verschiedenen Hersteller auch bei identischer Dimension durchaus unterschiedliche Innendurchmesser. Und da ein Mousse idealerweise den Reifen ausfüllen und nicht drin rum schlackern sollte, muss die Kombination halt passen.

Einen m.E. guten Einstieg bieten die Infos zu Reifen und Mousse bei

www.extreme-end...p/reifen-mousse/?p=1

da hier nicht nur Empfehlungen des passenden Mousse zum Reifen gegeben werden, sondern bei den Mousse auch der Umfang angegeben wird.
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 21:49 von Martin Kemmeter. Begründung: Tippfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 21:50 #108

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Stimmt schon das letzte Stück beim Tubliss montieren ist echt schwierig. Ich nehme dazu diesen Montierhebel damit hat es bis jetzt immer geklappt. Der hat keine Kanten und ist schon breit und flach. Und dazu noch schön viel Spüli auf das Tubliss und Felge damit es flutscht.



Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 22:06 #109

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Nur als Beispiel (Werte immer mit ein wenig Messtoleranz): Ich hab auf dem "Allroundradsatz" aktuell:

Bridgestone Battlecross E50 F Medium 90/90-21 (Innendurchmesser 185 mm) mit einem gebrauchten Michelin M16 (Umfang 210 mm)
Bridgestone Battlecross E50 Hart 140/80-18 (Innendurchmesser 275 mm) mit einem neuen X-Grip EH-1 (Umfang 290 mm)

Ich tue mich schwer mit Angaben wie "gefühler Luftdruck", aber es fühlt sich so an, wie sich früher zu Schlauchzeiten ca. 0,8 hinten/1.0 vorne angefühlt haben. Geht sehr schön auch mal bei härterem Boden und schnelleren Strecken. Sehr gute Allround-Kombi m.E.

Der "weiche" Radsatz wäre dafür deutlich schwammiger, der taugt dafür für "triallastiger" im Wald:

Mitas C 19 gelb 90/90-21 (innendurchmesser 180 mm) mit einem gebrauchten X-Grip EV-0 (Umfang 200 mm)
Mitas EF07 1 x grün 140/80-18 (Innendurchmesser 270 mm) mit einem gebrauchten X-Grip EH-1 (Umfang 275 mm)

Ist spürbar weicher, aber das hängt nicht nur vom Mousse, sondern auch von der Karkasse ab. Da ist gerade der Mitas EF07 deutlich weicher als der Bridgestone.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 22:29 #110

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Wir sind jetzt ja ein wenig "offsite"; es ging ja ursprünglich um Tubliss, aber da die Frage nach Erfahrungen mit Mousse aufkam: Ein Michelin Enduro Medium 140/80-18 hat bei identischer Dimension wie ein Mitas EF07 1 x grün 140/80-18 locker einen um ca. 15 mm größeren Innendurchmesser. Wo also bspw. ein neues X-Grip EH-1 im Mitas mit einem Reifenhalter m.E. zu verantworten ist, wäre ich da beim Michelin vorsichtiger und würde hier zwei Reifenhalter nehmen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 22:29 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung