Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tubliss Reifensystem

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 23:08 #111

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Betty 7 schrieb:
Der ein oder andere wird jetzt sicher schmunzeln und sagen, "hab ich doch gesagt". Bin normaler Weise handwerklich sehr begabt und hab auch keine 2 linke Hände oder bin ein Grobmotoriker.
kann halt passieren, etwas übung, die richtigen tricks, und passende hilfsmittel machen das aber einfacher, egal ob man schlauch, mousse oder tubeliss verwendet.

beim tubeliss ist talkum im roten mantel und reifenmontagepaste (nix anderes) am wulst von enormen vorteil.
dann flutscht ea auch von hand.
bei hebeln nutze ich am liebsten die kurzen oder mittleren von hazett, die breiten löffel mag ich nicht, erst recht nicht beim schlauch.

und wie immer, jeder hat seine vorlieben, nichts ist für alle geeignet, nichts ist absolut perfekt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 23:20 #112

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Montiereisen hab ich denke ganz vernüftige gekauft, ähnlich wie auf dem Foto von Matt. Waren auch nicht billig. Haben nur auf der einen Seite einen ordentlichen Griff wie bei einem Schraubendreher und lassen sich super händeln. Aber das hat mit leider auch nicht weiter geholfen.

Welches Mousse würde euer Erfahrung nach zu meinen Reifen passen?
Habe hinten METZELER "XTREME" 140/80-18 und vorn SHINKO "ALL AROUND" 80/100-21.

Und was für Zeug gebt ihr zum schmieren bei Verwendung von Mousse mit rein?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 01 Nov 2021 23:28 #113

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Hmmm.... vielleicht sollte ich es ja nochmal mit nem neuen Schlauch versuchen und statt Spüli lieber richtige Montagepaste benutzen .
Ach.... bin irgendwie noch unschlüssig ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 10:30 #114

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Zum schmieren des Tubliss lieber zu viel anstatt zu wenig Flutsch benutzen, somit dichtet der rote Mantel auch besser ab.

Bzgl. Mousse:
Hier wäre es doch besser nun ein Mousse Thread zu eröffnen. @Admin
Sollte ja schließlich weiterhin um die Erfahrungen und Vor/Nachteile vom Tubliss gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 12:09 #115

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
wir ziehen das Tubliss mit viel Spüliwasser ein und dichten zusätzlich mit Slime ab.
Wobei ein neuer Reifen auf ner gut gereinigten Felge selten undicht ist.
Also zumindest so dicht das er 2-3 Tage die Luft halbwegs hält.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 20:00 #116

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
HAb mir nun noch mal Ersatzschläuche, Slime und andere Montierhebel bestellt. Reifenmontagepaste steht auch noch auf der Liste. Wenns dann immer noch nix wird, dann passe ich und steig auf Mousse um und hab viel Lehrgeld bezahlt :birne:

Mal ne andere Frage, hat schon mal jemand versucht so einen Hochdruckschlauch zu flicken? Wird wahrscheinlich eh nicht funzen, aber wer weis ... Also meine mit herkömmlichen Flickzeug. Hab mich dahingehend noch nicht mit auseinandergesetzt, aber Rennräder fahren ja auch um die 8/9 Bar. Keine Ahnung ob die flicken oder bei Panne wechseln. Mal vom Slime abgesehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 20:42 #117

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Betty 7 schrieb:
Mal ne andere Frage, hat schon mal jemand versucht so einen Hochdruckschlauch zu flicken?
beim tubeliss nicht da die stelle direkt am ventil war, und mein 2. schlauch schon lange hält. beim fahrrad schon, das ging.
wollte auch immer mal schauen ob es im fahrradbereich nicht günstigere schläuche gibt die passen und ein schrader ventil haben, hab ich aber immer vergessen. (}


wie lange die luft im reifen hält ist stark vom reifen abhängig.
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 20:45 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 20:57 #118

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
Ja, Habe ich geflickt und hält jetzt schon gut 150 BH/3. Reifen, Tip zum Abdichten: Felgenbett sehr gut reinigen, mit dem Daumen Silikon-Dichtmasse (aus dem Bauladen) ins Felgenbett über die Nippel spachteln, 2 Lagen Tape mit etwas Spannung rund um rein kleben, das raus quellende Silikon abwischen, fertig, alles total unkompliziert-habe nur gute Erfahrungen mit Tubeliss gemacht,
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 21:02 #119

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
AK schrieb:
Tip zum Abdichten: Felgenbett sehr gut reinigen, mit dem Daumen Silikon-Dichtmasse (aus dem Bauladen) ins Felgenbett über die Nippel spachteln, 2 Lagen Tape mit etwas Spannung rund um rein kleben, das raus quellende Silikon abwischen, fertig
da braucht man nicht abdichten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Nov 2021 21:05 #120

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin zusammen,

wurde ja schon öfter erwähnt, dass die dauerhafte Dichtigkeit des Tubliss teilweise so ein Ding ist ...
Meiner Erfahrung nach grade bei Reifen, wie Mitas, die innen deutlich ertastbar uneben sind.

Um das auszugleichen, schmiere ich den roten Mantel vor Montage dünn mit einem Reifendichtmittel a la TipTop TT Seal ein.
Weil das Zeug bei der Montage nicht immer da bleibt, wo es soll, mische ich nach Montage ein Gemisch von ca. 100ml aus Wasser, Spüli und TT Seal an.
Das kippe ich dann mit Hilfe eines kleinen Trichters durch das Ventil des Reifenhalters, bevor ich den Ventileinsatz einschraube.
Dann den Reifen ein paar mal durch die Werkstatt kullern damit sich die Soße verteilt und aufpusten.
Mit der Methode habe ich wenig bis Null Druckverlust für die Lebensdauer des Reifens.

Die Montage funktioniert sehr gut mit Reifenlöffeln. (siehe angehängtes Bild)

Bei Demontage eines abgefahrenen Reifens immer penibel darauf achten, dass Ihr nur den Reifen und nicht den roten Innenmantel mit über die Felge hebt.
Damit habe ich mir einen Tubliss-Mantel uriniert - seit dem bin ich schlauer ...

Gruß
SC
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 21:07 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung