Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: motorrad auf einem anhänger abspannen ??

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 15 Mär 2016 22:33 #11

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

so langsam weiss ich bald gar nicht mehr was ich nehmen soll
habe mir auch schon bei youtube so clips angeschaut und die nehmen auch
immer was anderes
einmal mit oder ohne haken !!

aber wie kann denn so ein haken in der grösse wie die bei mir sind rausspringen ??

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 15 Mär 2016 23:32 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nimm ne Enduro mit langem Federweg und ohne Gabelkreuz, spann die nicht so fest an das da noch einiges an Federweg übrig bleibt. Bei der nächsten tiefen Bodenwelle federt die ein und der Haken rutscht eventuell raus.

Wenn das Ganze aber ordentlich in die Federn gespannt ist, passiert da - ob jetzt mit oder ohne Haken - garnix.

Nachdem man das ein paarmal gemacht hat, wird man selber sowieso etwas entspannter ... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 15 Mär 2016 23:39 #13

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Ich nehme anstelle des "Gabelkreuzes" einen harten Schaumstoffklotz, der etwas länger als der Abstand Gabelbrücke / Schutzblech (bzw. Vorderrad ) ist....

Du musst einfach alles mal ausprobieren, ich hatte auch schon diverse Variationen, transportiere aber auch seit gut 20 Jahren regelmäßig Mopeds....

Bewährt hat sich die Vorderradwippe, rein schieben und das Moped steht soweit sicher, das man in Ruhe verzurren kann.

offene Haken würde ich vermeiden, in der Fuhre ist immer etwas Bewegung drin.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 07:22 #14

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

ich nehme einen alten 5L Öl-Kanister, geht bei der Enduro auch prima.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 08:41 #15

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

da hier ja schon so viel von aufgehenden haken geredet wurde
ist nun meine idee ich mach einfach einen karabiner haken rein
habe das auf dem bild mal grün gemacht das man das mal sieht !
dann kann ich die gurte in die verzurrösen des anhängers einhängen
und aufgehen kann dann auch nichts





gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 09:47 #16

  • axtc
  • axtcs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Ja moin Harry,

ich kann Sprotte beipflichten: besorge dir einen Vorderrad-Wippständer und nimm ruhig die Hakengurte. Diese Kombination verwenden wir selber seit Jahren für den Transport zur Rennstrecke und unsere schweren Kawas (Eisenschweine ala GPz 1100) sind noch nie umgefallen und die Haken sind auch noch nie aufgegangen. Einzig immer gut aufpassen, dass die Gurte nicht irgendwo an einer Kante scheuern. Ich persönlich mache die Mopeds auch immer hinten noch fest - sicher ist sicher, gibt mir ein besseres Gefühl.

Gerald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 09:54 #17

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

das mit dem vorderradwippständer wollte ich ja eh machen und auch hinten abspannen !!

nur bin ich da zeimlich verunsichert wegen den ganzen kommentare das
die haken sich lösen könnten !!
deswegen war ja mein gedanke mit den karabiner !!

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 10:14 #18

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus Harry,

lass Dich nicht verunsichern!
Du hast Gurte mit Prüfzeichen... jetzt überlege einfach selber (was Du ja schon gemacht hast) was in Deinem
gegebenen fall alles passieren könnte und richte Deine Abspannung darauf ein. Tipps waren je reichlich.

* Strassenmoped = hat wenig Federweg = wenn gut in die Feder gezogen = wenig Risiko dass sich Haken löst

* bin mir nicht sicher wegen Haken = dann Gurte mit Haken mit Verschluss (gibt es) = oder Karabiner nachrüsten

* noch nicht Sicher = dann nimm einen mehr...

Das "sich Lösen" des Haken kann dann gerne mal passieren, wenn man es macht wie ich manchmal, und den Haken
wieder in das Gurtband einhängt... dann ist da immer ungünstig Zug drauf und wenn Möppi weit Einfedert springt das raus..
Aber wie ich gesehen habe willst Du ja beide Haken in der Boden-Befestigung einhaken.... dann fällt das schonmal weg...
Dein Strassenpoped wird ja kaum noch 5cm einfedern?

Und seit ich die kleinen Rundgurte (Antwort Laloo hat link) nehme, ist das ganze noch einfacher...

Hoffe Dich jetzt ganz verwirrt zu haben.... jetzt mach mal... :pils:

LG
chabbes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 10:17 #19

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Die Haken können sich nur lösen, wenn der Bock noch Platz zum Einfedern hat. Deswegen stecke ich immer zwischen Rad und Kotflügel einen alten Kanister. Dann läßt sich der Bock ca. 2-3cm in die Federn ziehen und ist dann auf Anschlag.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

motorrad auf einem anhänger abspannen ?? 16 Mär 2016 10:37 #20

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Ich benutze mittlerweile TwinLox auf dem Hänger, für die Schupos habe ich aber immer 4 Zugelassene Gurte im Auto (wurde aber noch nie angehalten). Mercedes hat TwinLox für im Transporter sogar ne Zulassung und einfacher geht es kaum noch.
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung