Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Demontage Sekundärluftsystem

Demontage Sekundärluftsystem 15 Jan 2013 22:14 #11

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Ich wollte mit meiner These keine Panik schüren .... aus dem Triumph-Forum weiß ich, dass viele das SLS lahmlegen ... aber da gehts um Einspritzer, die eh magerer laufen ... und die meisten haben Zubehörtüten ohne Kat dran ...

Mir ist kein Fall überliefert, wo der Kat (nachweislich) durch sowas hinüber ging !

Zum SLS noch was anderes: Es enthält sehr wohl bewegliche Teile: Eine Membran z.B ...die auch kaputt gehen kann..

Im Kawasaki W 650 Forum wird z.B oft berichtet, dass das Ventil klemmt, bzw. die Membran klebt ... Meine W 650 ist auch katlos .... es gab später aber auch Kat-Varianten ... und auch da klebte das Ventil häufig ... aber von geschrotteten Kats wird nichts berichtet...

Das spricht also eher gegen meine These ...

Aber wie schon gesagt wurde: Das Ding wiegt kaum was ... und schadet nicht ... also besser nicht dran rühren (schon gar nicht während der Garantiezeit !)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 15 Jan 2013 23:12 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Sitzt der Kat im Krümmer und ist dort nur eingeschoben? Geht er also ohne weiteres raus?

Dann könnte der Punkt ja schnell beseitigt werden...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 16 Jan 2013 09:33 #13

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich traue mich kaum zu fragen:

aber ihr seit der Meinung das die kleine einen Kat hat?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 16 Jan 2013 10:52 #14

  • zmitti
  • zmittis Avatar
Die neueren Baujahre haben einen ungeregelten Kat, Euro 3

Der steckt im Original-Endschalldämpfer und ist m.E. nicht demontierbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 16 Jan 2013 12:30 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Weiß es einer genau?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 17 Jan 2013 11:23 #16

  • zmitti
  • zmittis Avatar
wie genau willste es denn haben?

Steckt m.E. im Einlass des Schalldämfpers, also im Dämpfer direkt nach dem Einlass-Rohr

Was hilfts? Willste das Teil ausbauen?
Bau lieber gleich nen X-Racing an.... ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 17 Jan 2013 16:41 #17

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Ja ...der Kat sitzt im vorderen Teil des Endschalldämpfers ...ein Ausbau ist (ohne viel Aufwand...wie aufschneiden und wieder verschweißen) leider nicht möglich .... :(
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 17 Jan 2013 22:59 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Das SLS soll ja die Abgase durch zusätzliche Luftzufuhr zu einer "Nachverbrennung" überreden. Weiterhin soll der Kat nach dem Kaltstart schneller auf Temperatur kommen.

Ok, dann bleibt noch die Frage offen, ob der Kat ohne das SLS dauerhaft Schaden erleidet.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 18 Jan 2013 10:51 #19

  • zmitti
  • zmittis Avatar
Selbst wenn der Kat durch Demontage des SLS Schaden nimmt, (was ich nicht glaube), wirst Du mit Sicherheit die nächste AU problemlos bestehen.

Ist ja eh nur ein ungeregelter Kat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 18 Jan 2013 11:56 #20

  • HalloNick
  • HalloNicks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta EVO 250
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
hallo jungs

ich glaube ihr habt alle vergesser was das SLS macht?!?!? :cheer: :cheer:
kennt ihr das nicht von den 125ern und rollern????

hier mal der wikipedia auszug.

Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.

bei der alp ist zwar keine pumpe dabei,aber das system ist so gestaltet das der auspuff einen unterdruck zieht und die alp nur das ventiel/memban hat.

FAZIT:raus damit,das system stört beim tüv nur dann wenn ihr das mopped erst dort starten solltet.dem kat tut das ganze garnichts.
stellt euch das ganze system wie ne mini sauerstofflanze vor die den kat schon mal ordentlich einheizt bis der motor warm ist.

Gruss Nick
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung