Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 22:09 #21

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
teil 1 und 2 zeigten die alte version....jetzt gibts schon die core 3.0.....

kupplunghebel + funktion ganz normal... kupplungsgeberzyl. wird erneuert und darüber wird die rekluse eingestellt von aussen...

die alte version habe ich schon mehrmals gefahren...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 22:15 #22

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,Glubberer schrieb:
Die kuppelt mit steigender Drehzahl automatisch ein.
Zum Schalten kann man ganz gewöhnlich mit dem Kupplungshebel kuppeln, oder es auch lassen...
Genau so ist es. Da man ja normalerweise bei deutlich höheren Drehzahlen als Leerlauf schaltet, ist alles wie gewohnt: Wer bisher ohne Kupplung geschaltet hat, macht das weiter so. Wer Auskuppeln will, auch (vorausgesetzt, er hat nicht die Handkupplung demontiert um die H-Bremse dort allein zu montieren).

Ich selbst schalte ohne die Handkupplung zu benutzen, nehme dabei aber kurz etwas Gas raus (beim Hochschalten) oder geb ein wenig dazu (beim Runterschalten im Schiebebetrieb) um den Schaltvorgang mit weniger Last durchzuführen. Mach ich aber mit Mopeds ohne Rekluse genau so.

@Dany: Die Rekluse kuppelt definitiv nicht beim Erreichen einer best. Drehzahl oder beim Schalten aus. Sie beginnt bei einer definierten Drehzahl einzukuppeln (bei meiner schon minimal im Leerlauf), das geht kontinuierlich weiter bis 100% eingekuppelt ist (bei meiner auch sehr früh, schätze 1000-2000/min über Leerlauf), beides ist einstellbar.

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 22:41 #23

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ah, jetz hab ichs verstanden!

Also so gesehen einziges manko ist der nachteil mit dem Wegrollen im hang...

Und für mich der einzige vorteil das se ned absterben kann... Fahr nämlich GERN mit Kupplungseinsatz! Vor allem beim 2t!

Hmmm... Scheint nicht für mich gedacht zu sein
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 22:42 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 22:49 #24

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
im hang beim rückwärtz rollen..ja

und du kannst den kupplungseinsatz genauso vollziehen wie bisher

dazu kommt bedeutend bessere traktion beim anfahren in jeder lage...

kann beide hände voll am lenker lassen...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 23:04 #25

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja traktion beim anfahren dürfte nen hauch besser sein!


Das mit beiden händen lass ich nur halb gelten... Ich kuppel nur mit 1 finger! )))

Also zusammengefasst:

-:
Kann im Hang wegrollen
Kostet ca. 1000€


+:
Leichteres Anfahren auf schwierigem Boden
Dosiert die Kupplung selbst wenns mal untertourig wird
Beide Hände komplett am Lenker




Hmmm... Müsst ich echt mal Probefahren, rein vom lesen überzeugt se mich ned...


Edit:

Wie ist der Kupplungsdeckel von Rekluse? Ist der stabiler? Das er andere Abmaße hat ist klar, steht auch so auf der Rekluse Seite!
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 23:07 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 23:23 #26

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus nochmal,

ist wirklich ne Verständnisfrage, zu "am Hang rückwärts rollen": Was spricht gegen meine Methode, das Moped mit ein wenig Gas am Hang zu halten? Denn auch das "Parken" mit durch stehenden Motor blockiertem H-Rad hat eine Schwachstelle: Will man weiterfahren, muss man Auskuppeln (oder gar in den Leerlauf), um den Motor zu Starten - dann ist's erstmal vorbei mit der "Parkbremse"...

Oder habe ich euch insofern falsch verstanden, dass ihr vom bereits umgefallenen Moped mit stehendem Motor ausgeht? Nochmal: Die Situation, dass der Motor ausgeht, weil man zu langsam wird (oder werden muss), gibt es mit Automatikkupplung nicht mehr :-)

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 23:24 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 12 Jan 2014 19:09 #27

  • FrediGooser
  • FrediGoosers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
Ich habe mir die Rekluse auch schon angeschaut, bin auch überzeugt das sie ein Traum zum fahren ist, das mit dem Rückwärts rollen stelle ich mir auch nicht tragisch vor.

Das Wichtigste ist eigentlich für mich das der Kupplungshebel zwecks Endurocross und trialartiger Passagen noch ganz normal verwendbar bleibt, um das Vorderrad Platzieren zu können!

Einzig der Preis hält mich davon ab! ((-
Beta RR 300 My2014
GasGas TXT 280 Adam Raga 2008
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 12 Jan 2014 19:26 #28

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
das mit dem rückwärtzrollen ist der böseste effekt..... :thu:

habe heute alles mögliche gescheckt und untersucht .habe gesprochen mit reklusefahrer....

das was ich fahre in bilstain da raten mir alle ab... wenn ich nen felsbestückten hang anfahre..muß ich das moppet schlagartig blockieren können..so das es steht und nicht zurückrollt...wenn ich ne kante nicht geschaft habe muß ich das zurückrollen vermeiden...und da ich das umgreifen zur bremse einfach scheiße...

ne rekluse ist gut zum wandern...mx fahren...und alles was in den normalen endurobereich fällt ...aber nix um in felsen und in glatten wurzelhängen rum zu klettern...habe aber die möglichkeit so eine core in nächster zeit mal zu testen....

und so wie ich das sehe hat sich das für mich erledigt ...war aber ne informative beschäftigung.... )))

ps. war heute wieder obergeil in bilstain... :sabber:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 19:31 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 12 Jan 2014 20:05 #29

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
Afr schrieb:
das was ich fahre in bilstain da raten mir alle ab... wenn ich nen felsbestückten hang anfahre..muß ich das moppet schlagartig blockieren können..so das es steht und nicht zurückrollt...wenn ich ne kante nicht geschaft habe muß ich das zurückrollen vermeiden...und da ich das umgreifen zur bremse einfach scheiße...
das würde ich mir gern mal ansehen, vlt. sind wir ja mal gleichzeitig in Bilstain (wenn ich mir Dein Bild so ansehe, war das evtl. sogar am 28.12. - unerkannt - der Fall?). Bin höchstwahrscheinlich am nächsten Sa. (18.1.) wieder dort.
Afr schrieb:
..aber nix um in felsen und in glatten wurzelhängen rum zu klettern..
Witzig, genau da bringt sie für mich am meisten - aber ist wahrscheinlich ne Definitiionssache, was für mich "Klettern" ist, dürfte für Dich "Wandern" sein...

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 12 Jan 2014 20:23 #30

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ja komm man. :dau: ...18.01 ...wenns nicht gerade - grade sind....heute war schon kalt , war alles gefroren...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung