Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 10 Jan 2014 23:24 #1

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus zusammen,

im Thread hier Rahmenheck RR300 wurde u. a. erwähnt, dass Cody Webb mit einer Rekluse Automatikkupplung unterwegs ist. Hier ein paar Erfahrungen, auch auf Beta, aber auf "etwas" bescheidenerem fahrerischen Niveau ;-)

Für Betas gibt es AFAIK nur die teurere Core EXP und nicht die Z-Start. Unterschied ist wohl, dass die Core auch von außen einstellbar ist und dass der Kupplungsweg immer gleich bleiben soll (während er mit der Z-Start je nach Drehzahl anders liegt). Zum Einbau kann ich nichts sagen, da nicht selbst gemacht. Bei meiner RR 400 ist sie so eingestellt, dass sie im Leerlauf minimal schleift, heißt man merkt ein wenig Zug am Hinterrad, das Moped hat eine leichte Neigung zum losrollen. Ob das übermäßgen Verschleiß nach sich zieht, weiß ich nicht - ich ziehe bei längeren Standzeiten die Kupplung oder hab gleich den Leerlauf drin, mehr so aus Gewohnheit.

Anfahren ist so, wie man sich es bei einem Elektromotor vorstellt: Gas geben, Drehzahl und Tempo steigen scheinbar linear an. Da ich weder Rennstarts noch Wheelies mache, kann ich zu etwaigen Vor- und Nachteilen diesbezüglich nichts sagen. Ich will aber diese Saison Vorderrad lupfen lernen, auch aus dem Stand, ich werde berichten, wenn die Rückenschmerzen nachgelassen haben ;-)

Nun zum g...lsten, und weswegen ich nie wieder ohne fahren will: Auffahrten. Ich fahr so langsam ich will, ohne jede Sorge, dass das Ding abstirbt, und bleib auch mal stehen, wenn's beliebt. Linke Hand immer voll am Lenker, und mit einem sanften, dosierbarem Wiederanfahren, wie es mit Handkupplung nur in Bestform klappt (ja, kuppeln kann ich, manche sagen sogar: recht gut). Gilt analog in der Ebene, Minimaltempi kurz vor Stillstand sind erheblich einfacher, wenn man nicht abwürgen kann. Nebeneffekt: Man fährt gerne einen Gang höher, weil es zu niedrige Drrehzahl schlicht nicht gibt, was das Fahren auch entspannter macht.
Auch nett: Abfahrten mit blockierendem Hinterrad (mach ich gern, bin ich seit Klappradzeiten so gewöhnt ;-) - Maschine läuft auch da weiter - Kuppeln kein Thema.

Zu den Nachteilen:
1. Keine Motorbremse - stimmt bei meinem Setup nicht, weil ja schon bei niedriger Drehzahl Kraftschluß gegeben ist. Also ich habe Motorbremse bis zu leicht erhöhter Leerdraufdrehzahl, darunter (mit Normalkupplung) macht eh keinen Sinn weil a) kaum noch Bremswirkung und b) auch da irgendwann der Motor abstirbt, IMO ist das eher schlechter als automatisches Auskuppeln.

2. Kein Halten des Mopeds bei stehendem Motor am Hang durch Gangeinlegen - stimmt, aber solange der Motor läuft, und das tut er in den meisten Situationen auch beim (unbeabsichtigten) Halt am Berg, selbst noch bei Umfallern weil er ja nicht abgewürgt wird (s. o.), kann man die Fuhre recht gut mit ein wenig Gas halten. Aber dennoch,es gab auch schon mal eine Situation, wo der Motor aus war und ich mir ein fixiertes H-Rad gewünscht hätte.

Alles in Allem, 2. ist der einzig für mich relevante Nachteil, aber vernachlässigbar, weil ich schlicht wesentlich seltener in solche Situationen überhaupt komme.

Wenn ich dann z. B. an das letzte Mal Bistain zurückdenke: Sehr glatte Auffahrten, meine Begleiter von Angst gezeichnet ;-) , ob sie wohl wegen Durchdrehen oder Ausploppen hängenbleiben, dann ich: Etwas über Leerlauf langsam Anfahren, bischen mehr Gas im Hang, am Ende der Auffahrt einfach Ausrollen lassen, so dass ich gemütlich zu Stehen komme, sobald das H-Rad oben ist (sehr angenehm, da nach der Auffahrt wenig Platz war), alles entspannt lächelnd - unbezahlbar :-)

CU,
Sándor




Anmerkung admin: Link umbenannt (statt unverständlicher URL)
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 00:06 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 13:34 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.......und ich kann bei der core auch ganz normal mit der kupplung eingreifen falls ich das wünsche???

bin schon längere zeit am überlegen ob....ich damit klarkomme und auch vorteil daraus ziehen kann...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 13:34 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 15:36 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
preis in germany 940,.

ami-land 899,- dollar....

es manifestiert sich gerade bei mir .....zum ami-preis..... --)
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 15:59 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ich bin unsicher, ob es im hobbybereich wirklich sein muss.
man muesste mal die moeglichkeit haben eine rekluse ausgiebig zu testen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 16:10 #5

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
...das einzigste was mich richtig stört ist das rückwärtsrollen im hang....da brauche ich ne .....feststellbremse )))
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 17:21 #6

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
gibts nur einen händler in germany..?
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 19:02 #7

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

- Eingreifen wie normal: Ich kann damit "normal" anfahren, mach ich immer bei kalter Maschine (nehme der Kerze zuliebe den Choke sehr früh raus, dann brauchts etwas mehr Anfahrdrehzahl damit sie sich nicht "verschluckt"). Weitere Kupplungsmanöver mach ich nicht, wie z. B. in Fahrt durch "Schnalzenlassen" das V-Rad anheben, bei solchen Hindernissen suche ich nen Chicken-Way ;) . Wenn ich aber etwas ausprobieren soll, mach ich das gern und berichte, sofern es mit meinem Fahrkönnen vereinbar ist.

- Hobbybereich: Sein MUSS es sicherlich nicht, nur gerade für mich als reinen Hobbyfahrer hat es den Spass an der Sache (durch weniger Stress) erheblich erhöht, dachte, das kommt auch aus meiner Eingangsschilderung 'rüber.

- Feststellbremse, dazu habe ich mir tatsächlich Gedanken gemacht. Ich dachte an ein drehbar auf der Schwinge angebrachtes Kunsstoffteil, welches durch seine Form und Lagerung in eine Richtung flexibel ist. Es wird im Notfall so gedreht, dass es in die Aussparungen der Bremsscheibe oder des Kettenrades eingreift, blockiert so (wenn man es richtig rum montiert hat ;) ) Rückwärtsdrehung, erlaubt aber Vorwärtsdrehung ähnlich einer Ratsche. Hat man wieder sicheren Stand, kann man es wieder wegdrehen, ggf. nach ein paar Metern in "Ratschenfahrt". Hoffe, das ist anschaulich genug um es sich vorstellen zu können. Habe es selbst nicht in Angriff genommen da a) wenig Zeit und keine Werkstattausrüstung für so was und b) 2013 eben nur 1x wirklich Verwendung dafür gewesen wäre.
Noch was: Ich überlege, ob ich die "Zusatzhinterradhandbremse" montieren lasse - das würde zumindest in Situationen, wo man ans linke Lenkerende fassen kann, weiterhelfen.


- Händler: Da weiß ich nur das, was man im www findet, weil ich alles bei meinem Betamann hab machen lassen.

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 19:10 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 19:23 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
danke erstmal für deine infos

.....also das mit dem keil werde ich defintiv nicht machen ))) ...aber sehr kreativ und würde wohl auch funktionieren :dau: muß rennfähig sein....

entweder ein zweites hydrauliksystem od. per seilzug direkt an den fussbremshebel...brauche die bremsfunktion nur für das eventuelle rückwärtzrollen...

ich werde mir das corelein wohl morgen bestellen .....wo?....noch keine ahnung

bin noch am suchen wer sowas in meiner nähe vertreibt.... :glass:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 19:51 #9

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Afr schrieb:
entweder ein zweites hydrauliksystem...
Aber dann wär das doch das Mittel der Wahl, oder? "Zusatzhinterradhandbremse", ist auch von Rekluse, man kann die H-Bremse dann mit Hand UND Fuß betätigen.
Afr schrieb:
brauche die bremsfunktion nur für das eventuelle rückwärtzrollen...
Auch wenn ich sicherlich weit von Deinem Fahrkönnen/Einsätzen weg bin, würde ich Dir dennoch raten, das mal mit der Rekluse via "Halten mit etwas Gas" zu Probieren. Noch mal der Reihe nach:
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um das Zurückrollen an einer Steigung, nicht um das Aufheben des umgestürzten Mopeds. Hat man eine Rekluse und gibt ein wenig Gas, bleibt die Fuhre am Berg stehen, so was ähnliches kann man auch bei einem Automatikauto beobachten. Sollte man natürlich nicht stundenlang machen weil die Kupplung ja am Schleifen ist, aber das ist ja auch nicht der Plan, sicherlich erst recht nicht im Wettbewerb ;-)
Das ginge natürlich auch mit "normaler" Kupplung, ist aber da viel schwieriger, weil man Gas und Kupplung sauber dosieren muss . Mit Rekluse einfach nur so viel Gas geben, dass das Ding steht - geht 1a.
Ähnliches gilt, wenn man die Maschine am Hang wenden/umsetzen will, v. a. wenn man daneben steht (weiß nicht, ob ein guter Fahrer das macht/machen muss, ich bisweilen schon).

Wie auch immer, Du hast Dich ja schon entschieden, bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, bitte um Bericht(e).

TIA,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 19:54 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen mit Rekluse an der RR 400 11 Jan 2014 20:01 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
die reklusebrake wäre eine möglichkeit ...wenn sie nicht so sturzgefährdet wäre....

na mir fällt dazu schon noch was ein... :f?: :birne:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung