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THEMA: Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 17:08 #31

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Mackovitch xt300 schrieb:
Das meine ich auch . Denke das da dreck und Feuchtigkeit bei den Wetterbedingungen zurzeit rein gekommen sind bzw dreck weil mein Vorgänger (habe die Kiste seit 10h ) den lufi nicht ölig sondern trocken hatte ... ja jetzt ist die Frage welches Lager ? Weil 35 Euro und Versandkosten finde ich ganz schön happig
Einfach SKF ODER FAG in C3 . Falls dort C4 verbaut ist ist es nicht dramatisch. C4 verträgt mehr , sofern du normal das Moped warm fährst musst du da nix befürchten. Ich verbaut überall C3
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 18:05 #32

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gerd langer schrieb:
Einfach SKF ODER FAG in C3 . Falls dort C4 verbaut ist ist es nicht dramatisch. C4 verträgt mehr , sofern du normal das Moped warm fährst musst du da nix befürchten. Ich verbaut überall C3

Mit dem Warmfahren hat das aber nichts zu tun, es kommt eher auf die erreichte Endtemperatur an. Wenn die Lagertemperatur zu hoch wird, dehnt sich das Lager mehr aus als Lagerluft vorhanden ist. Das Lager geht dann fest.
C4 Lager haben mehr Lagerluft bzw. Spiel und halten höhere Endtemperaturen bzw. Drehzahlen aus. Dafür läuft der Motor mit den C4 Lagern aber unruhiger und die C4 Lager sind teurer. Japanische Lager sind auch gut z.B. von KOYO.
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Letzte Änderung: 10 Feb 2020 18:06 von umschlu.
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 19:29 #33

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Ist es nicht genau umgekehrt ? C4 hat weniger Lagerluft als c3 ? Ja okay kann es nicht an dem dreck liegen und der Feuchtigkeit in meiner Garage ? Weil letztes Mal wo das passiert ist bin ich mit warmen Motor auf gerader Strecke mit ca 50 gefahren und plötzlich kam das Summen und i wann war er dann so gut wie fest und ich habe Motor aus gelassen
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 19:35 #34

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umschlu schrieb:
gerd langer schrieb:
Einfach SKF ODER FAG in C3 . Falls dort C4 verbaut ist ist es nicht dramatisch. C4 verträgt mehr , sofern du normal das Moped warm fährst musst du da nix befürchten. Ich verbaut überall C3

Mit dem Warmfahren hat das aber nichts zu tun, es kommt eher auf die erreichte Endtemperatur an. Wenn die Lagertemperatur zu hoch wird, dehnt sich das Lager mehr aus als Lagerluft vorhanden ist. Das Lager geht dann fest.
C4 Lager haben mehr Lagerluft bzw. Spiel und halten höhere Endtemperaturen bzw. Drehzahlen aus. Dafür läuft der Motor mit den C4 Lagern aber unruhiger und die C4 Lager sind teurer. Japanische Lager sind auch gut

Wir reden aber nicht von dauerdrehzahlen von 15000 upm und mehr. Wechselnde drehzahlen im normalen Betrieb und dadurch wechselte Temperaturen machen c3 Lager anstandslos mit. C4 ist da unempfindlicher, da viele nach dem motorstart da wenig Rücksicht darauf nehmen, oder nehmen können laufen die halt unproblematischer.. aber ich glaube der arme Kerl dürfte jetzt völlig verunsichert sein :smic:
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 19:46 von admin. Begründung: nur Zitatformat angepasst
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 20:57 #35

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Mackovitch xt300 schrieb:
Ist es nicht genau umgekehrt ? C4 hat weniger Lagerluft als c3 ? Ja okay kann es nicht an dem dreck liegen und der Feuchtigkeit in meiner Garage ? Weil letztes Mal wo das passiert ist bin ich mit warmen Motor auf gerader Strecke mit ca 50 gefahren und plötzlich kam das Summen und i wann war er dann so gut wie fest und ich habe Motor aus gelassen

Die Lagerluft von C4 ist höher als bei C3.
Es kommt nicht auf deine Fahrgeschwindigkeit von nur 50 km/h an, sondern auf die konstant hohe Drehzahl mit der Du eventuell fährst. Das gibt eine hohe Lagerhitze, die Welle selbst auf der das Lager sitzt erhitzt sich stark und dadurch dehnt sich der Innenring vom Lager viel mehr aus als der Außenring, welcher im kühleren Aluminium Motorgehäuse sitzt. Natürlich gibt es noch andere Faktoren für eine zu große Motorhitze z.B. ein zu mageres Gemisch oder einfach zu wenig Gemisch für eine ausreichende Motor Innenkühlung. Das die Kühlwasserkühlung von außen funktioniert setze ich jetzt einmal voraus. Und über die Feuchtigkeit in deiner Garage kannst Du Dir zwar Gedanken machen, aber dem Motor von deiner BETA tut das nichts.
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 21:18 #36

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gerd langer schrieb:
C3 ist Standart.
C2 ist standart bei lagern und wird nicht extra gekennzeichnet.
C3 hat erhöhte lagerluft. (mehr spiel)
C4 noch mehr.
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 21:30 #37

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Das kann ich mir garnicht vorstellen . Es war um die 5 grad und das ist eine xt300 die läuft doch nicht heiß . Oder irre ich mich jetzt so dermaßen wenn man mal im Wald 50 bis 80 von zu Hause durch den Wald zum singeltrail...
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 21:37 #38

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lass dich nicht verwirren.


hier seite 13 C06.01.035.00.00 LAGER 3TM 6206CJR2CM40 28Eu
www.endurofunte...epreisliste-2019.pdf
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 21:38 von b-joe.
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 21:46 #39

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Mackovitch xt300 schrieb:
Das kann ich mir garnicht vorstellen . Es war um die 5 grad und das ist eine xt300 die läuft doch nicht heiß . Oder irre ich mich jetzt so dermaßen wenn man mal im Wald 50 bis 80 von zu Hause durch den Wald zum singeltrail...

Willst Du das Lager ernsthaft selber tauschen ? :cool:
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Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 10 Feb 2020 21:49 #40

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Mackovitch xt300 schrieb:
Das kann ich mir garnicht vorstellen . Es war um die 5 grad und das ist eine xt300 die läuft doch nicht heiß . Oder irre ich mich jetzt so dermaßen wenn man mal im Wald 50 bis 80 von zu Hause durch den Wald zum singeltrail...

Ich glaube du hast das nicht verstanden..
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