Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 05 Mär 2015 08:36 #1

  • El-Ravioli
  • El-Raviolis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Servus, bin neu hier! Habe mir jetzt eine Beta RR 250 Bj. 2013 zugelegt.
Hat jetzt ca. 100 Bh und habe als erstes den Kolben gecheckt der fällig ist.
Wo ich jetzt schon dabei bin würde ich gerne wissen wie lange eure Kurbelwellen-lager so halten und Pleuel?
Den Richtwert von Beta halte ich für einen etwas kurzen Intervall.
Sie wurde bisher nur zu Hobby-Enduro genutzt.

Danke und Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 05 Mär 2015 09:54 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wenn eh schon auf hast würd ich Pleuel und KW Lager mitwechseln.
Bekannter hat bei 100 bh den Kolben gewechselt und 20 bh später hat sich das Pleuel verabschiedet....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 06 Mär 2015 10:50 #3

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Also ich würde mich da jetzt gar nicht verrückt machen und einfach fahren, bis etwas auffällt.
Ich kenne etliche 2T, bei denen KW-Lager und Pleuel noch nie angefasst wurden.

Ein Bekannter von mir wiederum hat letztes Jahr seine 300 über 250 Bh bewegt. Bisher alles unauffällig.
(Der 1. Kolben ist übrigens auch noch drin, sollte jetzt aber mal raus…)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 06 Mär 2015 12:07 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
Der meinung bin ich auch...habe jetzt ca. 180 std. und bei 120 std. kolben und ringe rgetauscht...ringe alleine hätten auch gereicht...

Eine komplettrevesion ist da schon etwas kostenintensiver als nur mal eben den kolben od. ringe tauschen.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 06 Mär 2015 14:23 #5

  • pamsi1976
  • pamsi1976s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 3
kann meinen Vorpostern nur Recht geben, als Hobbyfahrer wird das Material noch einige Stunden locker halten, und sollte mal was "klingeln" dann tauschen und vorher nicht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine 300er EXC nach 150 Betriebsstunden komplett serviert und hab das untere und obere Pleuelauge vermessen, das untere Pleuelauge war im groben Sinne betrachtet 8-eckig und das in einem Ausmaß von 0,005mm ....das obere Pleuelauge 0,008 leicht oval, also nicht nennenswert. Nadellager selber waren auch alles im Toleranzbereich, KW Lager sowieso.

...fahren und Spaß haben :brumm: :brumm: :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 07 Mär 2015 10:49 #6

  • El-Ravioli
  • El-Raviolis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Super danke für die Infos! Habe den Zylinder eingeschickt da er leichte laufspuren hatte und honen reicht leider nicht (} naja dafür wirds aber jetzt gscheid gemacht und gut ist und dann ich endlich loslegen mit meiner neuen :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 04 Nov 2019 11:11 #7

  • motocross-verleih.at
  • motocross-verleih.ats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Weils zum Thema passt:

Beta 250RR (2019!), 120BH
Hauptlager Schaden!

Dürfte meiner Meinung nicht passieren.




PS: Verbaut Beta keine "SKF Lager" mehr?
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 11:15 von motocross-verleih.at.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 04 Nov 2019 12:31 #8

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
motocross-verleih.at schrieb:
Weils zum Thema passt:

Beta 250RR (2019!), 120BH
Hauptlager Schaden!

Dürfte meiner Meinung nicht passieren.




PS: Verbaut Beta keine "SKF Lager" mehr?


Dürfte nicht passieren bei 120bh... Also bitte... Bei 120bh haette ich schon den 2ten kolben drin inkl neuen Lagern und Pleul... Aber hier hält ja bei jeden 2ten der kolben usw min 120bh aber das dann meist der zylinder eingeschickt wird das versteht keiner... Wenn man alles rechtzeitig wechselt muss man auch nicht immer alles neu machen.

PS: es gab wohl auch n paar Modelle wo die KW etwas verdreht war oder unterschiedlich jedenfalls was dazu geführt hat das die Lager sehr schnell kaputt gehen. Aber 120bh da sollten die schon neu sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 04 Nov 2019 14:12 #9

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Also 3 Kolbenwechsel sollte das KW-Lager schon aushalten.
Das hatte bei meinen KTM´s vorher auch funktioniert und das waren dann immer über 300 Stunden.

Gruß, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 > Wann KW-Lager wechseln 04 Nov 2019 15:10 #10

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Also, wenn der Motor eh schon offen ist, würde ich immer alles erneuern. Wenn du den Kolben neu machst, hat der Motor wieder richtig Druck und arbeitet auf den alten Lagern rum. Die verschleissen dann entsprechend schneller. Ansonsten, abwarten bis sich ein Problem ergibt, die Arbeitet die dann ansteht ist annähernd die gleiche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung