Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zurück im Forum - mit einer Frage.

Zurück im Forum - mit einer Frage. 01 Jan 2019 17:21 #41

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
trebeta schrieb:
Was will ich nicht (mehr):
Mit reinen Enduros im Gelände fahren, hierzu zählen auch die Alp’s.
Reines Straßenfahren – hat mir noch nie gelegen.
Was will ich dann bzw. kann ich noch fahren?
Motorradwandern = maximal endurolastig, befestige und unbefestigte Wege fahren, dabei längere Distanzen, möglichst gut sitzend, kurz mal stehend, z. B. Bodenwellen überwinden.

Anforderungen an das Motorrad:
a. Puristisches Aussehen, keine Reisenduro mit viel Verkleidung, jedoch mit den Z. Z. notwendigen Technologien (EURO 4 und besser; ABS).
b. Offroad- und Langstreckentauglich (reisetauglich mit Nachrüstung) mit optimaler Ergonomie.
c. Zweisitzer, mit variabler Sitzposition.
d. Ausreichend Zuladung, jedoch mit wenig Gesamtgewicht.
e. Motoleistung im mittleren bis oberen Drittel.
f. Reifen, 21“ vorne und 18“ hinten, geländetauglich.
g. Bodenfreiheit mit Motorschutz.
h. Optimale Bremsanlagen vorne und hinten.
i. Reichlich Federwege vorne und hinten.
j. Und, einen hochgezogenen Auspuff.

Abschließende: Low- oder High-Budget-Version = Egal

Nach welchem Motorrad (Kategorie, Typ, Fabrikat) soll ich suchen?

gruß trebeta

Ich glaub, warum ich und viele andere nicht damit klar kommen, was Du willst:
Da steht was von maximaler offroad-Tauglichkeit weil Du keine Straßen magst. Zugleich steht da zweimal "Langstrecke" und "Reisetauglichkeit". Und Zweisitzer ist auch Pflicht - wen willst denn auf Deinen maximal geländeorientierten Weltreisen hintendrauf mitnehmen???
Du verstehst die Rückfragen ohne daß ich noch weiter ins Detail gehen muss, ja?

Du solltest Dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, daß Du erstens DOCH eine 4er Alp willst und zweitens ne 12ooer GS (Tiger/Multi/KTM Adv/......) Da haben wir (abgesehen von der Alp) natürlich wieder ein finanzielles Problem.
Achja, wozu man Euro4 (totaler Schwachsinn bzw reiner Aktionismus mMn) und ABS braucht, hab ich auch noch nicht verstanden.
Die Superdual hab ich ausprobiert, fand ich grundsätzlich gut, allerdings zu schwer und zu unspektakulär - mit der 4er Alp hab ich VIEL mehr Spaß - sonst könntest auch gleich XT fahren.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 17:22 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 13:03 #42

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
die Eingangsfrage zum Fred stellte ich mir in annähernd gleicher Form. So wurden aus 1200ccm zunächst 650 in Gestalt einer BMW Sertao (Nachfolger der Dakar = sehr bequem und reisetauglich, mit dem geschmähten und doch zuverlässigen Chinamotor) und dann die alpisierte M4. Die nun Alp4 ist für mich so vielseitig nutzbar, dass ich mittlerweile den Verkauf der BMW erwäge, da ich diese kaum noch fahre.
Da ich italienische Motoren mag, käme für mich noch die XT660 in Frage. Nur wird mir die im Gelände ebenso zu schwer sein, wie die Sertao mit ihren 193kg. Mit der Beta fahre ich Tagestouren über 300 km, Landstrasse kleinklein und weitere 200 km wären auch kein Problem - von daher auch keine Einschränkung bzl. Reisetauglichkeit, sofern ich auf Autobahn verzichten kann. Mit Gepäck ist die kleine leichter, als die 650er ohne.
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 13:04 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 15:47 #43

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Die Alp ist super, fahre auch kaum noch was anderes. Lange Anfahrten über Schnellstraße/BAB sind allerdings elend und auch die Sitzbank dürfte gern noch weiter aufgepolstert sein. Einzig mit Sozia fahr ich lieber weiterhin meine Multi...
Wie die Alp als Fernreise Gefährt mit Gepäck taugt? Mehr als mein kleines Heck-Täschchen hab ich noch nicht drauf packen wollen. Vielleicht wenn ich mal lerne, mich gescheit einzuschränken. Aber dann bleibt wohl trotzdem ein gut Teil dieser schönen Leichtfüßigkeit auf der Strecke.
Sertao fand ich kurzzeitig mal schick, hab dann das Gewicht gesehen und sie sofort abgeschrieben. Da könnt ich gleich SuperTenere fahren oder die Multi behalten.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 17:02 #44

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Nach all den tollen Kommentaren, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichten hier im Forum :birne: , wäre es nun mal an der Zeit das sich "Trebeta" mal wieder äußert.
Schliesslich sollen die guten Ratschläge ja nicht :klo: umsonst abgegeben worden sein.

Also, wie stets. Ich (Wir) warten....... :bett:

Frohes neues Jahr,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 18:11 #45

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Viele Fragen in den Freds: Wo willst du denn hin?
100%tig weiß ich dies selbst noch nicht.

Mit der Alp 200, TR80 oder der 4RT habe ich immer das Extreme (Trialsektionen oder beim Wandertrialen, = Flussdurchfahrten; Steil-auf-abfahrten, Treppen, usw.) gesucht und das fast Unmögliche befahren wollen. Mit den meist vorgeschlagenen Enduros, wären die gleichen Extreme auch möglich.

Mit dem neuen Motorrad(typ) will ich das Extreme nicht mehr fahren bzw. es soll nur bedingt (endurolastig) möglich sein. Ziel ist Motorradwandern = minimal endurolastig, unbefestigte Wege, möglichst gut sitzend, kurz mal stehend, z. B. damit Bodenwellen überwinden, dabei auch längere Distanzen, gerne auch zu zweit, auf befestigten Wegen fahren.

In meinem Kopf soll damit der Gedanke vorherrschen, mit dem Motorrad geht das extreme Fahren nicht mehr, gleichzeitig schütze ich damit meine Gesundheit.

Eventuell hat‘s flyingbrink in #17 schon richtig angedeutet – vom sportlichen Wandertrialer zum coolen Hipster? Nach Wiki: Das Anderssein vom Mainstream kultivieren?

Wäre n. m. E. nur mit einer Scrambler möglich - oder?

Alles hängt natürlich auch von der aufzuwendenden Knete und den Probefahrten mit den vorgeschlagenen Motorrädern ab.


trebeta

Ach ja, ein erfolgreiches Jahr 2019

@andreas: Die Alp 200 wartet auf ihre Abholung?
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 19:55 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 19:05 #46

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
trebeta schrieb:
unbefestigte Wege, möglichst gut sitzend, kurz mal stehend, z. B. damit Bodenwellen überwinden, dabei auch längere Distanzen, gerne auch zu zweit, auf befestigten Wegen fahren.

Ja, so macht das Ganze Sinn: Du bist auch nicht mehr der Jüngste, hast die Knochen eigentlich genug geschunden, aber ganz weg vom "Stoff" kommst doch nicht.
EIGENTLICH bist Du dann mit Deiner Vorstellung doch exakt bei den Duals! Probier doch die SWM Superdual mal aus!? Wobei ich dann wieder, vor allem wenn ich "Soziusbetrieb" höre, eher zu den üblichen Dickschiffen tendieren würde. Also KTM Adventure, Super Tenere, Tiger, Multistrada usw. GS lassen wir mal aussen vor, die ist möglicherweise die beste von allen, aber die wollte ich wirklich ums verrecken nicht haben, die findet man auf dem Parkplatz ja nicht wieder :po:
Aus eigener Erfahrung: Wenn man sich nicht davon abschrecken lässt, daß man gerade dabei sein könnte 18k€ zu schrotten, dann geht mit der Multi selbst mit Straßenreifen schon sauviel auf den üblichen Enduro Schotterstrecken. Und was Dir an Endurofreuden entgeht - auf Asphalt zaubert der Motor Dir dafür ein 360° Grinsen ins Gesicht. Mainstream MUSS nicht schlecht sein, probiers aus!

@Knete: Ich hab mir meine Multi damals gebraucht für 12 Scheine geschossen. Inzwischen gibts die "Kleine", die kost ein gutes Stück weniger und ist was man so hört fast gleichwertig. Einfach alle probefahren, so hab ich das damals gemacht. Multi kam ziemlich am Ende, aber nach 30sec war die Sache eigentlich schon klar.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 19:08 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 19:29 #47

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Scrambler gibt's ja mittlerweile massenhaft, nur sind da immer 10 bis 15t€ fällig....

Ich fahre auch nicht mehr viel, möchte aber auch nicht aufs Moped verzichten, Lösung waren für mich die reichlich vorhandenen Gebraucht Fahrzeuge aus den 90ern, so habe ich mir in den letzten Jahren u.a. ne TRX850, ne XJR1300 oder zuletzt ne Vmax gegönnt....

Für dich könnte das z.B. ne Transalp, Dominator, XTZ660 o.ä. sein, kann man zur Not nach einem Jahr ohne viel Verlust wieder verkaufen, wenns doch nicht so passt, Invest um 2t€, Technik überschaubar....

Allerdings ist dann nix mit ABS, aber damit kann man denke ich leben....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 19:59 #48

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Transalp passt da gut rein

Mit freundlichen Grüßen.
ABC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 20:03 #49

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Wäre n. m. E. nur mit einer Scrambler möglich - oder?
unbefestigte Wege, möglichst gut sitzend, kurz mal stehend, z. B. damit Bodenwellen überwinden, dabei auch längere Distanzen, gerne auch zu zweit, auf befestigten Wegen fahren
Sag ich doch: Scrambler Ducati urban:



Ducati bietet die Scrambler mittlerweile in ca. einem Dutzend Varianten an.
Kannst ja mal auf der Website von Ducati alle Infos abrufen.
Eins der besten Mopeds die ich je hatte bzw. noch habe.
Gibts mitlerweile auch mit 400 ccm - Motor (Scrambler sixtytwo).
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 20:07 von Lümmel. Begründung: text hinzugefügt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zurück im Forum - mit einer Frage. 02 Jan 2019 22:36 #50

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
@ trebeta
Kannst meine gern mal ausführlich testen.


Anhang nicht gefunden

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung