trebeta schrieb:
Was will ich nicht (mehr):
Mit reinen Enduros im Gelände fahren, hierzu zählen auch die Alp’s.
Reines Straßenfahren – hat mir noch nie gelegen.
Was will ich dann bzw. kann ich noch fahren?
Motorradwandern = maximal endurolastig, befestige und unbefestigte Wege fahren, dabei längere Distanzen, möglichst gut sitzend, kurz mal stehend, z. B. Bodenwellen überwinden.
Anforderungen an das Motorrad:
a. Puristisches Aussehen, keine Reisenduro mit viel Verkleidung, jedoch mit den Z. Z. notwendigen Technologien (EURO 4 und besser; ABS).
b. Offroad- und Langstreckentauglich (reisetauglich mit Nachrüstung) mit optimaler Ergonomie.
c. Zweisitzer, mit variabler Sitzposition.
d. Ausreichend Zuladung, jedoch mit wenig Gesamtgewicht.
e. Motoleistung im mittleren bis oberen Drittel.
f. Reifen, 21“ vorne und 18“ hinten, geländetauglich.
g. Bodenfreiheit mit Motorschutz.
h. Optimale Bremsanlagen vorne und hinten.
i. Reichlich Federwege vorne und hinten.
j. Und, einen hochgezogenen Auspuff.
Abschließende: Low- oder High-Budget-Version = Egal
Nach welchem Motorrad (Kategorie, Typ, Fabrikat) soll ich suchen?
gruß trebeta
Ich glaub, warum ich und viele andere nicht damit klar kommen, was Du willst:
Da steht was von maximaler offroad-Tauglichkeit weil Du keine Straßen magst. Zugleich steht da zweimal "Langstrecke" und "Reisetauglichkeit". Und Zweisitzer ist auch Pflicht - wen willst denn auf Deinen maximal geländeorientierten Weltreisen hintendrauf mitnehmen???
Du verstehst die Rückfragen ohne daß ich noch weiter ins Detail gehen muss, ja?
Du solltest Dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, daß Du erstens DOCH eine 4er Alp willst und zweitens ne 12ooer GS (Tiger/Multi/KTM Adv/......) Da haben wir (abgesehen von der Alp) natürlich wieder ein finanzielles Problem.
Achja, wozu man Euro4 (totaler Schwachsinn bzw reiner Aktionismus mMn) und ABS braucht, hab ich auch noch nicht verstanden.
Die Superdual hab ich ausprobiert, fand ich grundsätzlich gut, allerdings zu schwer und zu unspektakulär - mit der 4er Alp hab ich VIEL mehr Spaß - sonst könntest auch gleich XT fahren.