Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport?

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 26 Mär 2019 21:43 #11

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Uli8 schrieb:
Die Suche gibt erstaunlicherweis nicht viel her zum Thema (kann man die übrigens vielleicht anpassen, daß nach Themen gesucht werden kann und als Ergebnis NICHT jedes einzelne Posting kommt?)...

Hallo Uli8,

vor vielen Jahren waren passende Transportfahrzeuge schon mal Thema:

diese Autos sind nicht mehr aktuell
www.betabikes.d...ault-kangoo?start=10

oder hier die größeren Fahrzeuge
www.betabikes.d...el-vvaro-combi#48326

Ich fahre selbst einen Peugeot Partner Tepee Bj.2009 (weitgehend baugleich mit Citroen Berlingo) mit "normalem Radstand"; bei ausgebauten Rücksitzen passt die 200er Alp gut rein, bei der 4.0 wirds ein bisschen enger, klappt aber auch. Gabeln mittels Spanngurt komprimieren und Spiegel abschrauben (sonst passt von der Höhe nicht).
Das Vorderrad vom jeweiligen Moped steht zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Beide Alp gleichzeitig hab ich noch nie geladen, dazu müssten wahrscheinlich zusätzlich die Vorderräder ausgebaut werden.
3 Motorräder gleichzeitig verladen, wäre bei dieser Fahrzeugattung wahrscheinlich kaum möglich.

Zum Transport von Sportenduros oder ausgewachsenen Mopeds habe ich keine Erfahrung, hier wird u. U. die Fahrzeuglänge problematisch werden (zur Abhilfe evtl. Vorderrad ausbauen bzw. wie schon anderweitig erwähnt Schubkarrenrad zum Transport einbauen).

Der Peugeot Partner wurde bis 2018 gebaut, der Nachfolgetyp heißt nun Rifter (bei Citroen weiterhin Berlingo), beide gabs bzw. gibts auch in "langer" Karosserieversion. Der Opel Combo ist weitgehend baugleich mit Rifter/Berlingo.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 21:52 von Alpscout. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 26 Mär 2019 22:19 #12

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Wir gönnen uns ein zusätzliches "Freizeitauto". Ein Mercedes 308D Kastenwagen mittellang, Hochdach. Es passen zwei BMW Boxer rein. Und sämtliches Motorradgepäck. Meist sind wir mit zwei F650 im Auto und leichtem Wohnwagen unterwegs. Entschleunigtes, sparsames Fahren im solidesten Bulli der Welt. Sicherlich wird diese Saison auch die Alp 200 mitfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 26 Mär 2019 22:29 #13

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Glücksritter schrieb:
Hast du dir mal den Nissan Evalia angesehen? Wäre vielleicht was.

Danke für Einschätzung und Tipp!
Leider ist Nissan auch nicht besser als die anderen:
Zitat: Laderaumlänge, maximal mm: k. A.


dreckschlampe schrieb:
guugst Du:
www.betabikes.d...ht/dreckschlampe.jpg

3 Mopeds plus Gepäck von 2

Das ist ein Ford Transit Connect mit langem Radstand.

Krasse Scheisse! :smic:
Ich bin allerdings 2km neben den Fordwerken aufgewachsen und hab eine Ford-Allergie :D


Lümmel schrieb:
Eins würde so gehen in normalen PKW-Kombi
((( (Vorderrad ausgebaut):
......

Im Ernst: Denk mal über Mopedhänger nach.

Ich schrei mich weg!
Hänger hatte ich schon paarmal, hat uns in Italien 150€ gekostet, weil der nirgends sinnvoll zu parken war und sie uns deswegen abgeschleppt haben. Die Multi ist einmal auf der Autobahn fast vom Hänger runter gesprungen, war auch nicht lustig (Gurt gerissen). Grundsätzlich ist Hänger fahren doof - MEINE Meinung. Letzten Urlaub hatten wir einen Mopedhänger für 701 und Alp4, das war schon grenzwertig knapp mit verzurren, obwohl da angeblich auch 3 Mopeds drauf gepasst hätten.
Nee, will Tür auf, Moped rein, Tür zu. Dann mach ich mir auch weniger Sorgen um Bösewichte.


Alpscout schrieb:
Zum Transport von Sportenduros oder ausgewachsenen Mopeds .... zur Abhilfe evtl. Vorderrad ausbauen bzw. wie schon anderweitig erwähnt Schubkarrenrad zum Transport einbauen.

Danke, geiler Tipp! Wär ich jetzt, obwohl naheliegend, nicht drauf gekommen!

Ich werd mir Eure Vorschläge mal ansehen. Falls jemand Ladeflächen-Maße zu dem einen oder anderen hat: Her damit, die Hersteller geizen damit arg!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 22:29 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 07:52 #14

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Morgen bin ich wieder in der Firma . Wenn es passt Messe ich mal einen Caddy Maxi Kastenwagen und einen Caddy Maxi PKW aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 09:30 #15

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1070
  • Dank erhalten: 252
Habe für den Opel Combo L2 diese Webseite mit diversen Maßen gefunden, die müssten für eine Alp eigentlich gut passen. Würde das zur Sicherheit vor einem Kauf aber noch mal live ausprobieren. Auch ist Opel bekanntlich ja kein Ford :smic:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 09:36 #16

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
Guck ma nach den MB Vito, Viano bzw V - Klasse. :dau:
Unser Viano hat die mittlere Länge und ist 4.98 Meter lang und 1,98 m hoch. Der passt in jede Tiefgarage und lässt sich sehr gut einparken, da sehr übersichtlich.
Auf den Fähren gilt der dank seiner Abmessungen noch als Kleinwagen :cool:
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 09:45 #17

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
die üblichen verdächtigen...

VW T4, T5, T6
Ford Transit Custum
www.enduroforum...-Ford-Transit-Custom
im Enduro Forum verkauft gerade jemand einen.

MB Vito, Viano,
Renault Trafik oder die baugleichen Opel Muvano, Nissan
Hyundai H1

das sind die kurzen die auch noch ins Parkaus passen und gut im Alltag zu bewegen sind
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 12:37 #18

  • Toscana
  • Toscanas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Citroen Jumpy

Das ist unser einzigstes Auto, es passen locker 2 Enduros rein und meine
Frau fährt damit mehrmals die Woche zur Arbeit nach München
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 13:39 #19

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Habe meine 200er Alp per Caddy (kein Maxi), mit ausgebauten Rückbänken, und am Moped abgeschraubten Spiegeln, damals vom Händler abgeholt.
Moped stand diagolal mit Vorderrad im hinteren Fußraum hinter dem Beifahrersitz...
Das ging ganz gut damals, wollte es aber nicht häufiger machen müssen.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welchen kleinen Transporter zum Moped Transport? 27 Mär 2019 15:28 #20

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
BudeII schrieb:
würde dir von einem echten Kastenwagen wie meinem Vivaro abraten, der ist zumindest beim Einparken nicht wirklich alltagstauglich. War zwar schon mal damit in einem Parkhaus aber das hat wirklich keinen Spaß gemacht, dauernd hat die Antenne an den Deckenträgern geschliffen und war nie sicher ob ich da wirklich wieder rauskomme.

Ich würde sogar zu einem Vivaro (Trafic/Primastar, alles das gleiche) raten. Ich hab den kurzen Radstand und es passen ohne Probleme 2 Sportenduros rein. Eine dritte geht auch, wenn man ein bisschen Tetris spielt.

Das ist auch mein Alltagsfahrzeug und ich finde es kein Problem im Parkhaus zu parken, kann also die Aussage von BudeII nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug ist 1.95m hoch und das passt eigentlich in jede Tiefgarage. Auch von der Breite her sehe ich da kein Problem. Ich gäbe ihn auf jedenfall nicht mehr her.

Die Antenne kann man übrigens auch relativ flach ans Autodach anlehnen, dann hängt die niergens mehr an. Oder man lebt halt damit, die ist ja flexibel :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung