Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Persönliche Erfahrungen mit RR 300

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 25 Aug 2013 21:25 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wie ich dem Admin versprochen habe, hier mein „offizieller und persönlicher“ Erfahrungsthread mit meiner Beta RR 300.

Angefangen hat es mit einer etwa 20 minütigen Probefahrt einer RR 300 MY 13 von einem Kumpel. Danach war klar das die 450er Beta MY 12 weg musste und eine neue 300er her. :herz: Zufällig hab ich dann gelesen das Anfang Juli die neuen RR’s kommen sollen.
Also meine Beta ins www gestellt zum Verkauf und zu einem zufriedenstellenden Kurs wieder weiterverkauft.
Dann BETA-Sportfahrerpaket via PT-Motors beantragt. (War ja mehr oder weniger gut unterwegs mit meiner Yamaha YZF 450 BJ 04 bei diversen Amateurrennen beim SM fahren.)








Und WOW, das gilt bei BETA!!!!
Also fabriksneue, wunderschöne RR 300 MY 14 abgeholt bei PT-Motors in Wolfsberg.



Mal kurz gestartet ob das Ding läuft und ab in den Bus damit.

Zuhause angekommen wurde das neue Spaßgefährt erstmal zerlegt und mit diversen Sachen bestückt. (neuer Plastiksatz, damit der Originale schön bleibt zum Wiederverkauf; Unterfahrschutz und Carbonbirnenschutz sowie MOOSE Flex Handguards (bezogen von hippi1971, dankeschön an dieser Stelle!), Kupplungsnehmerschutz (noch von der 450er). Während ich an den Plastiks und den anderen Teilen rumgschraubt habe, hat meine Freundin diverse Schutzfolien zurechtgeschnitten und verklebt (zb. Motordeckel li+re und Rahmenteile an exponierter Stelle)






Dann, gleich am nächsten Tag ab nach Spielberg und die Gute ein bisschen an der Endurostrecke dort bewegt und erstmal Motor und mich bisschen ein- und warmgefahren (konnte ja aufgrund von Verkauf und Wartezeit über ein Monat ned fahren).

Erster Gedanke: JA BIST DU DEPPAT IS DES GEIL! --) (Also der Motor) Zweiter Gedanke: DERBES FAHRWERK im Vergleich zur 450er! Viel härter, direkter und genauer zu fahren. Allerdings auch um welten nervöser. Natürlich ließ auch der 1. Sturz nicht auf sich warten. Aufgrund von: „Der WEBB kann das mit der RR, also muss ich das auch können!!!“ Naja, ging dann eben ned, also Streckenbegrenzung abgerissen, quer im Wald eingeschlagen und das Moped gleich mal zum Baum geworfen. Passiert ist aber nix bis auf ein paar Kratzer (ja, deshalb wollt ich keinen Meter mit dem Ori-Plastiksatz fahren, ich kenn mich ja!)
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 21:59 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 25 Aug 2013 21:28 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also auf und weiter. Nachdem die Strecke nicht allzu anspruchsvoll ist, natürlich auch mal in den Trialpark (komme ja quasi vom Trialsport in die Enduroszene). Handelt sich gut und lässt sich eigentlich ganz easy über Hindernisse wie Baumstämme, Steine etc. fahren. Nach gut 2 BH ließ ich es erstmal gut sein und fuhr happy aber noch nicht restlos überzeugt (man muss sich als 4 Taktfahrer erstmal dran gewöhnen) wieder nach Hause.

Vor der Fahrt:





Nach der Fahrt:





Servicearbeiten:
Gewaschen, Kette gepflegt, alles nachgezogen, neue Schläuche vo+hi aufgrund von nem Schleiplatten vorne und frischen Luftfilter.

Kurz darauf gings nach Feldkirchen in die „Schlongangruabn“.
Kurze Enduro oder MX Piste völlig auf Sand. (Enduro oder MX deshalb weil die Enduropiste immer wieder die MX Piste kreuzt bzw als Bahn nutzt und somit immer nur 1 der Kategorien befahren werden kann.)

Heute also nur Enduro, da die MX Piste aufgrund des Zustands absolut unfahrbar war. Ich also, so wie immer mit der 4T, die Steilauffahrten und Abfahrten gefahren, schön flüssig aber irgendwie nicht wirklich schnell, noch immer ned restlos überzeugt…… bis einer kam der vom 2T fahren mehr Ahnung hat als ich.

„Heast Beasch, wenn hetz nochamol de schaß Auffoat mit da 2. aufekreischt reiß i di oba von da Hitten! Haust de 3. eine und lupfst amol kurz de Kupplung, wenn noachan oben bist donn weast eh bremsen miasn!“

(Übersetzung: Hör zu du Pfeife, wenn du diese Auffahrt nochmal mit dem 2. Gang hinauffährst, werde ich dich von deiner Maschine herunterziehen. Benutz den 3. Gang und nütze die Kupplung, du wirst sehen, du wirst oben bremsen müssen!)

Ich also, vertrauensvoll wie ich bin, das soeben „erlernte“ versucht umzusetezn, und nach der 3. Auffahrt fing das ganze dann an zu funktionieren. Wow, das Teil zieht dich im losen Sand teilweise im Wheely :hoch: hoch und wenn du „oben“ (also am Beginn der Kurve Richtung abwärts) nicht kurz bremst, hast wirklich ein Problem, denn dann springt man im hohen Bogen ins Nirvana.
Jetzt sind ich und die RR wirklich gute Freunde geworden.
Also das ganze gleich mal auf ACC-Renndauer umgesetzt und 2h 17 min durchgefahren bis auf kurze Trinkpausen (Trinkrucksack zuhause vergessen und es hatte 37 Grad im Schatten).
Tank war dann auch fast leer und der Fahrer war wirklich leer. :dau:

Servicearbeiten:
Gewaschen, Kette gepflegt, frischer Luftfilter, Ölwechsel
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 21:38 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 25 Aug 2013 21:29 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Nächsten Tag ging es wieder mal nach Dignano ins Bachbett des Tagliamento Flusses.
Dieses dahingondeln :kriech: gefällt mir mit der 2t nicht, erstens mag sie es nicht und 2. ist die Front dafür dann zu nervös um über dieses Geröllfeld zu rollen. :thu: Also mal rechts auf laut gedreht und ne Strecke oder sonstwas gesucht. Haben dann auch gleich ein „Carls Diner“ für „Lulu’s“ gefunden. Wow, das klappt ganz gut! :dau: …… und plötzlich waren die großen Steine mit, wie soll ich das beschreiben, ausgetrockneten Sandschlamm überzogen. Ende des Vortriebs und Beginn des unfreiwiliigen Abstiegs. Trotzdem, a Gaudi woas! :cool: Danach noch ein bisschen rumgeblödelt und die ausgewaschenen Brückensteher etwas begutachtet.
(Bilder)









Auch mit meinem Kumpel (300er EXC) hab ich mal getauscht…. Was soll ich sagen? Sitzbank absolut zu weich :thu: , Geometrie, Motor, Fahrwerk absolut anders (} . Motor hat weniger Spontanität zur Beta :thu: , Bremsen vielleicht minimalst besser, Fußbremsehebel und Schalthebel besser zu erreichen :dau: , Kupplung lässt sich leichter bedienen :dau: . Aber für mich, aufgrund langjähriger Erfahrung als „Aushilfe“ in nem MX Handel trotzdem ein NoGo eine KTM zu kaufen…. (Ich weiß warum, will sie aber nicht schlecht reden)
Servicearbeiten:
Gewaschen, alles geschmiert mit Kriechöl, Kette gereinigt und gefettet, neuer Luftfilter.
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 21:43 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 25 Aug 2013 21:31 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Dann die bis jetzt letzte Ausfahrt:
Wieder in der „Schlongangruabn“. Diesmal aber die MX-Piste! --)
„Geil, frisch geschoben und ICH zieh da gleich die 1. Spur!!!“
Also dann: Ich kenn die Strecke ja schon von der 450er, allerdings hat es mir nie so richtig Spaß gemacht, da ich mir da immer vorgekommen bin wie mit ner Gummikuh… :muh: . Es hat halt einfach vorn und hinten ned gepasst. Naja, guck ma mal was die 300er hier zu sagen hat.
YEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! Die „Whoop-Sektion“ (wie sie die Jungs rund um mich nennen, für mich sind das halt Bodenwellen) wird nur am Hinterreifen überquert, die Table werden gesprungen, die Kurven werden mit richtig nettem Speed durchgezogen und am Ausgang brennt ein Feuerwerk nieder. :up|: Was soll ich sagen? Die neue kann ALLES besser als die alte, trotz dessen das ich da noch nix eingestellt oder rumgeklickt hätte. (Rein persönliches Empfinden, bitte nicht falsch vertsehen! :acht: )
Nach etwas mehr als 1h15 hab ich genug, da auch langsam der Regen einsetzt. Also gut, ab nach Hause!
Servicearbeiten:
Gewaschen, Kette geschmiert, frischer Luftfilter :putz:

Mehr bin ich leider nicht zum fahren gekommen, da der Sohn eines Kumpels ne SX 85 hat und weder er, noch sein Vater es mit der Pflege so genau genommen haben…. Bis jetzt zumindest, man gelobt besserung! (Naja, bei der Teilerechnung wäre ich umgekippt) (}



Vielleicht schon "etwas" lange drin


Alles in allem muss ich sagen, das ich die BETA RR 300 als sehr ausgewogenes und sehr gutes Bike einschätze, derzeit rundum zufrieden damit (bis auf die fehlende Ölkontrollschraube, aber um die kümmert sich ja eh mein Händler! :book: )
Das Fahrwerk passt endlich zu meinem Gewicht (76 kg in Boxershort) ohne das ich es einschicken muss, Ansprechverhalten find ich ned schlecht. Durchschlagen bei den Sachen die ich fahre derzeit absolut kein Problem (ok, den Sprung in den Gegenhang in Bella Italia mal ausgenommen --) ). Handling bei zu zahmer Fahrweiße bzw rumgerolle nervös, aber dafür wurde sie ja auch ned gebaut :up|: , sobalds zügiger wird oder „Hard-Enduro-mäßig“ im Wald bzw. Geröll angegriffen wird kommt die Beta richtig auf Touren und macht aus mir (Hobbynudel mit 30 Endurostunden, also wirklich Enduropfosten mit 0 Erfahrung) etwas besseres als ich bis jetzt vermutet hätte. Auch fahre ich jetzt Kopfschmerzfrei in Sachen rein, die ich vorher nedmal angeschaut habe. 1. weil se um einiges weniger wiegt als die 4t (nicht gewogen sondern vom Gefühl her) und 2. weil sie vom Handling und Motor her einfach ne Wucht ist.


ICH FIND SIE BIS JETZT EINFACH GEIL.

Letzte Änderung: 25 Aug 2013 21:47 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram, M@tt

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 26 Aug 2013 18:42 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:dau: Super und deswegen auch hier:

:book: Mitglieder stellen vor
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 26 Aug 2013 18:46 #6

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
:dau:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 27 Aug 2013 01:11 #7

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
:dau:
Freut mich zu hören das du mit der Kiste klar kommst.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 27 Aug 2013 19:18 #8

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
:dau: Schöner Bericht. Weiter so...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 31 Aug 2013 20:15 #9

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Und jetztz die fotos bei Facebook:

Facebook beta austria

Schöner Bericht und nette Fotos.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Persönliche Erfahrungen mit RR 300 31 Aug 2013 21:15 #10

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
LaLoo schrieb:
Und jetztz die fotos bei Facebook:

Facebook beta austria

Schöner Bericht und nette Fotos.


"Daniel Orti gefällt das"

:dau:

)))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung