Die Sherco SE 300i war meine erste Sportenduro.
Sehr gefallen hat mir z.B. das sanfte Ansprechverhalten des Motors. Vom langsamen rollen ans Gas ging sie sehr sanft, kein digitales einsetzten der Leistung. Dann weiter die lineare Leistungsentfaltung, ohne den Fahrer zu überraschen.
Des weiteren gefiel das geringe Gewicht in Verbindung mit dem fahrradmäßigem Fahrgefühl, sehr handlich.
Es gibt soweit nichts zu berichten, was mich an dem Moped gestört hatte.
Außer dass mein Dealer sehr weit weg war/ist. Die Ventiltechnik (lief mal nicht rund) zwang mich öfters dort aufzuschlagen. Daher die Überlegung auf 2T zu wechseln, war allerdings anfangs recht skeptisch, ob mir das liegt. Nach einer Probefahrt mit einer EC 300 kam ich zu dem Entschluss den Wechsel zu wagen. Extrem positiv gefiel mir hier die direkte Gasannahme.
Da die Orangen bei mir außen vor sind, stand die Wahl zwischen einer 300 2T Sherco oder Beta. Auf der Habenseite hatte die Sherco, dass ich mein gemachtes Fahrwerk mitnehmen könnte. Ansonsten ließt man leider sehr sehr wenig über diese Mopeds.
Zur Beta finden sich im Gegensatz ziemlich viele Erfahrungen, gibt's halt auch schon etwas länger. An dem scheinbar einzigen Schwachpunkt, den Sachsgabeln, wurde über die Modelljahre einiges verändert, hoffe für MY2015 passt es nun besser. Wobei das Fahrwerk eh an mein Gewicht angepasst werden muss. Insgesamt nachteilig sehe ich bei 2T die Vergasertechnik. Vermutlich ändert sich meine vorgefasste Meinung, wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe und die evtl. positiven Aspekte erkenne.
Der Preis ist auch attraktiver und die Optik gefällt.
Habe inzwischen die Beta ohne voriges Probefahren bestellt. Hoffe es dauert dann nicht allzu lange sich an 2T zu gewöhnen.
Die Werksferien bei Beta kommen mir aber ganz schön lang vor!