Bei mir war das so.
Ich bin in Österreich aufgewachsen und dort gehört es eigentlich zum guten Ton, eine geländegängige Maschine zu besitzen. Angefangen hat es mit Kinderbikes mit 11 Jahren, später folgten dann mehrere 50er, die wir mit massig Tuningteilen, wie dem 110cc Parmakit Zylinder zB, aufgeblasen haben.
Als mir das aber auch zu lasch wurde, da war ich so 15-16 Jahre alt, kam eine alte Montesa 250. Welches Modell genau weiss ich nicht mehr, 70er Jahre eben. Die ging wie die Hölle und hat gefressen wie die Hölle.
Im Winter 2008, da war ich 18 Jahre alt, hatte ich einen schweren Unfall, bei dem mir eine 52-jährige Frau mit ihrem silbernen Mondeo frontal reingeknallt ist. Knapp 20m Freiflug meinerseits. Ich wollte aufstehen, aber die Beine wollten nicht. Oberschenkelhalsbruch, innere Verletzungen, verschobene Lendenwirbel. Letzteres bis heute. Hubschrauberflug in die Klinik, Intensivstation.
Dann lange gar nicht mehr gefahren, aber gejuckt hat es immer.
2011 dann nach Deutschland, Nürnberg gezogen. Keine Zeit, kein Geld usw. Seit Anfang des Jahres 2014 habe ich mir wieder etwas auf zwei Jahren eingebildet. Erst wollte ich wieder was größeres. Aber dann habe ich Kosten/Nutzen mal in Relation gestellt.
Ich wohne mit meiner Frau mitten in der Stadt, da wäre eine große Enduro eher unpraktisch. Das Chaos im Berufsverkehr hat mich auf ein kleines Mopped gebracht. Ich habe mir vieles angeschaut, bin vieles Probegefahren.
Die Standard-Billig-Joghurtbecher-Enduros a la Rieju, Derbi usw. kamen nicht in Frage.
Blieben Marken wie Motorhispania, Sherco, Beta... übrig. Eine Sherco häte ich auch fast genommen, aber die dünne Gabel, keine Schwingenumlenkung, Getrenntschmierung usw. haben mich nicht überzeugt.
Dann habe ich mir die Beta RR 50 Factory (2014) angeschaut. Für eine 50er alles andere als günstig, aber trotzdem preiswert.
Gescheites Fahrwerk, durchdachter Rahmen, Hammeroptik. Das musste ich haben.
Also nach Nürnberg zum Händler gefahren und den mal angequatscht. Supernetter Typ, sehr hilfsbereit.
Er sagte: "Gib mal 200 als Anzahlung, dann bestelle ich eine." Naja, gesagt getan.
Meine Frau ist übrigens auch auf den Geschmack gekommen. Sie mag die kleine Beta sehr und hat Spaß daran. Leider ist es ihr ab 20 Grad Celsius Außentemperatur schon zu kalt
Jedenfalls schauen wir uns demnächst auch etwas aus Rignano sull´Arno für sie an.
Und bei mir wird die nächste anständige Maschine auf jeden Fall ein großer Zweitakter in rot. Hat mich einfach überzeugt.