Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 04 Jun 2024 21:52 #1

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Vielleicht können wir hier ganz unsortiert Tipps und Empfehlungen für die Moppeds sammeln, denn oft wird sich ein eigener Thread nicht lohnen bzw. wir zergliedern das hier total.... -schweiß-

Ich suche selbst gerade ein paar Dinge bzw. probiere Sachen aus - das stelle ich dann hier ein.

Meinungen dazu..... -frag- :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 05 Jun 2024 21:24 #2

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Ab und zu gibt es hier ja Beiträge zum Thema "Navigation", da möchte ich euch gern mal meine "kleine" Navi-Lösung vorstellen.
Ich komme im Offroad-Bereich ja eigentlich vom MTB, und da habe ich den Gebrauch von verschiedenen Apps sehr schätzen gelernt.
Damit ich mir das lästige Übertragen auf meinem Garmin ersparen kann, benutze ich seit einiger Zeit das Handy direkt zum Navigieren. Monströse Halter mit wackeligen Handys funktionieren auf dem MTB so wenig wie auf dem Motorrad, deshalb mußte eine stabile, maßlich überschaubare und robuste Lösung her.



Ich habe bei ALI ein kleines Outdoor-Handy gekauft (CUBOT Kingkong Mini 3, ca. €90, Android 11), ein paar Garmin-Klebe-Adapter



und einen Navi-Halter für den Lenker mit Garmin-Aufnahme.



Das Handy ist absolut wasserdicht, hat ein stoßfestes Gehäuse und eine glatte Rückseite, auf der der Klebe-Adapter perfekt haftet.



Da ist sich um ein zwar kleines (ca. 13cm), aber vollwertiges Smartphone handelt, laufen alle Apps auf ihm (WIKILOC, KOMOOT, KURVIGER, Google Maps, etc.) und die Ablesbarkeit ist auch bei Sonne gut.
Ich habe inzwischen an jedem Motorrad einen Halter, der aufgrund seiner kleinen Abmessungen auch nicht stört, wenn das Handy nicht drin ist, und dank Multi-SIM kann ich das normale Handy Zuhause lassen. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Life is a long song (Ian Anderson)
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 21:29 von grandpa.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 08 Jun 2024 16:50 #3

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
So sieht es jetzt an der X montiert aus:



Und ohne Handy so:



Finde ich erträglich..... :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 08 Jun 2024 17:58 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6692
  • Dank erhalten: 994
Prima Idee. Kann man den Garmin Halter weiter innen vernünftig anbringen? Ich habe so etwas lieber zentraler.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 08 Jun 2024 21:59 #5

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Hallo Burkhard,
dieser Halter ist für einen 22er Lenker vorgesehen, ginge bei der X also quasi überall. Für konifizierte Lenker z.B. gibt es aber eine fast unüberschaubare Anzahl von GARMIN-Haltern bei ALI für kleines Geld. Am besten schaust du selbst mal. Wichtig bei der Platzierung ist, dass man daran denkt, dass das Handy mit einer 90º-Drehung in die Halterung eingedreht wird und dann erst rastet. Den Platz an der Seite dafür braucht man also, es kann aber rechts- wie linksrum eingedreht werden.
Ach ja: wenn du auf ALI suchst, solltest du vielleicht die englische Seite nehmen, die deutsche ist z.T. abenteuerlich übersetzt. Ein Beispiel: spring (Feder) wird auf der deutschen Seite gern mit "Frühjahr" übersetzt...... :smic: :smic: :smic:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 08 Jun 2024 22:23 #6

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Ich habe gerade mal geschaut:bei diesem Halter für konifizierte Lenker kann man unten auch eine GOpro festmachen. Für den Herbstausflug..... :brumm: :brumm: :brumm: :brumm:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Life is a long song (Ian Anderson)
Letzte Änderung: 08 Jun 2024 22:28 von grandpa.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 09 Jun 2024 10:21 #7

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 44
Aktuell im Sale,

www.rammounts.d...rt/ram-hol-un10-400u

hier im Einsatz




ist meindritter Halter von Ram Mount und bin sehr zufrieden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 10 Jun 2024 21:58 #8

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Hier noch 2 Artikel, die ich interessant finde:
Eine Bluetooth-Fernbedienung, wasserdicht



Und ein sehr schlankes Ladegerät





Fernbedienung ca. €7, Ladegerät ca. €6 bei ALI.
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8, Thorsten

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 13 Jun 2024 11:15 #9

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Ich schon wieder :smic:
ich hab der Hübschen ein paar Hebel spendiert, die zum hübschen Äußeren besser passen.... :kuss:





Die Beschriftung ist gelasert, und es gibt alle möglichen Eloxaltöne. Kosten ca. 15 €/Paar :heart:
Ach ja: bei ALI.....
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 13 Jun 2024 12:20 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 151
grandpa schrieb:
I
Die Beschriftung ist gelasert, und es gibt alle möglichen Eloxaltöne. Kosten ca. 15 €/Paar :heart:
Ach ja: bei ALI.....
sicher ohne zulassung. :tesse: :polizist:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung