Ab und zu gibt es hier ja Beiträge zum Thema "Navigation", da möchte ich euch gern mal meine "kleine" Navi-Lösung vorstellen.
Ich komme im Offroad-Bereich ja eigentlich vom MTB, und da habe ich den Gebrauch von verschiedenen Apps sehr schätzen gelernt.
Damit ich mir das lästige Übertragen auf meinem Garmin ersparen kann, benutze ich seit einiger Zeit das Handy direkt zum Navigieren. Monströse Halter mit wackeligen Handys funktionieren auf dem MTB so wenig wie auf dem Motorrad, deshalb mußte eine stabile, maßlich überschaubare und robuste Lösung her.
Ich habe bei ALI ein kleines Outdoor-Handy gekauft (CUBOT Kingkong Mini 3, ca. €90, Android 11), ein paar Garmin-Klebe-Adapter
und einen Navi-Halter für den Lenker mit Garmin-Aufnahme.
Das Handy ist absolut wasserdicht, hat ein stoßfestes Gehäuse und eine glatte Rückseite, auf der der Klebe-Adapter perfekt haftet.
Da ist sich um ein zwar kleines (ca. 13cm), aber vollwertiges Smartphone handelt, laufen alle Apps auf ihm (WIKILOC, KOMOOT, KURVIGER, Google Maps, etc.) und die Ablesbarkeit ist auch bei Sonne gut.
Ich habe inzwischen an jedem Motorrad einen Halter, der aufgrund seiner kleinen Abmessungen auch nicht stört, wenn das Handy nicht drin ist, und dank Multi-SIM kann ich das normale Handy Zuhause lassen. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.