Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 11 Jun 2025 18:21 #1

• Superenduro 100
  • Superenduro 100s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,
hab über mich und mein/unser Projekt :knips: ja schon im Vorstellungsbereich schon mal was geschrieben .
Wenn ich Zeit und Muße habe werd ich hier immer mal wieder über den Fortgang berichten.

Der Ausgangspunkt ist eine Beta Alp von 2014 mit 4000 km auf der Uhr,sieht auch auf den ersten Blick entsprechend noch gut aus und der Preiß war auch ok.Allerdings beim näheren hinsehen ist halt schon einiges zu richten,weil verbastelt oder für längere Offroadtouren noch nicht tauglich.

An Anbauten sollen noch eine kleine Gepäckbrücke drauf,ein großer Motorschutz dran,Handschützer an den Lenker,Neoprenis für die Gabel,Bremszylinderschutz hi.,anderer Krümmerschutz,etc.

Was ich schon weiß ist,das der Schließerzug am Vergaser fehlt,die Batterie ist nur mit nem besseren Haargummi fixiert,am kabelbaumseitigen Stecker vom Benzingeber sind die Kabel so gut wie ab,das tankseitige Kabel ist vom Krümmer verschmort(zum Glück nur die äußere Hülle) wobei der Tankgeber vom Vorbesitzer vor dem Verkauf noch erneuert wurde.Hat das Kabel halt nach Einbau nicht festgemacht.Die Sitzbank hat vorne am Rand ein kleines Loch im Bezug.Der Lufikasten hat drei große Löcher :thu:
Neue Reifen u. Schläuche müssen drauf,da noch Erstbereifung also 11 Jahre alte Pirellis :wolke: :kopf:.Vermutlich werden das 50/50-Reifen,Karoo 4 o.ä.,da beim ACT doch ca 50% Straße dabei sind.
Und eine komplette Inspektion mit Ölwechsel(der Vorbesitzer hat das zwar neu gemacht vor Verkauf aber mangels anderem Öl ein 20w50 reingekippt.)

Was ich bis jetzt geschaft habe:

Mopped tw. zerlegt,am Luftfilterkasten die gebohrten Löcher mit Kunststoffdeckeln u. 2k-Kleber wieder verschlossen,SLS ausgebaut und Anschlüsse verschlossen,Zündkerze erneuert,Ventilspiel geprüft u. eingestellt(hab ich schon ewig nicht mehr gemacht),Stecker vom Tankgeber Kontakte ausgepinnt,morgen sollen neue Crimpkontakte kommen,das kleine Loch im Sitzbankbezug mit Scheibenkleber verschlossen(der bleibt elastisch und ich hoffe der Bezug reist nicht weiter ein).

So das wars erstmal.Wenn einige noch Tips und Tricks für mich haben immer her damit.
"Nicht alle was zwei Backen hat,ist ein Gesicht"
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 18:25 von Superenduro 100.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 11 Jun 2025 18:25 #2

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 119
Superenduro 100 schrieb:
So das wars erstmal.Wenn einige noch Tips und Tricks für mich haben immer her damit.

Hatte ich Dir gegeben, wolltest aber offenbar nicht annehmen.

Mach Schwinge und Federbein raus und guck Dir die ganzen Lager an! Wenn die nicht gemacht sind, sind sie spätestens in einem Jahr fest.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 18:26 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 11 Jun 2025 18:49 #3

• Superenduro 100
  • Superenduro 100s Avatar
  • Einsteiger
Danke,das hatte ich glaub ich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen,das die Italiener mit dem Fett in den Umlenkungslagern sparen.Werd ich auf jedenfall mal mal zerlegen und neu fetten.
"Nicht alle was zwei Backen hat,ist ein Gesicht"

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 11 Jun 2025 19:48 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 407
Was noch weit oben auf deiner Liste stehen sollte, ist der obligatorische Tausch des "Wernergedächtnis" Ölschlauchs.

- Kleine Geschichte aus einer der traumhaften BetaBikes Lombardei-Ausfahrten. Bei unserem Werner seiner Alp 4.0 - bereits im Siedezustand - ist eben dieser Schlauch geplatzt, gefolgt von einer mächtigen Qualmwolke.
Die ganze Mannschaft durfte daraufhin, mit Gurten vor den Karren gespannt, ziehend, zerrend, fluchend, die Alp aus der misslichen Lage, steiniger Eselspfad bergauf, bis zur nächsten, befestigten Straße befreien. Wir waren dann alle dem Siedezustand recht nahe...
Ab da konnte Werner bis vor die Tür eines ansässigen Händlers mit stehendem Motor bergab rollen lassen. Dem war das Problem wohl bekannt und der Schlauch schnell gewechselt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 19:50 von halpgas.

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 07:45 #5

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
Bin gespannt, wann mich das mit dem Schlauch erwischt. Ich sehe ihn mir ab und an mal an und befinde ihn für gut.
Jetzt geht das schon seit 26.000 Kilometern so. Aber irgendwann werde ich bestimmt für meine Ignoranz bestraft.

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 10:04 #6

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Interessanter Ansatz für ein Pfennigsteil :denk:
Uli

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 13:15 #7

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
Geld ist nicht das Thema, ich hab einfach keine Lust, etwas zu tauschen, was nicht kaputt ist.

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 13:52 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 52
Es heisst zwar :
Never change a running system , aber auch Wartung hat nichts mit warten zu tun . :schein:

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 14:41 #9

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Uwe... schrieb:
Geld ist nicht das Thema, ich hab einfach keine Lust, etwas zu tauschen, was nicht kaputt ist.

Ich will mindestens Bilder, besser ein kleines Video wenn der Schlauch aufgibt!

Tolek schrieb:
Es heisst zwar :
Never change a running system , aber auch Wartung hat nichts mit warten zu tun . :schein:

:smic: :smic:
Uli
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 14:41 von Uli8.

Beta Alp 4.0 2014 auf Vordermann bringen 12 Jun 2025 14:45 #10

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Tolek schrieb:
Es heisst zwar :
... aber auch Wartung hat nichts mit warten zu tun . :schein:

Bei der Ereignisbasierten reaktiven Instandhaltung schon. :smic:
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen