Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Na toll…

Na toll… 31 Mai 2026 22:44 #41

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 160
umschlu schrieb:
gerd langer schrieb:
Einfach ein Dankeschön an alle Straßenposer !

Ich habe es schon einmal hier geschrieben, ich wohne in der Nähe vom Flughafen Köln/Bonn. Gegen den CO2 Ausstoß und gegen die Lärmbelästigung durch die Urlaubsflieger ist eine SuMo nicht mehr als ein Fliegenschiss :mos: Also bitte wenn schon, dann auch A l l e s konsequent verbieten !

Es geht nicht ums verbieten! Es geht mir nicht um Co2 ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Na toll… 04 Jun 2026 19:22 #42

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 28
@ arbalo
Von welcher Fzg sprichst Du im dritten Absatz?

Hier dürften Dual-Sport Enduros gemeint sein. Leichte, sportliche aber trotzdem alltagstaugliche Enduros mit ausreichend Leistung, wie es sie heute bei uns leider nicht mehr gibt.

Die Kundschaft verlangt ja anscheinend eher sogenannte "Adventure-Bikes" oder fährt mit ungedrosselten Sportenduros, um die es ja hier geht.
Letzte Änderung: 04 Jun 2026 19:23 von Wiwi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Na toll… 10 Jun 2026 20:27 #43

• Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 12
Es gäbe bestimmt eine Möglichkeit dem Endurowandern eine Lobby zu geben, wenn die FIM und auch der ADAC eine Regelung finden würden, keine Option sehe ich bei Super Moto Varianten auf Straße bewegt, da sollten die Vermischungen wirklich aufhören.
Wie schon mehrfach erwähnt ist eine kurze Verbindungsetappe auf öffentlicher Straße mit Sicherheit akzeptabel.

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....

Na toll… 11 Jun 2026 19:54 #44

• Philipp
  • Philipps Avatar
  • Draufgänger
  • Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
  • Dank erhalten: 19
Hier mal eine etwas kritischere Darstellung des Themas: www.heise.de/hi...aeckle-11328186.html

Viele Grüße,

Philipp

Na toll… 11 Jun 2026 20:29 #45

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 69
Mal davon abgesehen, dass dies wohl sehr wenige Motorräder trifft, gibt es das bei anderen Herstellern auch.
Im Vergleich zu den vielen Dieseln mit Chiptuning ist die Empörung geradezu lächerlich.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Na toll… 11 Jun 2026 20:37 #46

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 30
Ein sachlicher, informativer und unaufgeregter Beitrag. Ich hoffe, dass das Thema wieder auf Boden kommt. Es gibt auf der Welt wahrlich wichtigeres.

Das Schlimme ist: Ein bisschen was bleibt immer kleben. Auch wenn der Vorwurf völlig ungerechtfertigt ist. Insofern hat dieser „Enduro-Enthusiast“ aus Mattighofen im Streit um seine Abfindung (oder was auch immer) schon ziemlich viel Schaden angerichtet. Für nichts …
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Na toll… 11 Jun 2026 21:55 #47

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 164
Sehr schöner Artikel von Heise!
Schade, daß die Masse der Empörer zu dumm ist, um auch nur auf den Gedanken zu kommen, sowas zu lesen oder gar zu verstehen...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Na toll… 11 Jun 2026 21:56 #48

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 135
Ich weiß garnicht, ob das hier in dem Thema schon behandelt wurde, hab das nur kurz überflogen.

Aber ich sehe möglicherweise auch eine Chance in der ganzen Sache, dass endlich mal dieses komische System allgemein überarbeitet wird.
Gedrosselte Zulassung aber trotzdem offen im Wettbewerb auf der Straße fahren.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass das bis heute so funktioniert hat.

Vielleicht setzen sich die Hersteller mit den Leuten der EU mal zusammen und überlegen sich, wie man das Problem sinnvoll beheben kann.

Hat bei Euro4 mit der Ausnahme für den ABS-wegfall bei den Enduros ja auch geklappt.

Möglicherweise über eine Art Sondergenehmigung ggf mit Rennlizenz wie bei den Rallyeautos. Die sind ja auch nicht wirklich STVO konform, aber haben trotzdem eine Zulassung und dürfen legal auf der Straße fahren (wenn auch vllt nicht zu Spazierfahrten) Aber soein System wär für Enduros doch auch nicht schlecht. Vielleicht nicht 1zu1 so aber so ähnlich.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass sich schon vor Jahren da was hätte tun müssen.

Wie genau das am Ende aussieht wird sich zeigen. Ich glaube aber nicht, dass es schlechter wird als aktuell.
Letzte Änderung: 11 Jun 2026 22:00 von B3TAGVY.

Na toll… 11 Jun 2026 22:20 #49

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 30
@B3TAGVY

Ich sehe deinen Punkt. Ich glaube aber, dass dabei mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde. Ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass es ein nennenswertes, flächendeckendes Problem gibt.

Das ist ja eigentlich nur aufgebauscht. Ehrlich: Wie oft sehe ich denn eine Sportenduro auf der Straße? Eigentlich nie. Selbst wenn ich mir nur illegale, getunte Kraftfahrzeuge anschauen würde, ist doch der Anteil von Fahrzeugen auf Sportendurobasis Mini.

Wenn es da wirklich ein nennenswertes Problem gäbe … ok! Dann müsste man was machen. Aber mir scheint das total herbeigeredet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aro

Na toll… 11 Jun 2026 22:33 #50

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 135
Dass das Ganze an sich übertrieben ist, ist ja logisch.

Trotzdem wär es natürlich nicht schlecht, wenn man das Ganze mal komplett legal hin bekommen würde und dieses Endurothema nicht als Grauzone stattfindet.

Leider hat man damals als die Euro-Normen kamen dieses durcheinander mit den gedrosselten Zulassungen und entdrosselten Maschinen im Wettbewerb am Anfang gedultet.
Da hätte man vielleicht direkt nach einer Lösung suchen müssen. Aber soweit hat man damals wohl verständlicherweise nicht gedacht.
Entweder halt über Sondergenehmigungen oder dass Maschinen nur im homologierten Zustand teilnehmen dürfen.
Dann hätten die Hersteller sich überlegen müssen, wie die Abgas/lärmwerte und Leistung zusammen realisierbar sind.

Unmöglich ist das ganze nicht... Wenn man sich z.b. die neue 450er Kove Enduro (dual-Sport) anguckt. Euro5+ mit 120kg und 47Ps eingetragen. Nur um mal ganz kurz ein kleinens Beispiel zu nennen ohne da jetzt groß weiter drauf ein zu gehen. Ich weiß, dass das keine richtige Sportenduro ist und der vergleich nicht zu 100% passt. Aber die Leistung und das Gewicht passen ja schon einigermaßen.

Und wenn sich das in die Richtung entwickelt, dass man doch legal auf der Straße mit den Maschinen fahren darf ists doch auch nicht schlecht.
Wie gesagt... jetzt ist es eh illegal und wirklich schlechter kann es nicht werden wenn man ehrlich ist.
Ich glaube jedenfalls nicht an irgendwelche massenhaften Stillegungen oder der gleichen.
Letzte Änderung: 11 Jun 2026 22:40 von B3TAGVY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aro

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen