Was ich jetzt sage, möchte ich als persönliche Beobachtungen eines langjährigen Branchen-Insiders verstanden wissen und eben nicht vor dem Hintergrund meines aktuellen (Noch-) Jobs.
Was Ihr hier seht, ist nur die Spitze des Eisbergs. In Mailand letztes Jahr gab es eine regelrecht inflationäre Schwemme von bisher unbekannten Anbietern, die sich zum Teil wie gehabt an mehr oder weniger etablierten Markenrechten bedienen, wie z.B. Morbidelli, Norton usw. Dazu gab es mindestens 5 "Nachbauten" von 2T EXC verschiedener chinesischer Marken, die teilweise jetzt schon als yt-Tests durchs Netz geistern.
Ergänzt wird diese Gemengelage durch die Tatsache, dass sich bisher wenige seriöse deutsche Firmen um den Import solcher Fahrzeuge bemühen. Kove, CF, F.B. Mondial oder Benda werden durch Akteure im europäischen Ausland nach DE gebracht. Dazu kommt noch, dass die Vergabe der Importrechte offensichtlich eine Reise nach Jerusalem darstellt, da ständig neue Akteure oder besser Hasardeure den Chinesen wahre Wunder versprechen, die aus meiner Perspektive nicht zu realisieren sind.
Meine Prognose ist, dass es nicht alle Marken schaffen werden, in unserem Land dauerhaft zu bestehen. Ich habe in den letzten 5 Jahren noch deutlicher erkennen müssen, dass das nationale Personal in seiner Qualität ein zusätzlicher Faktor für den Erfolg ist. Wo sollen alle die Branchenprofis herkommen?
Fazit: Ich finde einzelne Produkte richtig gut, schaue mir aber immer das Gesamtpaket an. Und dann bekommt mein Enthusiasmus meistens Dellen. Wer sowas kauft, sollte all das mit einkalkulieren und entweder vermeiden oder akzeptieren, dass er nach 3 oder 4 Jahren mit dem nächsten Importeurswechsel oder der nach der nächsten Insolvenz mit seinem Produkt alleine dasteht.
Frank