Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Na toll…

Na toll… 14 Jun 2026 10:32 #61

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 196
Luse schrieb:
umschlu schrieb:
Wann kommt eine BETA mit 120kg und 48PS auf die Straße -frag-
Nicht so lange es diesen :kacke: A2-Führerschein gibt

Gibt auch genug Fahrer mit A-Führerschein, wenigstens die Leute von KOVE haben das verstanden. :knips:
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 10:41 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Na toll… 14 Jun 2026 14:55 #62

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 136
...und ein Drosselkit für A2 wär auch machbar. Gibts für andere Motorräder ja auch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu, Luse

Na toll… 14 Jun 2026 18:13 #63

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
Für meine BMW F650 Dakar gibts sogar eine Drosselung von 50 auf 48 PS.

Na toll… 14 Jun 2026 19:31 #64

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 196
Tolek schrieb:
Für meine BMW F650 Dakar gibts sogar eine Drosselung von 50 auf 48 PS.

Na, dann macht das Tuning doch richtig Spaß. :smic:
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Na toll… 14 Jun 2026 20:43 #65

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
Man könnt die ja illegal aufbohren :denk:

Na toll… 15 Jun 2026 12:31 #66

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 899
Jetzt mal aus dem Nähkästchen: Unser Enduro-Motor mit den 2 Ölkreisläufen ist nur eingeschränkt alltagstauglich. Da gingen im Maximalfall knapp 600 ccm rein, aber: Autobahn von Karlsruhe nach Basel vollgas ginge eher ned. Das muss aber funktionieren, sonst bekommt man Ärger mit der halbwissenden Laufkundschaft.

Vor 2 Jahren waren wir da mal näher dran, da hat Zontes einen Halbliter mit 48 PS in Mailand vorgestellt. ALP 5 war da natürlich ein Gedankenspiel. Tatsächlich ist der Motor bis heute nicht in der Serienfertigung und Tayo hat, möglicherweise mit Recht, den Fokus verschoben, so what...

Grundsätzlich gilt nach wie vor unbedingt meine Weisheit aus der Zeit des ersten SWM 310/500 Launch: Wenn man ein technisch oder preislich besonderes Produkt in einer Nische anbietet, ist die erste Welle meistens leicht zu reiten, weil es natürlich Leute gibt, die auf genau sowas warten. Die 2te Welle sind dann erstmals Käufer, die rechnen, abwägen und ohne den nötigen Enthusiasmus eben verzichten. Heisst, wenn Du eine Produktion planst, musst Du die mittelfristigen Absatzzahlen im Blick haben.

Warten wir mal, was mit den heute gehypten Brands und Modellen in 5 Jahren ist.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 12:32 von Redcat.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Luse, Kuehleperson

Na toll… 15 Jun 2026 18:13 #67

• Aro
  • Aros Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Auf Youtube war ein Video von einem Österreichischen Händler ( Tippe ich mal ) , der meint das SWM von einem Konzern aus China aufgekauft wurde.
Muss nichts heißen, bin jedoch etwas misstrauisch.
XTrainer 300 2T MY26
ALP X MY25

Na toll… 15 Jun 2026 19:14 #68

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 227
Aro schrieb:
Auf Youtube war ein Video von einem Österreichischen Händler ( Tippe ich mal ) , der meint das SWM von einem Konzern aus China aufgekauft wurde.
Muss nichts heißen, bin jedoch etwas misstrauisch.

2014 erfolgte eine Neugründung des Unternehmens durch die Manager Ampelio Machi (ehemaliger Husqvarna Ingenieur) und Daxing Gong (Geschäftsführer der chinesischen Shineray Group). Grundlage für die vorgestellten Offroad-Motorräder waren Motoren, die vor der BMW Übernahme von Husqvarna 2007 verwendet wurden.

also seit der neugründung hängt da shineray drinne, war auch kein geheimnis damals.

Na toll… 16 Jun 2026 13:43 #69

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 899
Ja, war kein Geheimnis, aber es liest sich lustig, die Themen von damals nochmal rauszuholen. Da wurde gejubelt: Endlich ein fabrikneues Enduromotorrad zum Preis von einer gebrauchten BETA oder auch KTM.

Heute (Zulassungen in DE Januar bis April)

SWM: 82

BETA: 886 (und da sind unsere 50er gar nicht dabei)

Das unterstreicht alles doppelt, was ich in den vorherigen Posts mitteilen wollte.

Frank

P.S. Für die, die es noch nicht wissen: Ich war von 1977 bis 1984 Importeur dieser Marke und natürlich leide ich mit.

Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Na toll… 16 Jun 2026 16:22 #70

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 168
77... Da hab ich mit kleinen Plastiksoldaten im Sandkasten gespielt :smic:

Schön sowas zu hören, auch wenn die Geschichte traurig ist!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen