"Sorry, aber das ist gekonnte Hinhaltetaktik."
Mich langweilt diese schlecht gemachte Polemik. Obwohl wir täglich mit kleinen und grossen Unzulänglichkeiten kämpfen, auf die wir keinen Einfluss haben, laufen die Lieferungen aus dem Hafen seit 17. September. Bisher wurden knapp 300 Fahrzeuge (in der Hauptsache G1) nach Deutschland und Österreich versendet. 200 weitere Einheiten stehen im italienischen Hafen zum Versand bereit. Da heute in Rignano Feiertag ist, wird morgen weiter verladen. Ob da das gewünschte Fahrzeug mit dabei ist, entscheidet am Ende der Händler.
Hier wird unterstellt, dass wir mit vertröstenden Aussagen die eigene Unfähigkeit bemänteln. Das ist nicht so, ich behaupte sogar, dass wir im Vergleich mit BETA und Zontes noch ziemlich gut dastehen.
Beta wuchs von 960 auf 1.029 Einheiten (+7,2%)
Zontes von 0 auf 840 Einheiten.
Aprilia 125er minus 21,6% (immer Jan.-Juli)
FB Mondial minus 16,5%
Kymco minus 87,1%
Malaguti minus 31,4%
bei gleichzeitigem Marktwachstum um nochmals 5%. Alle in Asien gefertigt. Es ist sicher nicht so, dass die alle nix verkaufen könnten, die kriegen (mit Ausnahme von Brixton) die Ware nicht bei.
Mir ist klar, dass in Zeiten von ebay und Amazon der Kunde alles gleich und sofort haben möchte. In diesem Fall hier muss aber verstanden werden, dass es in der aktuellen Situation einen Einfluss von "force majeure" gibt, an welchem wir nix drehen können.
Im Moment stehen weitere 1.000 Fahrzeuge bei Zontes verladefertig bereit, es gibt aber weder freie Container noch Laderaum auf Schiffen.
Frank