Ja, sage ich doch. Man hat die Wahl zwischen aufbereitetes 1:Bla Benzin/Ölgemisch oder Getrenntschmierung.
Beides hat halt Vor und Nachteile.
Ich fang dann mal mit dem selbst hergestellten (Wunsch) - Gemisch an.
Zu viel oder zu wenig Öl im Gemisch ist immer
Du hast immer die gleiche Suppe (Gemisch) im Tank. Spitzenleistungen oder Gemisch Optimierungen falls erforderlich, sind so nicht möglich. Auf bestimmte Anforderungen, so auch nicht regulierbar.
Die Suppe kann sich halt z.B. nicht auf Berg auf... oder Berg ab ...Fahrten anpassen. Ist halt eine Suppe, die nicht während der Fahrt verändert wird.
Wenn der User/Fahrer sein 2T Moped mit Gemisch befeuert. Jaaaa...!!!man fühlt sich auf der sicheren Seite.
Ist aber leider nicht so einfach und im Grunde vielleicht falsch gedacht.
Was wird bei einer Talfahrt verbrannt und was bleibt danach übrig ?
Das "übrig Zeugs" konnte der Motor nicht verbrennen, lagert sich halt ab, wo gerade Platz ist.
Ne braune Abfalltonne hat er nicht, also bleibt es da wo es gerade ist...?
Und jetzt kommt "Horst" der will mit Kraft und Macht den Berg hoch. Hat keine Mukkis mehr und wundert sich....No POWER im Karton??? Der 2 T Motor quittiert es dir, warum hast Du mir so ein Gemisch ??? in den Hals geschickt. Ich weiß auch nicht wo ich mit den überflüssigen, übrig gebliebenen Brocken hin soll..
Und wenn Du jetzt nicht ruhig bist.. klopp ich Dir ein Paar Riefen im Kolben und die Laufbuchse vom Zylinder und deren Beschichtung sowieso..
Mit dem Gemischfutter kann ich nicht immer 100 % GO...
Und warum überhaupt ? Versaust Du mir mit dem Gemisch Gedröhne die Düsen und alles Andere im Vergaser.
????????????????????????
Grüsse,
GMM