Roberto Pirpamer war vom 6. - 7. Mai 2016 beim Krka Enduro Raid in Kroatien mit seiner Beta RR 250 am Start. Hier sein Rennbericht:
" Vergangenes Wochenenden ging es für meine Teamkollegen vom Enduro Team Tirol und mich ins Ausland, nach Primosten in Kroatien. 300 Fahrkilometer in 2 Tagen, 4 Time-Check-Prüfungen und 2 Strandrennen standen auf dem Programm. Insgesamt waren mehr als 500 Fahrer am Start.
Hier ein kleiner Bericht über die beiden Rallye Tage und die dazugehörigen Time-Checks inklusive Sonderprüfung:
Tag 1: Den TC 1 meisterte ich ohne größere Probleme, ich war weit unter der Vorgabezeit. Es führte eins zum anderen und ich startete etwas übermotiviert in TC2 und ich stürzte nach einem Überholmanöver (auf Wiese mit festen Steinen gequert ), konnte aber kurz darauf die Fahrt leicht angeschlagen wieder aufnehmen und ohne Zeitstrafe die Ziellinie passieren.
Der Crosstest sollte nach genauer Streckenbesichtigung besser verlaufen. Immer noch ein wenig angeschlagen vom Sturz im TC2 stürzte ich erneut wegen Unachtsamkeit in der vorletzten Kurve. Die Zeit von 1:57 war ein herber Rückschlag, mehr als Platz 12 war diesmal nicht drin.
Der erste Tag verlief trotz vielversprechendem Start zusammengefasst nicht ideal, jedoch hatte ich dennoch eine gute Ausgangsposition für den darauffolgenden Tag.
Tag 2: Ich wusste, dass ich noch einmal alles geben musste, um für einen Podestplätze mitkämpfen zu können. Mit diesem Ziel fest im Hinterkopf, trat ich fokussiert und ehrgeizig an den Start. An Tag 2 wurden die TC Zeiten massiv gekürzt um so das Rennen interessanter zu gestalten.
TC3 verlief dem Umständen entsprechend gut und konnte mit einer Zeitstrafe von lediglich 1:40 die zweit beste Zeit einfahren. Bei diesem TC schaffte es kein Fahrer unter die Angebzeit (Pöschl: 1:01 )!
Bei TC4 hatte ich Orientierungsprobleme, was dazu führte, dass ich zwei Mal den falschen Weg einschlug. Zu meinem Glück kämpften nahezu alle Fahrer mit der Navigation in dieser Sonderprüfung. Nichtsdestotrotz konnte ich die TC4 in 20 Minuten und 10 Sekunden beenden. Damit war ich einer der wenigen, die nahe an den vorgegeben 20 Minuten waren.
Wir wussten, dass das Rennen auf den TC entschieden wird, dennoch musste ich meine verpatzten Crosstest vom Vortag wieder gut machen, um wichtige Sekunden zu gewinnen.
Kurz vor dem Start besichtigte ich nochmals die Cross-Strecke am Strand, um mit guten Voraussetzungen in das bevorstehende Rennen zu starten!
Mit 1:38 erreichte ich die zweitbeste Zeit hinter meinem Teamkollegen Rudi Pöschl und damit den 2. Platz overall.
Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Ich habe tolle Erfahrungen gesammelt und gehe motiviert in das nächste Rennen der Austrian Cross Country Serie am kommenden Samstag in Griffen/Kärnten."
Eigene Fotos konnte er beim Fahren nicht schießen, kostet alles Zeit...
Danke für deinen Bericht, Roberto, und lass anständig stehen in Griffen.