Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spanngurte

Spanngurte 23 Mai 2013 06:47 #11

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Scheueschutz ist schonm al gut, aber noch besser ist mit Laschenzu arbeiten, da kannst Du dann ganz gut den abspanpunkt am Rahmen oder der Gabel aussuchen und die Lasche dann verzurren, da reibt dann nix mehr ....
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 23 Mai 2013 11:55 #12

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich verzurre auch schon seit Jahren miit billigen Baumarktgurten über den Lenker, da scheuert nichts.
Gurte mit offenen Haken würde ich jedoch nicht mehr benutzen, da hat sich bei mir mal einer ausgehängt.
Allerdings nehme ich für die vordere Verspannung auch immer Ratschengurte. Bei denen zum zurren sind mir schon einige Schösser kaputt gegangen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 23 Mai 2013 12:09 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
alp schrieb:
...Bei denen zum zurren sind mir schon einige Schösser kaputt gegangen.

Mir auch. Die günstigen Ratschengurte aus den Baumärkten nutze ich auch schon Jahre problemlos. Das Verknoten der losen (nicht gebrauchten) Gurtenden ist immer etwas fummelig.

Ich spanne vorne immer um die untere Gabelbrücke und hinten vom Rahmen. Wichtig: Unterwegs immer mal wieder prüfen, ob noch alles stramm sitzt. Auf alle Fälle noch zwei Reservegurte mitnehmen. Wäre echt blöd, wenn auf dem Weg nacht Italien, das Moped nur noch auf der einen Seite gespannt werden könnte... :kacke:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 23 Mai 2013 20:28 #14

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Hi

Hier mal Bilder von einem Gurt. Der zweite ist genau an der gleichen Stelle gerissen, ca. 5cm unterhalb der Lasche, die durch den Ring ging. Habe den Rest abgeschnitten, um den Gurt wieder anknoten zu können.

Gruss Thomas




Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Spanngurte 24 Mai 2013 11:28 #15

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ich verwende die KTM Spanngurte in Verbindung mit einem Gabelkreuz. Die Gurte haben Laschen mit denen man die hervorragend an der Gabelbrücke befestigen kann. Habe die Gurte jetzt seit ca. 5 Jahren und die haben keinerlei Verschleisserscheinungen. Kann die Gurte nur empfehlen. Hier ein Foto:
Letzte Änderung: 24 Mai 2013 11:29 von G-String-Jones.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 24 Mai 2013 20:12 #16

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
G-String-Jones schrieb:
Ich verwende die KTM Spanngurte in Verbindung mit einem Gabelkreuz. Die Gurte haben Laschen mit denen man die hervorragend an der Gabelbrücke befestigen kann. Habe die Gurte jetzt seit ca. 5 Jahren und die haben keinerlei Verschleisserscheinungen. Kann die Gurte nur empfehlen. Hier ein Foto:

Hi

Das sieht ja schon ganz vernünftig aus. Ich wundere mich nur , dass viele Leute das Moppet hinten nur an der Felge sichern, so wie du. Ich benutze hinten auch immer 2 Gurte, die ich am Rahmen befestige. Sollte mal ein Gurt vorne reissen, oder sich sonst wie lösen, dann kippt das Moppet nicht gleich um.

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 24 Mai 2013 20:45 #17

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hi + Danke,
EnduroTom schrieb:
Hi
Hier mal Bilder von einem Gurt. Der zweite ist genau an der gleichen Stelle gerissen, ca. 5cm unterhalb der Lasche, die durch den Ring ging.
Also sind die nicht etwa da wo sie zusammengenäht sind gerissen, sondern sozusagen "in freier Wildbahn"? Muss morgen direkt mal meine checken...

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 24 Mai 2013 20:46 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 24 Mai 2013 22:17 #18

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
@endurotom: Der dient nur dazu, dass Mopped bei einer Vollbremsung von nem Überschlag abzuhalten. Die kann ja wegen dem Bügel nicht runterfallen. Der verbleibende vordere Gurt zieht die ja noch in den Bügel. Außerdem hält der hintere die ja auch in Position.
Das Gabelkreuz ist eig. das wichtigste, da hier jede Bewegung vom Mopped verhindert wird. Somit können Gurte auch nicht Scheuern oder die Haken sich ausklinken. Ich packe dafür immer 2 Bar auf den Vorderreifen dann bewegt es sich weniger und der Schlauch ist auch geschützt. Dazu noch die Gabelentlüften und alles ist Top. So haben meine Moppeds schon Tausende von Km hinter sich gebracht.
Was ebenfalls ein Vorteil von diesen Gurten gegenüber Ratschen ist, dass die immer zu sind sprich ich kann das Mopped auf dem Seitenständer auf den Hänger stellen, den linken Gurt fest ziehen gegen den Seitenständer und dann einfach den andern Gurt anziehen und fertig ist das Verladen. Dauert keine zwei Minuten.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 24 Mai 2013 22:17 #19

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
sry schrieb:
Hi + Danke,
EnduroTom schrieb:
Hi
Hier mal Bilder von einem Gurt. Der zweite ist genau an der gleichen Stelle gerissen, ca. 5cm unterhalb der Lasche, die durch den Ring ging.
Also sind die nicht etwa da wo sie zusammengenäht sind gerissen, sondern sozusagen "in freier Wildbahn"? Muss morgen direkt mal meine checken...

CU,
Sándor

Hi

Genau so war es, die Gurte sind ca. 5cm unterhalb der Naht gerissen, und die lagen nirgendwo an, sondern flatterten frei in der Luft. Habe leider die Rechnung verklüngelt und weiss nicht mehr genau, wo ich die gekauft habe.

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 24 Jul 2013 08:19 #20

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Aus aktuellem Anlass wollte ich euch meine neueste Erkenntnis bzgl. Spanngurte nicht vorenthalten.

Die Gurte wie ich sie auf dem Bild verwende sind im Straßenverkehr so nicht zulässig. Nur Gurte mit einem Din Prüfzeichen auf beiden Enden auf dem die Zugkraft etc. angegeben wird sind zulässig und schonmal gar keine Klemmgurte wie auf dem Bild zu sehen lediglich Ratschen.
Wenn die Polizei also schlecht drauf ist verweigern die euch mit solchen Gurten die Weiterfahrt. Darüber hinaus könnten die die Weiterfahrt verweigern, wenn die Gurte nicht an dafür vorgesehenen und entsprechend gekennzeichneten Zurpunkten angebracht sind. Interessanterweise hat mein Anhänger solche Kennzeichnungen nicht. Somit dürfte ich damit streng genommen kein Motorrad transportieren. Des Weiteren dürfen Motorräder nur nach VDI Norm ich weiß die Nummer grad nimmer transportiert werden. In der Praxis wird wohl auf Zurrpunkte und VDI Norm verzichtet werden, solange das alles stabil wirkt aber bei den Gurten könnte es zu Problemen kommen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung