Servus,
wollte das hier mal wieder aufgreifen.
Meine bei motomove bezogenen Automatikspanngurte sind nicht nur in der Beschreibung DIN-EN konform sondern haben auch entsprechende Kennzeichnungen (Fähnchen), das hatte ich ja angekündigt nachzureichen.
G-String-Jones schrieb:
Interessanter wird es da meiner Meinung nach schon mit dem vorhin verlinktem System von Twinlox. Was meint ihr dazu?
Ob das normenkonform ist - denke eher nicht. Ich würde noch eine zusätzliche Sicherung mit was konformen anbringen, z. B. das Hinterrad verzurren. Die Nummer mit dem Klettband am V-Bremshebel ist mir eh suspekt. Wer wie ich 2 Betas in einem geschlossenen Kasten transportiert, wird damit Probleme bekommen seitlich genug "Kippspielraum" zu haben, sieht man im
Video ganz gut, wenn in den Transporter verladen wird.
Gibt noch ein
alternatives System, das hat nicht das Prob mit dem seitlichen Platz, kann aber mit 2-Takt-Birnen eng werden. Normerfüllung wie oben.
Was mich aber generell wundert: Wenn verspannt wird, dann i. d. R. in die Federn, ggf. mit Gabelstützkreuz. Bei Autotransporten wird es anders gemacht, nur die Räder werden verzurrt. Ich habe vor, das auch so zu machen, also Räder festmachen, Lenkerende (Handschützer) an Bordwand festmachen gegen Kippen - was meint ihr dazu? Und: Kennt jemand irgendetwas Schlaues, um ein Rad an Ladeboden/Ladeschiene festzumachen? 2 Meter Spanngurt sind da eher daneben...
CU,
Sándor