Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spanngurte

Spanngurte 25 Jul 2013 09:30 #31

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
"Spanngurte mit Haken" kann man auf mehrere Arten verstehen --) In der Artikelbeschreibung steht ja nur, das die Lenkerschlaufen haben, mehr nicht. Es steht da nirgendwo, daß die nach DIN EN sind oder im Bereich der STVO überhaupt zum Motorradtransport verwendet werden dürfen (} Mit den Gurten kann man eine KTM z.B. prima in der Garage verzurren, damit die im Stand nicht umkipppt :cool:

Wenn die :polizist: dich anhält und sich pissig anstellt "die Gurte müssen nach DIN EN sein" oder mal was passiert hast du da halt mit etwas Pech die Arschkarte gezogen. Ob das jemals passiert ist ne andere Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 25 Jul 2013 10:33 #32

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ja das ist schon klar, das wird auch von Shop zu Shop verschieden beworben, finde die Anzeige von vor 5 Jahren natürlich nicht mehr.
In dem Shop steht beispielsweise eindeutig für die Befestigung im Hänger/Transporter. www.enduro-stor...tiedown-2-stueck.php

Interessanter wird es da meiner Meinung nach schon mit dem vorhin verlinktem System von Twinlox. Was meint ihr dazu?

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 18 Aug 2013 13:31 #33

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

wollte das hier mal wieder aufgreifen.

Meine bei motomove bezogenen Automatikspanngurte sind nicht nur in der Beschreibung DIN-EN konform sondern haben auch entsprechende Kennzeichnungen (Fähnchen), das hatte ich ja angekündigt nachzureichen.
G-String-Jones schrieb:
Interessanter wird es da meiner Meinung nach schon mit dem vorhin verlinktem System von Twinlox. Was meint ihr dazu?
Ob das normenkonform ist - denke eher nicht. Ich würde noch eine zusätzliche Sicherung mit was konformen anbringen, z. B. das Hinterrad verzurren. Die Nummer mit dem Klettband am V-Bremshebel ist mir eh suspekt. Wer wie ich 2 Betas in einem geschlossenen Kasten transportiert, wird damit Probleme bekommen seitlich genug "Kippspielraum" zu haben, sieht man im Video ganz gut, wenn in den Transporter verladen wird.

Gibt noch ein alternatives System, das hat nicht das Prob mit dem seitlichen Platz, kann aber mit 2-Takt-Birnen eng werden. Normerfüllung wie oben.

Was mich aber generell wundert: Wenn verspannt wird, dann i. d. R. in die Federn, ggf. mit Gabelstützkreuz. Bei Autotransporten wird es anders gemacht, nur die Räder werden verzurrt. Ich habe vor, das auch so zu machen, also Räder festmachen, Lenkerende (Handschützer) an Bordwand festmachen gegen Kippen - was meint ihr dazu? Und: Kennt jemand irgendetwas Schlaues, um ein Rad an Ladeboden/Ladeschiene festzumachen? 2 Meter Spanngurt sind da eher daneben...

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 13:33 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 18 Aug 2013 15:06 #34

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Habe mir bzgl. Twinlox nochmal Gedanken gemacht. Ich kann mir schon vorstellen das es okay ist, da es ja wie verschraubt ist. Ist aber nur meine Ansicht. Würde vllt wenn ich das nutze sicherheitshalber normale Gurte mitnehmen.

Für das Vorderrad gibt es doch diese Vorderradhalter, wenn du die im Transporter am Boden verschraubst müsste das doch gehen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 18 Aug 2013 19:04 #35

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hi,G-String-Jones schrieb:
Für das Vorderrad gibt es doch diese Vorderradhalter, wenn du die im Transporter am Boden verschraubst müsste das doch gehen.
ja, dann brauchst Du die V-Bremse nicht mehr blockieren (Falls Du das in Kombi mit Twinlox gemeint hast). Bist dann halt festgelegt was die Position der Fußrasten zu V-Rad ist.

Oder, falls Du meine Anwendung meinst: Ich habe solche Radhalter (BTW: Echt angenehm, mal ein Produktvideo ohne nervtötende Anheizermusik), die will ich am Boden festschrauben, zusammen mit einem Schnellspanner für die Griffschale wäre das Thema V-Rad damit für mich erledigt. Ich würde halt dann gerne noch das H-Rad am Boden fixieren damit es im Fall des Falles keinen unerwünschten Stoppie, oder gar einem Besuch der Betas im Fahrerhaus kommt. Trennwand aus Blech mit Verstrebungen ist zwar vorhanden, aber wenn es wirklich zu einem Frontalaufprall kommen sollte, wär es ganz nett, wenn die Betas nochmal am H-Rad gehalten würden. Für diese Absicherung würde auch ein Stahlseil o. ä. welches lose das H-Rad sichert auch gehen, aber etwas zum festschnallen wäre mir lieber.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 19:06 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 07 Jun 2021 07:09 #36

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich würde jetzt auch auf den Dreh kommen und die Alp in mein "Wandergebiet" mittels Hänger zu transportieren.

Welche Gurte wären denn jetzt empfehlenswert und gesetzeskonform? Hersteller/Vertreiber?

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 07 Jun 2021 09:38 #37

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
In #29 hatte ich ja die grundlegenden Sachen beschrieben. Auch die Thematik von scharfen Kanten und dickes Tuch drunterlegen wurde ja besprochen.

Spanngurte mit Ratsche und 800 daN sind mit gut 20 Euro für 10 Stück sehr günstig:

z.B. Ebay "10 x Spanngurte 800 Kg daN 6m Profi Einteilig Zurrgurt Ratschengurt EN 12195-2"

Damit kann man zwei Motorräder verzurren und hat noch ne Reserve dabei (was eine gute Idee ist). Ich hab die seit ein paar Jahren im Einsatz, vielleicht nicht die hochwertigsten, reicht aber für meinen Einsatz absolut aus.

Auch dran denken das die Gurte Verbrauchsmaterial sind. Nach Norm ist ein Gurt der z.B. auf mehr als 10% der Breite beschädigt ist "ablegereif" und sollte entsorgt werden, das ist bei den recht schmalen Gurten nicht viel. Ich schaue meine Gurte einmal jährlich durch, bei häufigem Gebrauch ist meist einer dabei der vielleicht noch nicht "an der Grenze" ist, aber bei den Preisen ist der Verlust zu verschmerzen.

www.ladungssich...nngurte/ablegereife/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 07 Jun 2021 11:37 #38

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
danke, habe ich mir bestellt.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 07 Jun 2021 20:44 #39

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ich nehme einfach mittelbillige Spanngurte mit Haken, Vorderrad in die Mopedwippe, je ein Spanngurt links und rechts in Bodenöse und Fußraste - fertig. Hält bombenfest. Und man braucht weder Tücher noch Polster noch sonstwas.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 20:44 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spanngurte 07 Jun 2021 21:34 #40

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
ulfl schrieb:
Wenn die :polizist: dich anhält und sich pissig anstellt "die Gurte müssen nach DIN EN sein"
die gurte müssen bei nichtgewerblichen transporten keiner norm entsprechen. das wissen :polizist: + :tesse: auch.
ich wurde schon oft angehalten, schon weil ich mit nem kleinwagen unterwegs bin und z.t. 3 mopeds aud dem hänger habe. meine 24mx gurte wurden nie beanstandet. oft gab es positive kommentare zur ladungssicherung, nie negative.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung