2Takt-Beta RR250/300 - Modelljahr 2013
Leicht, robust und superstark - das ist es, was im Endurosport zählt. Weil Zweitakter diese Attribute quasi konzeptbedingt fördern, präsentiert auch Beta mit dem Modelljahr 2013 zwei Powerbikes nach diesem Konstruktionsprinzip. Die Modelle RR250/300 sollen den Wettbewerbern mal so richtig einheizen...
Schlank ist beautiful
lautet die Devise auch bei den 4-taktenden Enduros von Beta im Modelljahr 2013.
Die 350, 400, 450 und 498 haben noch mal abgespeckt auf 113 bzw. 113,5 kg Trockengewicht. Serienmäßig gibt es u.a. Motorschutz, einstellbare Gabelbrücke und Kunststoffheck. Die nächste Saison kann kommen.
Mehr Infos?
Schau mal auf der linken Seite unter "Neues aus Italien".
Fakten
Technische Informationen
Bilder
Trial kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Belastung, Erprobung oder auch Experiment. Im Motorradsport ist damit das möglichst fehlerfreie Befahren von besonders schwierigen (Gelände-) Streckenabschnitten gemeint. Fehlerfrei bleibt nur der, der ohne fremde Hilfe, ohne sich irgendwo abzustützen und ohne einen Fuß abzusetzen, den jeweiligen Streckenabschnitt durchfahren kann.
Grundsätzlich kann man mit jedem Motorrad schwieriges Gelände befahren. Für die außergewöhnlichen Anforderungen im Wettbewerbs-Trialsport sind heutzutage aber nur spezielle Trialmotorräder geeignet. Beta hat eine lange Tradition im Trialsport und konnte bereits 13 Mal einen Weltmeister aus den eigenen Reihen stellen. Auch wenn der letzte große internationale Erfolg schon ein paar Jahre her ist, sind die aktuellen Beta-Trialer voll wettbewerbstauglich.
Die große Herausforderung beim Trialen besteht in der absoluten Maschinenbeherrschung. Die einzelnen Sonderprüfungen eines Wettbewerbes, Sektionen genannt, sind kaum zu Fuß zu begehen. Umso schwieriger wird es, die Abschnitte auf zwei Rädern zu bewältigen. Wettbewerbe werden hauptsächlich im Freien, im Winter aber auch in Hallen ausgetragen.
Im Menupunkt "Videos" kann sich jeder ansehen, was echte Könner mit Beta-Trialern zu Wege bringen.
Der Franzose Quentin Carles de Caudenberg hat es in England geschafft!
In der 125er Trial-WM gibt es einen weiteren WM-Titel für Beta. Bereits in der vorletzten Veranstaltung des Jahres 2013 konnte der junge Beta-Fahrer alles klarmachen und sich in einem durchgängig starken Teilnehmerfeld durchsetzen. Da hat sich das intensive Training mit dem richtigen Bike doch wirklich gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch
Trial-Weltmeister 1997 - 1998 - 1999
Lang ist es her, dass Doug Lampkin gleich dreimal in Folge Outdoor Trial Weltmeister mit Beta wurde und damit WM-Erfolge Nummer 5 bis 7 für die Florentiner klarmachte. Im Jahr 2002 konnte der Spanier Albert Cabestani nochmal für Beta die Indoor Trial Weltmeisterschaft (die sechste für Beta) gewinnen.
Erfreulicherweise konnte auf nationaler Ebene Mirco Kammel 2010 mit Beta die deutsche Outdoor Trialmeisterschaft für sich entscheiden.
Im Jahr 2012 sind der Spanier Jeroni Fajardo und der Engländer James Dabill mit Unterstützung des Betawerkes in der Trial-WM unterwegs gewesen.
Fajardo beendete die Outdoorsaison als 3. der Gesamtwertung, Dabill kann mit Platz 6 im Gesamtklassement ebenfalls zufrieden sein
Beta wurde 2012 in der Herstellerwertung sogar Vizeweltmeister!
Herzlichen Glückwunsch nach Florenz
Alles Wissenswerte rund um die Modellpalette der Beta-Trialer
Superleicht und wendig, die Klettermaschinen von Beta machen Spaß in schwierigen Sektionen und auf schönen Singletrails. Ihre sportliche Kompetenz haben sie in vielen Meisterschaften bewiesen, gerne werden manche Trialer mittlerweile auch auf Wandertouren eingesetzt.
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Betas Trialmodelle der Jahrgänge 1985 bis 2011 findet ihr hier! |
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Von der TR 32 aus dem Jahr 1985 bis zur EVO 4 Stroke aus dem Jahr 2011 |
Jederzeit könnt ihr über alle Modelle im Forum diskutieren und in der Galerie eure selbst geschossenen Fotos einstellen.
Schon gesehen? Für unsere Schrauber gibt es hier: |
Kein Schlamm ist auch keine Lösung
Jeder kennt das beliebte Bilder-Suchspiel, wer findet die 10 Fehler...
Hier seht ihr eines unserer BetaBikes.de-Mitglieder beim verzweifelten Versuch mit seiner Beta möglichst schnell an den nächsten Cola-Automaten zu kommen...
...und hier ist die Fälschung:
Warum fahrt ihr Beta, lautet die Frage im Forum.
Hier ist zusammengefasst, was ihr unter anderem darauf geantwortet habt.
Ich fahre Beta, weil...
- ...es in Italien wärmer ist als in Österreich und weil mir Emotionen lieber sind als Marketing.
- ...die ALP 200 ein lustiges Spielzeug ist, sie sich stark individualisieren läßt, sie nicht an jeder Ecke steht, sie nicht orange ist, es kaum eine Alternative zu ihr gibt!
- ...mein Motorrad nicht an jeder Ecke (nicht auf jedem Rübenacker) stehen soll.
- ... weil ich sonst an den schönen Dingen vorbeifahre. So fahre ich hin um sie zu er-fahren.
- ...weil man mit der Alp die richtigen Leute kennenlernt.
- ...das Ding einfach cool ist.
- ....sogar das tanken Spass macht; bei 2,6 l/100 Km.
- ...ich eigentlich gar nicht anders kann!
- ...weil es ein symphatisches Motorrad ist.
- ...Beta einfach die besten und zuverlässigsten Modelle anbietet. Das zusammen mit dem perfekten Service macht die Sache rund.
- ...die Alp robust ist.
- ...ich seit den ersten Beiträgen zur Edition Speciale unbedingt so ein Spielzeug haben wollte.
- ...ich mit den Haxen runter komme.
- ... wir (meine Frau fährt zum Glück auch begeistert) nach einigen Jahren auf älteren Einsteigerenduros (DR 350, DRZ400E) jetzt unser liebstes Hobby mal auf aktuellen Sportenduros betreiben wollten und feststellen müssen, dass da noch viel viel mehr geht!
- ...Die Ergonomie, das Handling und die Leistung unser RR´s schlicht begeisternd sind, Fahrspaß pur.
- ...es für mich (498er) und meine Frau (Alp200) kein besseres Mopped gibt...und die Beta-Fangemeinde ein ganz spezielles Völkchen ist.
- ...die nicht an jeder Ecke stehen und andere überrascht sind wie viel mit wenig geht! Außerdem kommen wir hier mal gut mit den Füssen auf den Boden und und und...
- ...ich mit den Füßen auf den Boden komme (halbwegs zumindest )....anhalten deswegen nicht gleich wie umfallen aussieht .
- ...sie meine italienische Plastiksammlung sehr gut erweitert .
- ...sie ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
- ...sie einfach ordentlich Spaß macht.
- ...nicht jeder eine fährt - ausser " wir " .
- ...sie universell einsetzbar ist.
- ...weil die Beta zu aller Erst nicht wie Einheitsbrei aussieht, und dann natürlich tierisch Spass macht und zuletzt mir das Gefühl gibt, etwas zu fahren, was nicht jeder Hinz und Kunz hat.
- ...coole Leute erkannt haben, dass nicht nur Powerbikes tolle Bikes sind.
- ... kein Mensch mehr Moppped braucht um Spass zu haben.
Habt ihr noch mehr Gründe für eure Beta?
Braucht ihr noch mehr Gründe, um euch mal eine Beta aus der Nähe anzuschauen?
Ab zum Händler und Probefahren, aber Vorsicht: Virusgefahr!
Wenn Papa eine Runde mit der Beta dreht,
... und damit der Osterhase sich viel Mühe mit den Ostereiern gibt, müssen die Kurzen beschäftigt werden.
Hier ein paar Ausmalbilder zum Ausdrucken für euren Nachwuchs
(Querformat Ausdruck in den Druckereinstellungen einstellen)
Ende der 1940er Jahre gaben die zwei Herren Bianchi, Enzo und Tosi, Arrigo ( Name, Vorname!) als Gesellschafter dem Unternehmen, das 1904 als reiner Fahrradhersteller gestartet war, einen neuen Namen: Beta.
Über die vielen Jahre hinweg hat dieser kleine italienische Hersteller es verstanden, eine eingeschworene Fangruppe an Motoradbegeisterten für sich zu gewinnen. Etliche Erfolge im weltweiten Trialsport sorgten Ende des letzten Jahrhunderts für größere Bekanntschaft und Anerkennung.
Heute arbeiten ca. 115 Mitarbeiter in Rignano sull´Arno bei Florenz an vier Produktlinien, den Alp-, Enduro- Street- und Trialmodellen. Ca. 17.000 Motorräder finden ihre internationalen Käufer.
Arbeiten oder Urlaub machen?